Forum

Machtkampf mit Amerika: Chinas Präsident redet den Dollar klein

Chinas Staatschef Hu geht auf Konfrontationskurs zu den USA - ausgerechnet kurz vor dem Staatsbesuch in Washington. Er kritisiert die Strategie der US-Notenbank Fed und*erklärt das*vom Dollar dominierte globale Währungssystem für überholt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...739851,00.html

Argumente Fehlanzeige

Zitat von optimaglobal Beitrag anzeigen
    Sie haben keine Ahnung, mein Freund. Glücklicherweise ist die Öl-Währung der USD. Wenn es der EURO wäre, würden Sie zwischenzeitlich bereits Fahrrad fahren, weil Ihr Einkommen für das Benzin dann mit Sicherheit nicht mehr ausreichen würde.

Ich mag die USA auch nicht, aber dass die die Region instabil gemacht haben, ist einfach dummes Zeug.

Der Lebensstandard eines "normalen" US Bürgers ist trotz aller Problemchen immer noch wesentlich höher als der jeden
    Europäers. Selbst wenn Sie 55 oder 60 sind, haben Sie in USA
    noch Arbeitschancen. In Deutschland sind Sie mit 35 bereits am Ende....
    ad 1) Es gibt Ölländer, die durchaus interessiert wären, ihre Geschäfte auf eine gesündere Währung als den Dollar zu stützen (was wohl ein wesentlicher Grund des US-Überfalls auf den Irak war). Ich kann keinerlei Argument für Ihre -meines Erachtens völlig absurde- Auffasung erkennen.

ad 2) Da liegen Sie zweifelsfrei falsch. Es sei denn, Sie glauben, dass die USA den Iran zur regionalen Vormacht hochpushen wollten. Aber warum?

ad 3) Der Lebensstandard vieler Amerikaner lag schon vor 30 Jahren unter dem in Deutschland. Ebenso lag der Lebensstandard vieler Amerikaner auch darüber. Was sagt das? Nichts. Eins stimmt freilich: Die USA lassen sich ihre Kriege und ihren Lebensstandard weitgehend von anderen bezahlen. Dazu sind wir Deutschen bislang einfach zu doof.

ad 4) Was die Berufschancen "älterer" Menschen angeht, mögen Sie recht haben. Aber die Zeiten unendlicher Geldverschwendung für Kinder- und Elterngeld und allgemein der Jugendwahn und dumme Sprüche wie "Kinder sind unsere Zukunft" werden wohl langsam dem Ende zugehen.