Mädchen im Mensa-Verein: Club der Superhirne nimmt Vierjährige auf

Solent News & Photo AgencySie geht noch nicht zur Schule, aber sie gehört bereits dem weltweiten Mensa-Club an, dem Verein der Hochbegabten: Bei einem britischen IQ-Test erreichte die vierjährige Heidi Hankins den Wert von 159.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...827355,00.html

Zitat von lawrence_sterne Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Lektüre von Asimovs ("Mensa-IQ": 167) Autobiographie. Seine Erfahrungen mit Mensa waren alles andere als gut und er trat schliesslich aus. Er beklagte, dass bei den Treffen ...
    Statt sich aufs Hörensagen zu verlassen, könnten Sie sich doch selbst ein Bild machen. Fast alle Mensa-Veranstaltungen in Deutschland sind frei und Gäste willkommen.

PS: Ein IQ-Wert ohne Nennung der verwendeten Skala/Standardabweichung ist sinnlos und einen "Mensa-IQ" gibt es nicht.

Wieso

Zitat von Querspass Beitrag anzeigen
    Vll. sind es ja solche Kinder, die den Evolutionssprung einläuten, der in dem halb-wissenschaftlichen Film und Buch "(R)Evolution 2012. Die Menschheit vor einem Evolutionssprung" prophezeit wird.
    Wieso gleich einen Evolutionssprung? Sie hat einfach einen hohen Intelligenzquotienten und vermutlich eine etwas beschleunigte Entwicklung.

Das Ich und die Intelligenz

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Ich muss also viel zu dumm gewesen sein, nicht zu begreifen, was andere womöglich als Intelligenz einstufen.
    Der hochbegabte Meister Eckart bringt es auf den Punkt, wenn er über (Selbst-)Bewusstsein, die Grundlage von Intelligenz, spricht:

"Vil ebenlich,
    unscheidenlich
    diu dri sint ein:
    weistu waz? nein,
    ez weiz sich selbe aller meist."

Der Meister beginnt also mit der Symmetrie ("eben, ununterscheidbar" - also mit einem ganz heißen Thema in der Mathematik und Physik), fährt dann fort mit der Abstraktion (d.h. mit dem letzten Abstraktionsschritt, der letzten Einheit), und sagt dann: "ICH weiß nichts, ES weiß sich selber - mehr nicht!"

Sie sind also ganz im Einklang mit dem hochbegabten Meister und mit Sokrates, der d e n Intelligenz-Koan liefert: "Oida hoti ouk oida - Ich weiß, dass ich nicht weiß." Das ist de Schwebezustand, das ist der Sowohl-als-auch-Zustand, das ist die Unschärferelation des Bewusstseins.

Ach ja, und weil es sich hier um ein Kind handelt: Einer der vielen Hochbegabten aus Israel sagte vor etwa 2000 Jahren: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht eintreten können in die Gemeinschaft der Heiligen, Erleuchteten, wirklich Intelligenten."

Und die hoch intelligenten Upanischaden sagen: "Tat tvam asi - Du bist DAS (was alleine intelligent ist)."

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    Interessant, das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen! Selten so viel eitles Gesocks auf einem Haufen getroffen. Ich bin erst gar nicht Mitglied geworden. Darauf hat man mich noch mehrmals belästigt diesem Verein doch noch beizutreten um als so eine Art Maskottchen herumgereicht zu werden.
    Im Alter von 14 hatte ich einen Test durchgeführt und die Aufnahmebedingunen erfüllt. Neben der Erfahrung das dort doch eine Menge weltfremder Leute unterwegs waren und dem Umstand geschuldet das ich keine Mitgliedsgebühren zahlen wollte habe ich von einem Beitritt abgesehen. Ich wollte nur schauen ob ich den Test bestehen würde, das hatte mir schon gereicht.

nebenkriegsschauplatz

ich hab in meinem leben-schlapp 60- genug intelligentere und aufgewecktere mitmenschen kennengelernt,das ging im kindergarten los uber die schule-dreimal sitzengeblieben-5 jähriges nixtun, nachtrumeulen,rumtreiben,über 25 jahre erfolgreiche unternehmerschaft,marktführeraufbau,dann unruhestand, nun seit 10 jahre lust und laune dasein,mal gelangweilt ganz selten genervt, immer neugierig.

jemand mit dem ich tauschen wollte,is mir bis jetztnoch nicht über den weg gelaufen.getroffen hab ich jedoch viele,die unverdient nicht entsprechend ihren fertigkeiten und fähigkeiten vom cheffe und schicksal
    belohnt wurden.

zu dem kind fällt mir nur ein,daß dem jetzt so wunderkindmäßig die kindheit geklaut wird..

ohne

Die logische Intelligenz ist ein wichtiger Zweig allgemeiner Begabung, aber eben nur ein Zweig. Ich persönlich gebe der emotionalen und sozialen Intelligenz den Vorzug.
    Ironische Bemerkungen erübrigen sich.

Mein IQ ist trotzdem höher

ich gönne der Kleinen ja ihren IQ. Aber wetten, dass ich viel schlauer bin als sie?!
    Was sagt das nun über über meinen IQ, ihren IQ oder den IQ der restlichen Menschheit aus?

Richtig, gar nichts!
    Das Mädchen mag besonders begabt sein. Aber ein Superhirn? Wie viele Mensa-Mitglieder haben denn einen Nobelpreis gewonnen? Oder sonst was für herausragende Leistungen für die Menschheit vollbracht?

Der Mensa-Verein ist doch in Wahrheit nichts als eine Art "Standesdünkel" - weshalb er wohl auch im Klassenbewussten England gegründet wurde.

Richtig gute Leute, wissen wie gut sie sind. Die brauchen keine Mensa-Mitgliedschaft zur Selbsterbauung.
    Wäre es meine Tochter, hätte ich sie niemals bei irgend einem Verein angemeldet. Aber wenn die Eltern eben der ganzen Welt zeigen wollen (wie so viele Eltern), dass ihre Tochter die schlaueste und klügste ist, bitte schön. Sie tun ihr damit nicht unbedingt einen Gefallen.

Fehler im Text?

Zitat von Diskutant_EF Beitrag anzeigen
    Statt sich aufs Hörensagen zu verlassen, könnten Sie sich doch selbst ein Bild machen. Fast alle Mensa-Veranstaltungen in Deutschland sind frei und Gäste willkommen.

PS: Ein IQ-Wert ohne Nennung der verwendeten Skala/Standardabweichung ist sinnlos und einen "Mensa-IQ" gibt es nicht.
    Richtig, es gibt nicht DEN "Mensa-IQ". Im Beitrag ist die Rede davon, dass beim deutschen Test die Skala bis 150 reicht? Wenn ich mich recht entsinne, war es bis vor kurzer Zeit noch 145.

Die Frage, die sich mir bei Hochbegabtenvereinen immer stellte und stellt: Grenzt man sich über solch einen potentiell elitären Verein nicht vom Rest der Gesellschaft ab? Ganz zu schweigen von den Aussagen eines Mitforisten. Wenn die Treffen im Wettbewerb der Eitelkeiten untergehen, ist wirklich keinem geholfen.
    Allerdings gibt es auch genügend Mensaner, die glücklicherweise intelligent genug sind, um sich auf ihre Intelligenz nichts einzubilden.

Zitat von lawrence_sterne Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Lektüre von Asimovs ("Mensa-IQ": 167) Autobiographie. Seine Erfahrungen mit Mensa waren alles andere als gut und er trat schliesslich aus. Er beklagte, dass bei den Treffen ein endloses intellektuelles Balzgehabe vorgeherrscht habe und sehr viele reichlich frustrierte Mitglieder anwesend waren. Frustriert weil die übrige Welt ihre Testbegabung nicht verehrungsvoll anerkennen wollte ohne reale Leistungen ausserhalb der Testsituation und viele in bestenfalls mediokren Positionen ihr Leben fristen mussten.
    Das ist eben genau der Punkt. Aus dem Elfenbeinturm kommt selten etwas wirklich praktisch Sinvolles.
    Ich mag intelligente Menschen, und es kann durchaus sein, dass Intelligenz in unserer heutigen Gesellschaft evolutionstechnisch ein Vorteil ist. Es kommt aber noch auf viele andere Dinge auch an.
    Vor allem würde ich Kreativität und Intelligenz nicht in einen Topf werfen. Ersteres ist oftmals wertvoller.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie geht noch nicht zur Schule, aber sie gehört bereits dem weltweiten Mensa-Club an, dem Verein der Hochbegabten: Bei einem britischen IQ-Test erreichte die vierjährige Heidi Hankins den Wert von 159.

Mädchen im Mensa-Verein: Club der Superhirne nimmt Vierjährige auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Schade das in unsere Gesellschaft leider reale Leistung anerkannt ist und nicht wie gut man Spiegelbilder malen kann...

Würde auch erklären warum man von Mensa Klub so selten was zu hören bekommt.