Forum

Männliche Erzieher dringend gesucht: Allein unter Frauen

SPIEGEL ONLINEZehntausende Erzieher werden Deutschland in den kommenden Jahren fehlen. Die Lücke sollen auch Männer schließen, das Familienministerium gibt Millionen Euro für eine entsprechende Initiative aus. Doch die grundsätzlichen Probleme bleiben: geringes Gehalt und Vorurteile.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822877,00.html

Zitat von Diskutant_EF Beitrag anzeigen
    Entsprechende Links zum Anteil weiblicher Lehrkräfte in den MINT-Studiengängen hatte ich hier schon gepostet, ist leider nicht durch die Zensur gekommen.

Daher nun ohne Quellangabe (lässt sich aber auch googlen): Lediglich in Mathematik gibt es hinreichend viele Lehrerinnen, in den anderen MINT-Fächern, besonders in Physik und Technik für Berufsschulen sind Frauen kaum zu finden.
    Der Anteil der Frauen in den MINT Fächern gibt keine Aussage darüber warum Frauen diese Fächer nicht unterrichten KÖNNEN.
    Warum nicht?
    Warum können die Frauen die ein MINT Fach studiert haben dieses nicht unterrichten?

Zitat von marit Beitrag anzeigen
    Warum können die Frauen die ein MINT Fach studiert haben dieses nicht unterrichten?
    Hier geht's um Frauen, die kein MINT-Fach studiert haben. Und ja: Natürlich können die das Fach in der Regel nicht unterrichten.

Hier geht's um Frauen, die kein MINT-Fach studiert haben. Und ja: Natürlich können die das Fach in der Regel nicht unterrichten.
    Und warum machen sie sich dann Sorgen um Frauen die etwas weder studiert haben noch unterrichten?

Und warum machen sie sich dann Sorgen um Frauen die etwas weder studiert haben noch unterrichten?
    Wie kommen Sie darauf, dass ich mir um die Sorgen machen würde?

Wie kommen Sie darauf, dass ich mir um die Sorgen machen würde?
    Dann erklären sie doch endlich mal was sie damit aussagen wollten:

Die hatten zum Beispiel noch männliche Lehrer und eine strengere Erziehung. Beides schaffen wir heute leider ab - mit den bekannten Folgen etwa in den MINT-Fächern, die von Frauen kaum gelehrt werden können.
    Warum können Frauen MINT Fächer kaum lehren?
    Wenn sie jetzt nur wieder darauf hinaus wollen das wenige Frauen angeblich diese Fächer studieren dann können auch wenige Männer dieser Fächer unterrichten.

Und im Bereich Lehramt ist die Geschlechterverteilung 50:50 oder aber es gibt sogar mehr Frauen als Männer die MINT Fächer studieren.

Warum können Frauen MINT Fächer kaum lehren?
    Weil sie sie kaum studieren. Das hatten wir doch bereits herausgearbeitet.

Und im Bereich Lehramt ist die Geschlechterverteilung 50:50 oder aber es gibt sogar mehr Frauen als Männer die MINT Fächer studieren.
    Im Bereich MINT-Lehramt ist die Verteilung eben nicht 50:50, wie Sie anhand einschlägiger Links leicht hätten herausfinden können. Lediglich in der Mathematik ist das so.

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Sie hatten aber behauptet, dass Frauen das nicht unterrichten können. Und dazu hätte ich doch eine Begründung, warum Frauen dazu nicht in der Lage sein sollen.
    Wollen wir meinen Beitrag noch mal zusammen lesen, damit Sie ihn richtig zitieren können?

... - mit den bekannten Folgen etwa in den MINT-Fächern, die von Frauen kaum gelehrt werden können.
    Also was ist nun genau Ihre Frage?

blubb

ich habe vor kurzem ein praktikum im kindergarten absolviert und habe auch vor das beruflich weiterzumachen. die chefin und mitarbeiter waren mir gegenüber absolut offen und ich habe auch von keinen eltern irgendwelche beschwerden mitbekommen.
    mir wurde halt geraten penibel darauf zu achten zb nie mit einem kind alleine in einem raum zu sein. aber wenn man gegen vorurteile nicht vorgehen würde, würden alle frauen heute immernoch noch ausschließlich hinterm herd oder wickeltisch stehen.

blubb

was eignetlich noch viel luschtiger ist: wenn man verhindern will, dass sein kind vergewaltigt wird, sollte man das kind von der eigenen familie fernhalten, der statistik nach kommen in der familie nämlich die meisten vergewaltigungen vor. und eines sollte man nicht vergessen, auch frauen können etwas tun was nicht erlaubt ist