Forum

Männliche Erzieher dringend gesucht: Allein unter Frauen

SPIEGEL ONLINEZehntausende Erzieher werden Deutschland in den kommenden Jahren fehlen. Die Lücke sollen auch Männer schließen, das Familienministerium gibt Millionen Euro für eine entsprechende Initiative aus. Doch die grundsätzlichen Probleme bleiben: geringes Gehalt und Vorurteile.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822877,00.html

Nope

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Ein Mann, der diesen Beruf ergreift, ist durchaus dem Generalverdacht ausgesetzt, ein potentieller Kindesmissbraucher zu sein"

Männliche Erzieher dringend gesucht: Allein unter Frauen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nicht ganz richtig. Die Gefahr besteht das durch Überreaktion der Eltern, Kollegen und den Kindern selbst eine unbeachte Äußerung zum schlimmsten führen kann. Der Mann ist dann, egal ob begründet oder nicht, für immer und ewig schuldig. Das Einzige was Männer tun können ist soviel Abstand zu Kindern aufbauen wie es eben nur geht.

Zehntausende Erzieher werden Deutschland in den kommenden Jahren fehlen. Die Lücke sollen auch Männer schließen, das Familienministerium gibt Millionen Euro für eine entsprechende Initiative aus. Doch die grundsätzlichen Probleme bleiben: geringes Gehalt und Vorurteile.

Männliche Erzieher dringend gesucht: Allein unter Frauen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wenn schon Quote für weibliche Führungskräfte müßte konsequenterweise auch bei den Erziehern eine entsprechende Quote eingeführt werden.

Dann müssen die Jobs halt attraktiv genug sein.

Zehntausende Erzieher werden Deutschland in den kommenden Jahren fehlen. Die Lücke sollen auch Männer schließen, das Familienministerium gibt Millionen Euro für eine entsprechende Initiative aus. Doch die grundsätzlichen Probleme bleiben: geringes Gehalt und Vorurteile.

liebe mitbürgerinnen und mitbürger,

das geringe gehalt zeigt doch wie es mit der wertschätzng des erzieherberufes aussieht. würde die gesellschaft 1000 € brutto mehr für einen erzieher bezahlen, gäbe es nie wieder personalprobleme.
    was die vorurteile angeht: großer blödsinn. gruß,tomi

War schon eines meiner Wunschberufe, als Mann, die Bezahlung ist zweitrangig.

Aber permanent den Blick der Mütter ausgesetzt zu sein, als Kinderschänder zu gelten, nein Danke.

Passt aber zu dieser Gesellschaft. Statt kritischer Auseinandersetzung wann, wo Missbräuche stattfinden, Vorurteile und Klischees, befördert durch das TV.

Was denn nun?!

Vielleicht sollten sich die Politiker und / oder die Erziehungswissenschaftler mal überlegen, was sie denn nun wollen. Geht es um die männlichen Erzieher / Grundschullehrer, dann ist es auf einmal super wichtig, dass die Kinder weibliche uns männliche Bezugspersonen haben. Geht es um Alleinerziehende, dann ist das egal - Kinder können auch so glücklich und gut auwachsen. Gehts um Kinder in gleichgeschlechtlichen Beziehungen, dann kommt es ganz auf den Standpunkt an. Da gibt es nun Studien, die diese Kinder gar glücklicher wissen, als die Kinder bei "normalen" Eltern, genauso gibt es Studien, die das genaue Gegenteil belegen wollen.
    Ja, was denn nun?? Immer schön das Fählein in den Wind....

Ich geb zu, wenn in der Kita meines Kindes männliche Erzieher arbeiten würden, würde ich die Kita wechseln. Wäre es nicht möglich eine Kita ohne Männer zu finden, würde ich mein Kind zuhause behalten.

Zitat von MoeWHV Beitrag anzeigen
    Gewalt in der Familie inkl. sexuellem Missbrauch ist immer noch ein Tabuthema,
    Nein, ganz und gar nicht.
    Gewalt in der Familie inkl. sexuellem Missbrauch ist DAS Mainstreamthema in den Medien schlechthin (nach Benzinpreisen und unfähigen Politikern).
    Wie Sie jedoch selbst andeuteten, ist jedoch das Thema "Frauen als TäterInnen" tatsächlich ein Tabuthema.

Zitat von bekkawei Beitrag anzeigen
    Den Anteil weiblicher Paedophiler, vor allem als Einzeltaeterin (die meisten unter ihnen handeln mit einem maennlichen Paedophilen zusammen) an der Gesamtzahl ist wohl vernachlaessigenswert.
    Nein, diese Zahl ist nicht "vernachlässigenswert", vor allem nicht für die Opfer.

Vor paar Tagen gab's dazu sogar was bei SPON:
    TV-Dokumentation*über Pädophilie: Wenn Mütter missbrauchen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Männer vor...

Nachdem unser Kindergaten keinen Erzieher hatte (und leider immer noch keinen hat), gibt 's den jetzt dafür im Hort. Und meine Tochter ist (und ich selbst bin auch) total begeistert. Männer sind einfach anders als Frauen, gerade im Umgang miteinander und in der Erziehung sowieso, und das ist für Kinder wichtig. Da wird auch mal ordentlich gerauft, Fußball gespielt, da gibt es dann ein paar blaue Flecken statt rosa Prinzessinenbildchen usw..
    Frauen kommen auch als Erzieherinnen schwer aus dieser betütelnden Mutterrolle raus finde ich, und das nervt Kinder auf Dauer. Die wollen auch mal die Sau rauslassen, und das ist gut so (in gewissem Rahmen versteht sich...)

Soso...

Zitat von zorga Beitrag anzeigen
    Ich geb zu, wenn in der Kita meines Kindes männliche Erzieher arbeiten würden, würde ich die Kita wechseln. Wäre es nicht möglich eine Kita ohne Männer zu finden, würde ich mein Kind zuhause behalten.
    Und warum?? Aus Angst vor pädophilen Erziehern? Typische Frauen-Hysterie....