Forum

Mängel-Ranking: Das sind Gewinner und Verlierer des TÜV-Reports

FIATWelche Automodelle sind besonders anfällig für Mängel, auf welche ist Verlass? Das offenbart der TÜV-Report 2013 in Rankings für fünf Altersklassen. Wir zeigen die besten und den schlechtesten Wagen jeder Klasse.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-871404.html

Kaputt fahren?

Zitat von derlabbecker Beitrag anzeigen
    ... bei 9000 km die Radlager und Bremsen kaputt zu fahren?
    Das faehrt man nicht kaputt, das kauft man kaputt oder steht es kaputt.

Wer nach kurzer Zeit defekte Radlager hat ist IMHO unschuldig, der schwarze Peter gehoert den Autobauern. Auch mein Skoda Octavia Tour hatte bei ca. 13000 km defekte Radlager vorne, beide fast gleichzeitig.

Wer defekte Bremsscheiben hat ist ein idiot weil er vorausschauend faehrt und das Auto stehen laesst wenn es das Fahrrad oder die Beine auch tun.

Das war mit meinen beiden Golf I nie ein Problem, zu Beginn mit meinen Golf III auch noch nicht, aber dann kam's dicke.

Der GOlf III bekam nur noch Schrottscheiben (von einem sehr nahmhaften Hersteller!), beim Skoda geht's auch schon los.

Die neuen Bremsscheiben sind schlichtweg Muell. Selbst ein Kollege mit einem BMW hatte damit schon Probleme. Verrostet weil man nicht genug bremst.

Auch das Design aktueller Bremssaettel ist Mist. Fuehrungen mit Bolzen die in Fuehrungen aus anderem Metall laufen (sollen). Korrosion ist angesagt, alle paar Monate zerlegen, fetten, zusammenbauen. Meine Golf I hatten da nie ...

Soll ich Bremspedal und Gaspedal etwa zusammenschweissen?

Opel Kommentare

Es muss vermutlich mehrere Unternehmen mit Namen Opel geben. Ich jedenfalls kann das Jammern über die vorgeblich schlechte Opel Qualität nicht verstehen. Fähre seit 10 Jahren neben einem Volvo einen C Corsa als Zweitwagen. Hat 100.000 km und ist regelmäßig durch den TÜV gekommen. Neben allgemeinem und üblichen Verschleiß keine Probleme. Genau wie der Volvo. Manche brauchen offensichtlich ein Feindbild um wenigstens das Gefühl zu haben mal über anderen zu stehen.

übertrieben

Zitat von blowup Beitrag anzeigen
    Sicher? Also wenn ich solche Vergleiche erinnere - Tests, Pannenstatistik, TÜV-Reports - so gibt es für mich vor allem eine Schlußfolgerung: kauf nie einen Italiener oder Franzosen..
    Ach das wird alles übertrieben. Selbst der im Artikel abgebildete Fiat Bravo hatte eine Mängelquote von 38%, also waren über 60% der 11jährigen Autos dieses Typs in Ordnung. Hätt ich nicht gedacht. Man muss auch bedenken, dass Autos dieser Preiskategorie oft nur noch sporadisch gewartet werden. Nebenbei hat er die höchste Laufleistung der in seiner Kategorie abgebildeten Fahrzeuge.
    Ich hab eine Brava mehrere Jahre gefahren. Mir hat das Auto gefallen, und Wartung / Reparatur hielten sich im normalen Rahmen.

Hatten Sie je ein Auto?

Zitat von unter_linken Beitrag anzeigen
    Ohje, ich kenn Opelaner die sich in der dritten Generation damit brüsten, nur alle 30.000km die Stoßdämpfer wechseln zu müssen.
    Und nun kommt die Werbung daher und fragt "und was kann Ihr Auto?"!!
    Da wundert es nicht dass es noch Schadenfreude gibt, wenn deren Mängel so eklatant aufgedeckt werden. Wer mit Neid Fahrzeuge verkaufen will, darf sich über Spott der anderen nicht beschweren.
    Kann eigentlich kaum sein, sonst würde Sie die genannten Laufleistungen auch nicht glauben: In 30 Jahren/800 Tkm mit 5 Autos (darunter 1 Opel) musste ich genau 1x ein Vorderradlager ersetzen (Audi, nach 160 Tkm), Bremsbeläge halten 40-60 Tkm, Bremsscheiben ca. 100 Tkm, Stoßdämpfer wurden bisher nie beanstandet, Rost war nur bei den ersten beiden (Ford von 1977, Opel von 1988) ein Thema.
    Beim TÜV hatte ich noch nie Probleme: Vorher selbst schauen, was gemacht werden muss und dies erledigen. Hat bisher immer gereicht dass die Plakette erteilt und allenfalls auf kleinere Mängel hingewiesen wurde.

"Polo und Q5 beenden Lauf der Japaner"

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Bis auf Porsche gehen die besten Plätze fast alle an Japaner, insbesondere Mazda sticht wieder mal hervor.

Fragt sich nur was angebliche deutsche Premiummarken wie Audi, BMW, VW, und Mercedes für eine offensichtliche Mittelmäßigkeit abliefern ?

Das war aber ja schon immer so...
    Irrtum. Gerade in der unteren Klasse kehrt sich der Trend um:
    Der TÜV schreibt:
    Polo und Q5 beenden Lauf der Japaner

Moooment...

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Mir ist mein Leben bzw. meine Lebensdauer wichtiger als ein paar Hunderter virtuelle Ersparnis im Jahr. Sicherheitsrelevante Teile kosten nicht die Welt. Insofern sind die dort angelegten Gelder gut angelegt. Ein ordentlich gewarteter zehn Jahre alter Wagen hat sicherheitstechnisch Neuwagenniveau. Warum sollte man darauf verzichten?
    ...ich will doch nicht auf sicherheitsrelevante Teile verzichten wollen, außerdem stellt in der Regel diese der TÜV als sicher/unsicher fest! Es geht um den ganzen anderen Kram dem einem die Werkstätten gerne noch austauschen obwohl es nicht sicherheitsrelevant ist! Ich bin da vielleicht ein gebranntes Kind aber das sind genau die Hunderter die man einsparen kann! Daher, ...erst zum TÜV und dann in die Werkstatt! Ich würde auch nie den TÜV als Service der Werkstatt mitmachen, sondern immer selbst zum TÜV! Fragen Sie mal gestandene KFZ-Mechaniker am besten noch von nicht freien Werkstätten, wie das so ist mit "Auto über den TÜV bringen" und dem schönen Verdienst dabei! Ich kenne da Einen!

Vw

der TÜV Prüfer schickte mich angesichts zweier Scheinwerfer zurück, deren Aussenkunststoffglas Flecken aufwiesen. In der Fachwerkstatt zwei komplette Scheinwerfer erneuert. Repariertes Auto abgeholt und sofort beim Tüv vorgeführt. Leider waren die Scheinwerfer falsch eingestellt. Kulanterweise vom TÜV Ingenieur mit dem Schraubenzieher korrigiert.
    Danke TÜV, Danke VW!

Deutsche Autos schlecht?

Mein vorletzter BMW 320d (E90, Bj. 2005) hatte im Herbst 2011, also im Alter von 6 Jahren, mit über 180.000 Kilometern Laufleistung bei der HU 0 (in Worten: NULL) Mängel! Ich kann das niveaulose Argumentieren gegen die sog. Premiumhersteller nicht mehr lesen - kommt mir vor wie in der Fabel vom Fuchs und den Trauben!

Zitat von bebb Beitrag anzeigen
    ..Da hab ich wohl einen montags Dacia Logan erwischt. BJ 2009 108tsd km und aktuell ohne die kleinste Beanstandung über den TÜV gekommen. Man solte auch immer wieder mal die Inspektionen in Anspruch nehmen...aber auch da ist, bis auf Bremsenwechsel, nie was großes bei rumgekommen.
    ich habe auch einen dacia 2,5 jahre 42000 km runter und absolut keine probleme, vorher hatte ich einen vw, da war ich laufend in der werkstatt.
    vieleicht steht er hier als verlierer, weil er billig ist, wo kommen wir dahin, wenn sich alle so ein billiges auto und wirklichen volkswagen kaufen, die teuren vw, mercedes und audis müssen verkauft werden.

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur was angebliche deutsche Premiummarken wie Audi, BMW, VW, und Mercedes für eine offensichtliche Mittelmäßigkeit abliefern ?
    VW-Premiummarke? Habe ich was verpasst?

Ansonsten lässt sich das zumindest dadurch erklären, dass an mehr Technik eben auch mehr kaputt gehen kann.
    Zumal besonders die schwereren Limousinen von MB, Audi und BMW längere Zeit recht bekannt dafür waren und z.T. auch noch sind im Bereich der Achsen/Querlenker etc.pp. recht schnell zu verschleißen durch das teilweise recht hohe Fahrzeuggewicht.

Dass ein Querlenker bei einer 1,8t Limousine schwereren Belastungen ausgesetzt ist als bei einem 1,1t Toyota Yaris, sollte eigentlich klar sein - auch wenn im Gegensatz dazu dass Material bei der Limousine etwas besser sein sollte...