Forum

Macht Essen süchtig?: Keine Macht dem Kalorien-Quickie

DPAEssen macht glücklich. Aber macht es auch süchtig? Vor einiger Zeit stellten Forscher die These auf, Fast Food könne genauso zur Abhängigkeit führen wie Heroin oder Kokain. Zwar mehren sich die Zweifel daran - dennoch könnte Lebensmittelsucht bald als psychische Störung anerkannt werden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...841059,00.html

Hey super!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    - dennoch könnte Lebensmittelsucht bald als psychische Störung anerkannt werden.Kann Essen süchtig machen? - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin gar nicht fett, ich bin lebensmittelsüchtig!

Aw:

Also ein bisschen ekle ich mich schon vor dem Symbolbild...

Man muss auch keine "geheimen" Zutaten hineinmischen - es reicht ja schon, dass Konsistenz mit schnell wirkenden, billigen Triggern gekoppelt werden, zum Beispiel Zuckervarianten.

Das Problem ist, dass das Belohnungszentrum und der Hormonhaushalt ausgeschaltet werden - man wird leptin-resistent, hat keinerlei Gefühl für Sättigung mehr, der Körper ruft nicht mehr rechtzeitig "stopp", wenn zu viele Kalorien zu sich genommen werden... Es ist also auch völlig unsinnig, einem Übergewichtigen zu sagen, er solle sich mäßigen, weil er das hormonell überhaupt nicht kann.

Entsprechend ist Entzug natürlich schon der einzige sinnvolle Weg - denn sobald der Körper keinen Zucker (und Gluten, etc) mehr bekommt, hat er erst einmal Entgiftungserscheinungen, schaltet dann aber um, so dass er nicht mehr Glycol verbrennt, sondern wieder Fett. Sind die Trigger weg, schaltet sich auch die Leptin-Empfindlichkeit wieder ein, und man überisst sich nicht mehr.

Ach ja, und mit einem ausgeglichenen Hormonhaushalt gehen auch die Entzündungsherde im Körper zurück, man leider weniger an Depressionen, hat mehr Energie und weniger gesundheitliche Probleme.

Bei mir waren nach 2 Wochen auf Paleo-Ernährung die chronischen Schmerzen im Fuß (nach einem Unfall) weg... der Gewichtsverlust ist dann ein added-value, aber die Nebenerscheinungen sind um einiges mehr wert.

Essen macht glücklich. Aber macht es auch süchtig? Vor einiger Zeit stellten Forscher die These auf, Fast Food könne genauso zur Abhängigkeit führen wie Heroin oder Kokain. Zwar mehren sich die Zweifel daran - dennoch könnte Lebensmittelsucht bald als psychische Störung anerkannt werden.

Essen kann süchtig machen - SPIEGEL ONLINE
    Wow. Essen macht süchtig. Lebensmittelsucht als psychische Störung.

Mal sehen:
    - Man braucht regelmäßig seine Dosis Lebensmittel.
    - Wenn nicht, dann entwickelt man schwere Entzugserscheinungen, denkt irgendwann nur noch daran, wo man seine nächste Dosis Lebensmittel herbekommt

Doch, dann sind mindestens 99,9999 % aller Menschen süchtig.

Ich hätte da noch ein paar weitere, brachliegende Forschungsgebiete:

- Macht Atmen süchtig?
    - Macht trinken süchtig?
    - Macht aufs-Klo-gehen süchtig?

Da kann man nur...

Essen macht glücklich. Aber macht es auch süchtig? Vor einiger Zeit stellten Forscher die These auf, Fast Food könne genauso zur Abhängigkeit führen wie Heroin oder Kokain. Zwar mehren sich die Zweifel daran - dennoch könnte Lebensmittelsucht bald als psychische Störung anerkannt werden.

Essen kann süchtig machen - SPIEGEL ONLINE
    ...lachen...was für eine neue Erkenntnis. Ich brauche doch nur Kinder und Jugendliche anzuschauen die schon im Kindergarten mit brauner Brause "angefixt" werden und sich zu Hause weigern etwas anderes zu trinken....ähnlich beim Fastfood....das prägt eben die Geschmacksnerven...deshalb kaufe auch ich immer noch das teure Nuttella...darauf fixiert seit Kindesbeinen...und das ist letztlich ein Art Sucht.

na prima

jetzt können alle, die ständig der Völlerei frönen, sich auch noch durch "Krankheit" herausreden

Aw:

Zitat von fatherted98 Beitrag anzeigen
    ...lachen...was für eine neue Erkenntnis. Ich brauche doch nur Kinder und Jugendliche anzuschauen die schon im Kindergarten mit brauner Brause "angefixt" werden und sich zu Hause weigern etwas anderes zu trinken....
    Ein Kindergarten, in dem Kinder und Jugendliche Cola zu trinken bekommen. Na sicher, das gibts bestimmt an jeder Ecke. Und in Ihrer Einbildung.

Bahnbrechende Erkenntnis!

Das ist wirklich mal ein Thema, das die vielen Forschungsgelder echt wert ist. Kann tatsächlich eine körperliche Abhängigkeit von Lebensmitteln entstehen? Diese These muss man auf jeden Fall erst einmal mit jahrelanger Forschung und langwierigen Studien belegen können! Aber ich glaube nicht, dass es jemandem tatsächlich gelingen wird. Ich halte die These für ein Gerücht. Ich selbst esse nur aus persönlichem Vergnügen oder Langeweile jeden Tag drei volle Mahlzeiten. Da kann man doch nicht von Abhängigkeit reden, oder? ;-)

musste ja kommen. erst die beschränkung der getränkemenge in new york - nix mehr xxxxl flaschen. damit soll der konsum von cola & co eingeschränkt werden. und natürlich springt good old europe gleich mit auf den zug auf. man muss ja die verantwortungsloen konsumenten vor sich selbst schützen.
    fassen wir also mal zusammen:
    - rauchen: in bayern erledigt
    - zucker: in progress
    - fett & co: geplant.

und raus kommt dann eine staatliche reglementierung der nahrugnsaufnahme. dann folgt noch die freizeitgestaltung, job-wahl usw. irgendwann werden wir dann alle in ein sozialverträgliches, höchsteffizientes und uniformiertes leben führen.

schöne neue welt!!!