Forum

Männliche Erzieher dringend gesucht: Allein unter Frauen

SPIEGEL ONLINEZehntausende Erzieher werden Deutschland in den kommenden Jahren fehlen. Die Lücke sollen auch Männer schließen, das Familienministerium gibt Millionen Euro für eine entsprechende Initiative aus. Doch die grundsätzlichen Probleme bleiben: geringes Gehalt und Vorurteile.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822877,00.html

Begründung

Zitat von zorga Beitrag anzeigen
    Ich geb zu, wenn in der Kita meines Kindes männliche Erzieher arbeiten würden, würde ich die Kita wechseln. Wäre es nicht möglich eine Kita ohne Männer zu finden, würde ich mein Kind zuhause behalten.
    Ich kann Sie nicht verstehen. Nimmt man die Anzahl der Erzieher und berücksichtigt dabei die Zahl derer, die wirklich Übergriffe machen, werden Sie fest stellen, dass die Gefahr nicht so groß ist, wie immer behauptet wird. Das ist so wie den Flugzeugabstürzen. Fällt mal eines vom Himmel, wird die Angst größer. Dabei kommt sowas in den westlichen, entwickelten Ländern so selten vor, dass man es eigentlich vernachlässigen kann. Doch beides wird so gehypt, dass man glauben könnte das Fliegen an sich wäre schon Selbstmord und, dass jeder männliche Erzieher ein pädophiler ist.

Bei Ihnen hat offensichtlich die Propaganda der Schwarzers diese Welt verfangen, nach der jeder Mann gewalttätig ist und Kinder misshandelt. Selbst ein vater muss sich heute ja schon fast rechtfertigen, wenn er seine Tochter in den Arm nimmt oder unschuldig küsst. Wir leben in einer kranken Gesellschaft, in der der Feminismus viel zerstört hat (auch wenn er auch viele gute Fortschritte gebracht hat).

Zur Klarstellung: Jeder Mann/Frau, der ein Kind misshandelt, muss hart bestraft werden. Aber nur, wenn es bewiesen ist. Vorurteile bringen niemandem etwas.

Ich geb zu, wenn in der Kita meines Kindes männliche Erzieher arbeiten würden, würde ich die Kita wechseln. Wäre es nicht möglich eine Kita ohne Männer zu finden, würde ich mein Kind zuhause behalten.
    Ich gebe zu, wenn in der Kita meines Kindes ausschliesslich weibliche Erzieher arbeiten würden, würde ich die Kita wechseln. Wäre es nicht möglich, eine Kita auch mit Männern zu finden, würde ich mein Kind zuhause behalten.

@ tomi schweizer

Zitat von tomi schweizer Beitrag anzeigen
    das geringe gehalt zeigt doch wie es mit der wertschätzng des erzieherberufes aussieht.
    Nein, es zeigt, wie es mit der Wertschätzung der Kinder aussieht!

@ Zorga

Hallo Zorga,

darf ich Sie um einen Gefallen bitten?

Erklären sie mir bitte Ihre oben zitierte Ansicht. Aber erklären Sie es mir bitte so, als wäre ich ein sechsjähriger Junge.

Herzlichen Dank!

ein bisschen zu kurz geantwortet

padophil sein, ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung, dass man sich strafbar macht. Auch das Vorhandensein von Kindern ist nur eine notwendige, keine hinreichende Bedingung für strafbares Handeln. Die Argumentationslinie ist sogar erlaubt, Pädophile arbeiten in ihrer Mehrzahl vorwiegend bei der Müllabfuhr, weil sie die notwendigen Bedingungen, sich strafbar zu machen, vermeiden wollen. Und weil sie überhaupt ihre Veranlagung und deren gesellschaftliche Ächtung erkennen, vermeiden sie auch, diese öffentlich zu machen. Daher wären Studien durch ein hohes Dunkelfeld absolut wertlos, genau so wertlos wie Studien, die behaupten, Pädophile sind besonders in Jugendeinrichtungen anzutreffen. Erst durch das Zusammentreffen mehrer hinreichender Bedingungen ergibt eine Tatmöglichkeit und damit ein verkleinertes Dunkelfeld. Mit Ihrer Argumentation könnte man auch behaupten, Anlagebetrüger suchen sich vorwiegend Jobs in der Finanzberatung aus, nur weil dort mehr Anlagebetrüger zu finden sind, als beispielsweise unter Zirkusartisten! Weil Gelegheit bekannterweise Diebe macht, ist die Behauptung alles Menschen sind Diebe noch lange nicht zulässig, denn die Mehrzahl nutzt ihre Gelegenheit auf Grund bekannter Sanktionen einfach nicht. Diese Unschärfen zwecknutzend zu füllen, ist klassische Propaganda, nichts weiter.

...

Zitat von andre_jordan Beitrag anzeigen
    Nein, es zeigt, wie es mit der Wertschätzung der Kinder aussieht!
    Meinem Sohn, der gerne Erzieher geworden wäre, habe ich das dringend abgeraten, aufgrund der schlechten Bezahlung.
    Andererseits, würden alle Erzieher 1000 Euro mehr verdienen, wären die Kindergärten (ich hasse den Ausdruck Kita) nicht mehr bezahlbar. Weder für den Steuerzahler noch für die Eltern. Denn das ist auch ein Dilemma: Eltern wollen eine gute Betreuung, können oder wollen nicht mehr für die Kindergärten oder Krippen bezahlen. Und der Steuerzahler übernimmt ohnehin bereits 80 % der Kosten. Jedenfalls in Bayern.

Und noch ein anderer Aspekt, unsere Töchter wollen wir gerne per Quote in einen besser bezahlten Männerberuf drängen, unsere Söhne per Quote in einen schlecht bezahlten Frauenberuf?
    Wie abartig ist das eigentlich?

Unglaublich. Das kann ja wohl nicht ihr Ernst sein?

Was ist mit Vater/Opa/Onkel/Bruder?

Soweit sind wir in der Indoktrinisierung weiblcher Überlegenheit also schon gekommen.
    Jungen kriegen völlig normales Verhalten aberzogen, weil es nicht in die Friedefreudeeierkuchen-Weltanschauung der Erzieherinnen passt wenn sich 2 Jungs mal kabbeln. Wir ziehen uns hier eine Generation emotional vertümmelte Generation heran und alle schreien hurra und würden die Kita wechseln, WENN ES DORT MÄNNER GÄBE.

Zuerst war ich über diese Aussage nur traurig und entsetztm je mehr ich drüber nachdenke desto wütender werde ich bei soviel Arroganz und Ingoranz!

Ich habe in der Schule vor einigen Jahren mal ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht (machen müssen)(ich = Mann ;)). Es war eine sehr schöne Erfahrung und als Mann ist man bei den Kindern natürlich der unbestrittene Held. Warum nicht als Beruf? Ganz klar, das Geld und das Prestige stimmen einfach nicht. So banal ist das - da versuche man mal, etwas in den Köpfen der Leute zu bewegen. Viel Glück!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zehntausende Erzieher werden Deutschland in den kommenden Jahren fehlen. Die Lücke sollen auch Männer schließen, das Familienministerium gibt Millionen Euro für eine entsprechende Initiative aus. Doch die grundsätzlichen Probleme bleiben: geringes Gehalt und Vorurteile.

Männliche Erzieher dringend gesucht: Allein unter Frauen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich bin einer der wenigen männlichen Erzieher in einer U3 Gruppe und ich habe mich damals für den Beruf entschieden, weil ich Kinder mag und schon immer einen guten Zugang zu Kindern hatte.
    Weder über die Gehaltsaussichten noch die Gefahr, eventuell unter den Verdacht Pädophil zu sein zu fallen habe ich mir damals Gedanken gemacht.
    Ich arbeite nun bereits seit 10 Jahren als Erzieher und habe die Erfahrung gemacht, daß für viele Eltern die Beschäftigung eines männlichen Erziehers ein Qualitätsmerkmal ist.
    Viele Eltern entscheiden sich bewußt für eine KiTa die auch Männer beschäftigt.
    Die Gefahr des Pädophilie-Verdachts blende ich in meinem Alltag aus. Es wäre mir überhaupt nicht möglich meinen Beruf richtig auszuüben wenn ich mir ständig darüber Gedanken machen muss, ob ich dieses oder jenes Kind in den Arm nehmen, auf Klo begleiten oder wickeln kann.
    Ich mache genau das was meine weibl. Kolleginnen auch tun und ich werde von den Eltern für diese Arbeit geschätzt.
    Was mich viel mehr stört ist die mangelnde Wertschätzung des Berufes unter dem Männer wie Frauen gleichermaßen leiden und die sich nicht nur in der schlechten Bezahlung widerspiegelt.
    Aussagen wie: "Ach Erzieher, dann kannst du ja den ganzen Tag spielen" oder "Als Erzieher hat man ja den ganzen Tag Pause" usw.
    gehören zum Alltag.
    Für uns Männer kommen dann noch die entsprechenden Vorurteile dazu wie z.B. "Erzieher? Ach du bist schwul?!!" dazu.
    Ich geniesse immer Auslandsaufenthalte. Wenn ich zum Beispiel in Australien erzähle was ich beruflich mache, sagen die Leute "Echt? ist ja super interessant erzähl mal. Toller Job den du da hast, wäre mir viel zu anstrengend. Respekt"
    Die Reaktionen in Deutschland sind bestenfalls ein peinlich berührtes verstummen der Gespräche oder aber die üblichen Vorurteile.

Das isses!!

Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Und ich fordere bis nächstes Jahr einen Männeranteil (à la Reeding) von 40%.
    Eine Maennerquote bei Lehrern und Erziehern, und zwar quer durch alle Faecher.