Forum

Machtkampf im US-Fernsehen: Star-Talker O'Brien unterliegt Leno

Ende eines Wochen dauernden Moderatoren-Duells: "Tonight Show"-Talker Conan O'Brien verlässt seinen bisherigen Sender NBC - dafür kehrt sein Konkurrent und Kollege Jeno Leno auf seinen alten Sendeplatz zurück. Für seinen unfreiwilligen Abschied erhält O'Brien 45 Millionen Dollar Abfindung.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,673232,00.html

Traurig

Da hat die stupide Massentauglichkeit (Leno) einmal mehr über den intelligenten Humor (Conan) gesiegt.

Ungefähr so, als würde Mario Barth Harald Schmidt von seinem Sendeplatz verdrängen.

Naja, egal, Conan O'Brien wird wiederkommen, und NBC und die "Tonight Show" sind mit dieser erneuten Katastrophe endgültig schwer beschädigt.

Conan rocks!

NBC schiesst sich mit dieser Lösung und dem ganzen Geschachere selbst ins Knie.

Verfolge hier in den Staaten die Presse und öffentliche Meinung und Conan O'Brien geht demnach klar als der "moralische" Sieger hervor. Seine Sendungen in den letzten 2 Wochen gehörten mit zum Besten, was ich je gesehen habe. Grandios einfallsreich, absurd, böse und sarkastisch. Auch in den Quoten schlägt sich das positiv nieder.
    Leno dagegen wirkt fade und blass, richtig abgestanden. ich bezweifle, dass er auf neuem/alten Sendeplatz wieder an alte Erfolge anknuepfen kann.

O'Brien's Pech war, dass er a) nur verhältnismässig wenig Zeit bekommen hat sein Konzept und Stammpublikum zu entwickeln und b) auch eher ein intellektuell anspruchvolleres Publikum anspricht und damit im selben Revier wie sein direkter Konkurrent Letterman wildert. Leno hingegen ist ein Mann der breiten Masse, simpler gestrickt, besser fuer die Quote.

Ich freue mich auf die letzten beiden Sendungen und hoffe Conan ab September woanders wieder auf Sendung zu sehen. Nur bitte, bitte, bitte nicht bei FOX!!!!!

confirm

Zitat von Ein netter Netter Beitrag anzeigen
    Da hat die stupide Massentauglichkeit (Leno) einmal mehr über den intelligenten Humor (Conan) gesiegt.
    Ich schließe mich an: o`Brien war der Bessere. Aber solche Entscheidungen werden sicher genau geprüft und komplett emotionsfrei gefällt: Marketing und Quote machen die Musik. Würden unsere Sender genauso vorgehen, würde Harald Schmidt schon lange nicht mehr auf der Mattscheibe auftauchen.

..

Zitat von Ein netter Netter Beitrag anzeigen

Ungefähr so, als würde ......
    So was absurdes hab ich selbst im SPON Forum noch nie gelesen...
    Conan ist ja wohl das primitiv-humorigste, das es je gegeben hat. Der würde perfekt in Deutsche Comedy passen. Leno ist auch miserabler geworden, und politisch reaktionärer. Aber die beiden zu vergleichen ist trotzdem ein Witz...

Ein Kindergarten!

Anders kann man das was da bei NBC wegen den beiden veranstaltet wird nicht beschreiben.
    Und das "beste" daran sind die aberwitzigen Summen die nun gezahlt werden. Das muß man sich mal überlegen: 45 Millionen Dollar als Abfindung!!! Wo sind da nun die Politiker die dies Kritisieren? Wahnsinn, das es immer noch möglich zu sein scheint solche Verträge auszuhandeln!
    Dagegen sind ja die Bonis von Managern und Bänkern geradezu Peanuts im Vergleich zu dem hier!

Zitat von tylerdurdenvolland Beitrag anzeigen
    So was absurdes hab ich selbst im SPON Forum noch nie gelesen...
    Conan ist ja wohl das primitiv-humorigste, das es je gegeben hat. Der würde perfekt in Deutsche Comedy passen. Leno ist auch miserabler geworden, und politisch reaktionärer. Aber die beiden zu vergleichen ist trotzdem ein Witz...
    Ist wirklich ein Witz, Conan ist Harvard-Absolvent, hat einige der herrvoragendsten Staffeln der Simpsons Produziert und war Autor bei Saturday Night Live, Leno ist ein mittelmäßiger Standup-Komiker. Conans Stammpublikum ist an den Küsten und den Universitäten zu finden, Leno spricht mehr den mittleren Westen und die älteren Semester an. Wenn man keine Ahnung von Humopr hat, einfach mal...usw...

..

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Ist wirklich ein Witz, Conan ist Harvard-Absolvent, hat einige der herrvoragendsten Staffeln der Simpsons Produziert und war Autor bei Saturday Night Live, Leno ist ein mittelmäßiger Standup-Komiker. Conans Stammpublikum ist an den Küsten und den Universitäten zu finden, Leno spricht mehr den mittleren Westen und die älteren Semester an. Wenn man keine Ahnung von Humopr hat, einfach mal...usw...
    Danke ich hab lange genug in den USA gelebt und studiert um zu wisssen wer wen lustig findet.... dass SIE zur jeweiligen Mehrheit gehören, das allerdings würde ich nie bestreiten...

Alles halb so wild!

Solange es noch Craig Fergusons Late Late Show gibt! Wunderbar gegen den Strom und ein Moderator, der so einiges erlebt hat. Ferguson war Alkoholiker, Junkie, illegaler Immigrant... ( Hier habe ich die beschriebenen Orte seiner lesenswerten Autobiographie kartiert: http://maps.dieweltsehen.de/?dl=0061719544&dla=a )

Einer, der eine eigene Meinung hat und vertritt: Als Britney Spears in den Schlagzeilen war, hat er sich entschlossen, darüber keine Witze zu machen, weil er nicht über Leute lachen will, die eh schon am Boden sind.