Forum

Mängelreport: Jeder fünfte Pkw*erhält Tüv-Plakette nicht sofort

Knapp 20 Prozent der Wagen in Deutschland haben so schwere Mängel, dass sie die TÜV-Plakette nicht auf Anhieb bekommen. Spitzenreiter der Negativ-Liste ist ein besonders billiges Modell. Am wenigsten*Probleme stellten die Prüfer an einem Auto mit komplexer Technik fest.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...801992,00.html

Ein Schelm...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Knapp 20 Prozent der Wagen in Deutschland haben so schwere Mängel, dass sie die TÜV-Plakette nicht auf Anhieb bekommen. Spitzenreiter der Negativ-Liste ist ein besonders billiges Modell. Am wenigsten*Probleme stellten die Prüfer an einem Auto mit komplexer Technik fest.

Mängelreport: Jeder fünfte Pkw*erhält Tüv-Plakette nicht sofort - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Kein Wunder, wenn selbst eine (von 2) durchgebrannte Kennzeichen-Beleuchtungs-Birne als erheblicher Mangel eingestuft wird und eine Wiedervorführung notwendig macht. Oder Flugrost an den Bremsscheiben der Hinterachse als "schlechtes Tragbild" interpretiert wird (ebenso: schwerer Mangel).

Es gab da mal so ein Gerücht mit einer Quote...

wundervoller Vergleich

Mängelreport: Jeder fünfte Pkw*erhält Tüv-Plakette nicht sofort - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    ein Prius wird sicher gehegt und gepflegt und auch zwischen den Inspektionen immer wieder zur Vorsorge abgegeben.
    Ein Dacia hat zu arbeiten. Und bei den Werkstattpreisen bleibt die
    ein oder andere Wartung eben aus.
    Sonst hätte sich der Daciafahrer wohl einen Prius gekauft.
    Da liegt der Hase im Pfeffer.
    Hinzu kommen zu den gepfefferten Werkstattpreisen auch noch
    die immer größere sachliche Unkenntnis in den Werkstätten.
    Auch bei grossen Marken.
    Wenn mir ein VW-Meister erzählt die Bremse im T4 ist so schwammig
    weil es ein Turbodiesel ist.
    Sie war nur einfach sch... entlüftet worden.

.....

Ich bin mit meinem etwas in die Jahre gekommenen LEXUS anstandslos durch alle Prüfungen gekommen. Ist ja auch Qualität.

Sensationell: Deutsche sind nicht blöd !!!

Mit ner alten Karre fährt man erst zum Tüv und repariert nur genau das was der Prüfer angemeckert hat, sonst kann man alte karren gleich wegwerfen.

Gerät man an Mr. Penibel, geht man nochmal zum nächsten Tüv-Prüfer der evtl. gnädiger ist.

Bremsen, Achsen,Reifen, Licht darauf sollte man selbst achten, alles andere nur wenn der Tüv meckert.

Ein Rostloch im Kotflügel ist nur ein Schönheitsfehler, führt aber umgehend zu durchfallen.
    Ich mach das schon 30 Jahre so, und bin noch nie liegengeblieben oder habe einen Unfall gebaut.

Klingt, ja klingt...

Zitat von lolipop/brazil Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem etwas in die Jahre gekommenen LEXUS anstandslos durch alle Prüfungen gekommen. Ist ja auch Qualität.
    also, klingt wie das Pfeifen im Walde.
    Und der Prollfaktor wird beim TÜV ja auch nicht geprüft.

Prius ist zuverlässiger als andere

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    ein Prius wird sicher gehegt und gepflegt und auch zwischen den Inspektionen immer wieder zur Vorsorge abgegeben.
    Ich fahre seit 10 Jahren Prius und darf Ihnen verraten, dass Sie mit Ihrer Vermutung völlig daneben liegen.

Das Fahrzeug steht jahraus, jahrein in der "Laternengarage" vor meiner Haustür und wird genauso behandelt wie alle anderen Vorgängerfahrzeuge auch.

Das Geheimnis der Prius-Zuverlässigkeit liegt darin, dass mechanische Bauteile, die bei Normalo-Fahrzeugen Probleme bereiten können, beim Prius schlicht nicht vorhanden sind. Und was nicht da ist, kann bekanntlich auch nicht kaputtgehen ...

Z.B. gibt es beim Prius keinerlei Keilriemen, keine konventionelle Lichtmaschine und keinen Anlasser, keine Kupplung und kein herkömmliches Getriebe.

Zitat von gs-hybrid Beitrag anzeigen

...
    Das Geheimnis der Prius-Zuverlässigkeit liegt darin, dass mechanische Bauteile, die bei Normalo-Fahrzeugen Probleme bereiten können, beim Prius schlicht nicht vorhanden sind. Und was nicht da ist, kann bekanntlich auch nicht kaputtgehen ...

Z.B. gibt es beim Prius keinerlei Keilriemen, keine konventionelle Lichtmaschine und keinen Anlasser, keine Kupplung und kein herkömmliches Getriebe.
    ...das ist eher was für die ADAC Pannenstatistik. Den TÜV interessiert das weniger.

Fahrwerk, Bremsen, Stoßdämpfer, Beleuchtungsanlage....
    Alles dran am Prius und nicht großartig anders als bei seinen nicht-hybriden Artverwandten.

Meine Erfahrungen mit dem TüV sind rein negativ. Das letzte Auto was ich durch den TüV gebracht hatte wies folgende Mängel auf:
    - keine Hupe
    - Airbacklampe leuchtete durchweg
    - rechter Frontscheinwerfer war ausgebrochen und wackelt bei der fahrt
    - Bremsbeläge waren komplett runter - Metall auf Metall
    - Domlager war kaputt
    - Fahrertür lies sich nicht mehr öffnen ( musste immer über Beifahrertür einsteigen)
    - elektr Scheibenheber war auch defekt

100€ auf den Tisch gelegt und das Fahrzeug kam Mängelfrei durch!!!

Mittlerweile hab ich nen neues Fahrzeug, naiv zum TüV gefahren und durchgefallen weil nen Staubschutz am Stoßdämpfer abgegangen war, Felgen die laut BMW-Historie beim Neukauf dabei waren, wollte der TüV eingetragen haben, sowie die Handbremse sollte neu eingestellt werden. Einfach nur witzlos...

Daran sind die Werkstättten nicht unschuldig

Es gibt ja scheinbar nur noch wenig Deppen, die sagen:" machen Sie mir das Auto TÜV fertig. Es ist halt preiswerter, die Karre erst in den TÜV zu schicken und dann mit der Mängelliste zur Werkstatt zu gehen.
    Da wird einem dann nicht der Griff am Handschuhfach vergoldet.
    Wer das für echte Mängel hält ist selber schuld.