Forum

Machtkampf bei "Echo Moskaus": Kreml-Kritik unerwünscht

Der Radiosender "Echo Moskaus" gilt als Vorbild für sauberen Journalismus. Jetzt will der Staatskonzern Gazprom die Mehrheit im Aufsichtsrat übernehmen. Mit Kreml-Kritik wäre es dann wohl vorbei - Premier Putin zürnt der Redaktion, weil sie ihn "von morgens bis abends mit Durchfall" überschütte.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...815585,00.html

ich habe Beiträge 1 bis 8 gelesen; ausser dem 1. scheinen mir alle "im Auftrag RF"

Zitat von eandr Beitrag anzeigen
    bla-bla-bla
    eine Demokratie nach westlichem Maßstab ... bla-bla ..
    es scheint mir, dass die Russische Föderation
    - sehr wahrscheinlich auf Veranlassung ihres Tschekisten №1 -,
    organisiert auf Berichterstattung über Russland reagiert;
    auch ein medialer Beitrag,
    aber wohl eher auf dem Fundament der 5. Hauptverwaltung von KGB:
    "Diversion & Desinformation - Kampf den Dissidenten !"

Angela Merkel könnte - wenn sie wollte - über die strukturierte Reaktion auf westliche Pressemeldungen seitens der FDJ in der DDR berichten;
    aber KGB-Oberst Putin hat ja dort auch sein Unwesen getrieben, vielleicht weiss er sogar besser Bescheid ...

Russia goes Usbekistan

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Radiosender "Echo Moskaus" gilt als Vorbild für sauberen Journalismus. Jetzt will der Staatskonzern Gazprom die Mehrheit im Aufsichtsrat übernehmen. Mit Kreml-Kritik wäre es dann wohl vorbei - Premier Putin zürnt der Redaktion, weil sie ihn "von morgens bis abends mit Durchfall" überschütte.
    Putin macht nicht nur die letzten Nischen unabhängiger Berichterstattung in Russland dicht, er geht jetzt auch gegen ausländische Journalisten und Journalistinnen vor. Putin baut seinen mafiös-kleptokratischen Autoritarismus zur vollgültigen Diktatur aus. Russia goes Usbekistan.

Die französische Journalistin Anne Nivat wurde festgenommen und muss Russland verlassen. Kritische Berichterstattung zum Wahlkampf ist im Putin-Staat nicht erwünscht. Journalistin ausgewiesen: Russischer Winter für "Libération" - taz.de

Sie liegen vollkommen richtig

Zitat von erwin777sti Beitrag anzeigen
    organisiert auf Berichterstattung über Russland reagiert;
    auch ein medialer Beitrag,
    aber wohl eher auf dem Fundament der 5. Hauptverwaltung von KGB:
    "Diversion & Desinformation - Kampf den Dissidenten !"
    In Russland geht die Opposition davon aus, dass die prorussischen Blogger Teil eines organisierten Apparats sind. Das Moskauer "Zentrum für Journalismus in Extremsituationen" veröffentlichte bereits 2003 einen Bericht, in der sie die These vertrat, dass die kremltreuen Stimmen im Internet offenbar oftmals vom Geheimdienst gesteuert und regelrechte "Brigaden" am Werk seien.

Der virtuelle Arm des Kreml - taz.de

Beispiel Gleichschaltung

organisiert auf Berichterstattung über Russland reagiert
    Klar ! Es darf in der Demokratie nur eine einzige Meinung geben, und zwar nur die, die in SPON steht. Alle, die etwas Abweichendes äussern, können nur von KGB sein.
    Könnten Sie vielleicht mit diesem totalitären Gehabe aufhören und wirklich was zum Inhalt der Diskussion beitragen, anstatt den Teilnehmern Mund zu verbieten ?

Ja, klar

Zitat von kushi Beitrag anzeigen
    In Russland geht die Opposition davon aus, dass die prorussischen Blogger Teil eines organisierten Apparats sind. Das Moskauer "Zentrum für Journalismus in Extremsituationen" veröffentlichte bereits 2003 einen Bericht, in der sie die These vertrat, dass die kremltreuen Stimmen im Internet offenbar oftmals vom Geheimdienst gesteuert und regelrechte "Brigaden" am Werk seien.

Der virtuelle Arm des Kreml - taz.de
    Oh, natürlich, wenn ein Russe prorussisch ist, dann wurde er gekauft.

Sie sind nicht nur Dogmatiker, sondern auch noch Dialektiker

Sie stellen sich als übler Propagandist dar,
    wie ich sie in den 60/70-er-Jahren zu Hauf' in Moskau kennengelernt habe.
    Ich hatte damals einen Ausweis der Lenin-Bibliothek zum Zugang für West-Literatur; Millionen Sowjetbürger hatten keinen Zugang und wurden jahrzehntelang gezielt durch ein Lumpenpack verdummt & verdammt,
    unter der Regie von Herrn Suslow und der 5. Hauptverwaltung von KGB.
    Viele der heute Leitenden haben Ihre Entwicklung in diesem System erfahren und - leider - verinnerlicht.

Wenn ich Ihren Stuss in Beitrag 8 lese, erkenne ich die professionell aufbereitete Botschaft:
    „Putin ist gut, West-Demokratie ist nicht gut“.
    In Russland herrscht Putin dank Telekratie und
    des Mechanismus' korrupter Systeme:
    durch Wohlverhalten & Unterwürfigkeit nach oben, will sich die putinunkritische Mittelschicht persönliche Vorteile nach unten sichern.
    In Russland ist Feudalherrschaft noch nicht überwunden,
    Aufklärung wie in Westeuropa mit Bürgerfreiheiten und Anstand
    hat hier nicht stattgefunden, und Sie – mit Ihrem Propaganda-Auftrag – wollen dies auch weiterhin gezielt verhindern.

PS1: 99% der Landesbevölkerung können nur die beiden von Putin & Regierung kontrollierten Fernsehstationen ORT & RTR, mit Putin-Lobhudeleien rund um die Uhr, empfangen;
    die von Ihnen erwähnten putinkritischen Stationen werden wohl in 95% des Territoriums RF nicht zu empfangen sein, und die oben erwähnten 99% der Bevölkerung bleiben desinformiert, gell !?
    PS2: teilen Sie doch bitte die Internet-Adresse mit den präventiven Wählfälschungen mit; ich lebe in Moskau und höre über Ihren Informationskanal zum ersten Mal von dieser diversiven Angelegenheit.

*facepalm*

PS1: 99% der Landesbevölkerung können nur die beiden von Putin & Regierung kontrollierten Fernsehstationen ORT & RTR, mit Putin-Lobhudeleien rund um die Uhr, empfangen;
    die von Ihnen erwähnten putinkritischen Stationen werden wohl in 95% des Territoriums RF nicht zu empfangen sein, und die oben erwähnten 99% der Bevölkerung bleiben desinformiert, gell !?
    PS2: teilen Sie doch bitte die Internet-Adresse mit den präventiven Wählfälschungen mit; ich lebe in Moskau und höre über Ihren Informationskanal zum ersten Mal von dieser diversiven Angelegenheit.
    99% der Bevölkerung sind rd. 138,6 Mio. Menschen. Dies bedeutet, dass man nur in rd. einem 1/15el Moskaus überhaupt einen anderen Sender als ORT und RTR (wohlgemerkt - "rund um die Uhr"!) emfpangen kann. RTVI dürfte demnach wohl kaum über die bekannten Satellittenfrequenzen ausstrahlen, bzw. dürften die hierfür eingesetzten Sat. wohl extra ins Meer gerichtet, damit nur 5% des terroritoriums angedeckt werden kann.

Sagen Sie mal - was muss man eigentlich zu sich nehmen um auf solche abstrusen Anschuldigungen zu kommen.

Und PS: Russlands Doppelgesicht | Telepolis

Sie sind nicht nur Dogmatiker, sondern auch noch Dialektiker

Sie stellen sich als übler Propagandist dar,
    wie ich sie in den 60/70-er-Jahren zu Hauf' in Moskau kennengelernt habe.
    Ich hatte damals einen Ausweis der Lenin-Bibliothek zum Zugang für West-Literatur; Millionen Sowjetbürger hatten keinen Zugang und wurden jahrzehntelang gezielt durch ein Lumpenpack verdummt & verdammt,
    unter der Regie von Herrn Suslow und der 5. Hauptverwaltung von KGB.
    Viele der heute Leitenden haben Ihre Entwicklung in diesem System erfahren und - leider - verinnerlicht.

Wenn ich Ihren Stuss in Beitrag 8 lese, erkenne ich die professionell aufbereitete Botschaft:
    „Putin ist gut, West-Demokratie ist nicht gut“.
    In Russland herrscht Putin dank Telekratie und
    des Mechanismus' korrupter Systeme:
    durch Wohlverhalten & Unterwürfigkeit nach oben, will sich die putinunkritische Mittelschicht persönliche Vorteile nach unten sichern.
    In Russland ist Feudalherrschaft noch nicht überwunden,
    Aufklärung wie in Westeuropa mit Bürgerfreiheiten und Anstand
    hat hier nicht stattgefunden, und Sie – mit Ihrem Propaganda-Auftrag – wollen dies auch weiterhin gezielt verhindern.

PS1: 90% der Landesbevölkerung können nur die beiden von Putin & Regierung kontrollierten Fernsehstationen ORT & RTR, mit Putin-Lobhudeleien rund um die Uhr, empfangen;
    die von Ihnen erwähnten putinkritischen Stationen werden wohl in 95% des Territoriums RF nicht zu empfangen sein, und die oben erwähnten 90% der Bevölkerung bleiben desinformiert, gell !?

ich habe nichts zu mir genommen, aber Sie haben recht.

in einer neuen Version habe ich die Zahl 99% jeweils durch 90% ersetzt;
    ich bitte, diesen Fehler zu entschuldigen.
    Gehen Sie davon aus, dass mindestens 90 % der Bevölkerung der Russischen Föderation nur die "Putin- & Regierungs-nahen" quasistaatlichen Fernsehsender ORT & RTR empfangen.
    Wenn Sie diese Annahme als Anschuldigung empfinden, ist das Ihre persönliche Entscheidung, ausser Sie sind Mitglied in der Kreml-Jugendorganisation "Naschi".

Zitat von batmanmk Beitrag anzeigen
    99% der Bevölkerung sind rd. 138,6 Mio. Menschen. Dies bedeutet, dass man nur in rd. einem 1/15el Moskaus überhaupt einen anderen Sender als ORT und RTR (wohlgemerkt - "rund um die Uhr"!) emfpangen kann. RTVI dürfte demnach wohl kaum über die bekannten Satellittenfrequenzen ausstrahlen, bzw. dürften die hierfür eingesetzten Sat. wohl extra ins Meer gerichtet, damit nur 5% des terroritoriums angedeckt werden kann.

Sagen Sie mal - was muss man eigentlich zu sich nehmen um auf solche abstrusen Anschuldigungen zu kommen.

Und PS: Russlands Doppelgesicht | Telepolis

Klar

in einer neuen Version habe ich die Zahl 99% jeweils durch 90% ersetzt;
    ich bitte, diesen Fehler zu entschuldigen.
    Gehen Sie davon aus, dass mindestens 90 % der Bevölkerung der Russischen Föderation nur die "Putin- & Regierungs-nahen" quasistaatlichen Fernsehsender ORT & RTR empfangen.
    Wenn Sie diese Annahme als Anschuldigung empfinden, ist das Ihre persönliche Entscheidung, ausser Sie sind Mitglied in der Kreml-Jugendorganisation "Naschi".
    Dieser "Fehler" sei Ihnen "entschuldigt" genauso wie die Brutkastenlüge von der Weltöffentlichkeit "entschuldigt" wurde, oder der sinnlose Krieg gegen die irakische Zivilbevölkerung wegen angeblicher Massernvernichtungswaffen "entschuldigt" wurde. Alles kein Problem. Jeder weiß schon, was los ist. Sie sind nur ein ganz kleines Stück des Puzzles, was für jeden logisch denkenden Menschen sehr überblickbar ist.