Forum

Macbook-Präsentation: Apple bringt iPad-Feeling auf den Computer

APDer Apple-Konzern hat bei seiner Präsentation in San Francisco begeistert und enttäuscht. Weder ein neues iPhone noch einen Fernseher stellte Firmenchef Tim Cook vor, aber ein neues Macbook. Das lässt die Konkurrenz zwar alt aussehen - reicht es aber, um gegen die Windows-Ultrabooks zu gewinnen?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...838276,00.html

Zitat von schmidtchen123 Beitrag anzeigen
    Richtig erkannt. Ein notebook (und besonders eins a la MB Air) wird ja gerne auch mal mitgenommen und unterwegs genutzt (ursprünglich wurden die dinger ja dafür konstruiert, oder?). Wenn ich nun mal wieder in irgendeinem hotelzimmer bin und es dort nur LAN kabel gibt?
    ..

Aber was solls, muss es ja nicht kaufen, hab keinen bock auf missionieren und jedem tierchen...;-)

(ps: geschrieben auf einem ipad, wo ich unterwegs auch öfters in die röhre gucken würde-ist aber nur zum gemütlichen surfen zuhause gedacht,dafür isses top)

Warum tun sie's dann trotzdem mit so glühendem Eifer, das Missionieren :)

Komisch, ich selbst habe nun mein zweites MacBookAir, es täglich dabei und mir damals gleich den Netzwerkadapter dazu gekauft, weil ich dachte, ich würde ihn bestimmt unbedingt brauchen. Bis heute war dies kein einziges Mal der Fall. Wir lernen daraus, dass nicht jeder dieselben Anforderungen hat wie Sie.

Aber ich hab's ja eh nur zum Angeben, sorry, ganz vergessen. Weiß eigentlich auch gar nicht, wie man's einschaltet, diese Mail habe ich vom Sofa mit iPhone und Siri diktiert, dafür isses top; und ich hab' mal geschrieben, dass ich eins hab', lalala...

Och Joh!

Zitat von lustiger_leser Beitrag anzeigen
    Meister Kremp, vielleicht habe ich ja einen Knoten im Hirn aufgrund der frühen Morgenstund, aber das Retina-MacBook ist günstiger, und nicht teurer wie im Artikel veröffentlicht, als ein vergleichbares normales Modell. Beispiel:
    Retina-MBP Basismodell 2,3 GHz / 8GB RAM / 256 GB Flashspeicher: 2.279 EUR
    Normales MBP 2,3 GHz / 8GB RAM / 256 GB Flashspeicher: 1.879 600 = 2.497 EUR

Beste Grüße, LL
    Aha... und was kostet z.B. das nun separat zu erwerbende optische Laufwerk, sowie der Firewire und der Ethernet Adapter?

Ich kann nur hoffen, das Apple seine professionellen Nutzer bei den weiteren kommenden Macbooks, nicht zwangsweise zu Adapter und Zubehör Jockeys macht, die in Zukunft dann noch einen Zubehörköfferchen mitschleppen dürfen.

Zitat von Kosmopolit08 Beitrag anzeigen
    Wer Rechenpower zum reinen Arbeiten braucht kauft sich einen MacPro. Das Apple die ganzen sinnlosen Schnittstellen weglässt ist nur konsequent und gut so. Man überlege sich mal ein Computerhersteller müsste heute noch die ganzen Ports integrieren, die es einst gab: serielle und pararallele Schnittstellen in unterschiedlichen Polbelegungen, USB, Firewire, Thunderbolt, Videoschnittstellen (davon müsste ein aktuelles Notebook schon mindestens vier haben: VGA, DVI, HDMI und SVIDEO). Wenn noch ein eingebautes Kartenlesegerät für alle Standards dazukäme wäre ein Notebook ringsum am Gehäuse mit irgendwelchen Ports belegt. Eine - nämlich Thunderbolt - reicht.

'Weniger aber besser' wusste schon Brauns Dieter Rams. Schön das Apple sich das zum Motto gemacht hat und alle veraltete Technologie rausschmeißt
    Dann schau dir mal das silent update des Mac Pro an... und welche Prozessoren da jetzt drin haengen und welche Anschluesse.

Neuer Mac Pro als Silent Upgrade | Mac & i

Soviel zur veraleteten Technologie.

Och Joh!

Einen Grafikadapter braucht man eigentlich nur, wenn man mit Beamer arbeitet. Wozu man heutzutage bei einem Notebook einen Netzwerkanschluss und ein DVD-Laufwerk braucht ist mir ein Rätsel. Aber es soll ja auch noch Leute geben, die lieber mit dem Faustkeil arbeiten.
    Ich erklär's mal kurz knapp und präzis für Unbedarfte: Gigabit-Ethernet via Kabel ist immer noch deutlich schneller und zumindest auf dieser Strecke für "Bubis" nicht hackbar.

im übrigen halte ich es für zweifelhaft, ausgerechnet nun auch die Firewireschnittstelle einzusparen. Natürlich kaufe ich heute nicht mehr Zubehör mit Fokus auf diese Schnittstelle, aber warum soll ich einwandfrei funktionierendes Equipment austauschen. Vom Nikon-Diascanner bis hin zum Sony Mini-Diktiergerät gibt es auch heute nur sehr wenige echte Alternativen!

Also werden gerade die langjährigen Apple Kunden mal wieder zu Adapter- und Zubehörjockeys gemacht. Demnächst gibt es bestimmt ein Apple Zubehörköfferchen, vermutlich im Stil eines Ratschenkastens, zu erwerben.

arroyodorado

Schon erstaunlich, wie überwiegend negativ hier im Netzwelt-/Technikresort fortschrittliche technische Entwicklungen bewertet werden. Vielleicht liegt's ja zum einen an der religiösen Verachtung des Herstellers. Vielleicht liegt's aber auch einfach nur an einer grundsätzlichen Verweigerungshaltung auf Teufel komm raus - "kann man doch nicht machen, braucht kein Mensch, ich weiß es sowieso besser"! Radikale Veränderungen werden so gut wie nie wertgeschätzt. Könnte uns das einen kleinen Hinweis darauf geben, warum sich ganz generell in unserem Land bzw. in der ganzen Welt so wenig bewegt? Ich frag ja nur...

Zitat von arroyodorado Beitrag anzeigen
    Schon erstaunlich, wie überwiegend negativ hier im Netzwelt-/Technikresort fortschrittliche technische Entwicklungen bewertet werden. Vielleicht liegt's ja zum einen an der religiösen Verachtung des Herstellers. Vielleicht liegt's aber auch einfach nur an einer grundsätzlichen Verweigerungshaltung auf Teufel komm raus - "kann man doch nicht machen, braucht kein Mensch, ich weiß es sowieso besser"! Radikale Veränderungen werden so gut wie nie wertgeschätzt. Könnte uns das einen kleinen Hinweis darauf geben, warum sich ganz generell in unserem Land bzw. in der ganzen Welt so wenig bewegt? Ich frag ja nur...
    Weshalb sollte man "radikalen" Veränderungen etwas abgewinnen, wenn sie einem persönlich schlicht nicht gefallen? Die "Verweigerungshaltung" für ein Luxusgut dann auf die Gesellschaft zu projizieren, um die langsame Veränderung damit zu versuchen zu erklären, ist irgendwie...mutig.

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Ich erklär's mal kurz knapp und präzis für Unbedarfte: Gigabit-Ethernet via Kabel ist immer noch deutlich schneller und zumindest auf dieser Strecke für "Bubis" nicht hackbar.

im übrigen halte ich es für zweifelhaft, ausgerechnet nun auch die Firewireschnittstelle einzusparen. Natürlich kaufe ich heute nicht mehr Zubehör mit Fokus auf diese Schnittstelle, aber warum soll ich einwandfrei funktionierendes Equipment austauschen. Vom Nikon-Diascanner bis hin zum Sony Mini-Diktiergerät gibt es auch heute nur sehr wenige echte Alternativen!

Also werden gerade die langjährigen Apple Kunden mal wieder zu Adapter- und Zubehörjockeys gemacht. Demnächst gibt es bestimmt ein Apple Zubehörköfferchen, vermutlich im Stil eines Ratschenkastens, zu erwerben.
    Warum benutzen Sie heute noch Zubehör, dass schon lange obsolot ist? Und warum erwarten Sie, dass Menschen die das nicht tun darauf Rücksicht nehmen sollten? Ihren Diascanner können Sie auch noch mit einem PowerBook G4 laufen lassen. Irgendwann muss man sich eben mal überlegen ob man den Fortschritt will oder nicht. Es ist gut, dass Apple nicht auf die nostalgischen Gefühle einiger User Rücksicht nimmt, sonst wären heute noch massig unterschiedlichster Schnittstellen statt einer oder zwei (Thunderbolt und USB).

Tja, wie hatte doch Henry Ford schon bemerkt: "Wenn man die Leute fragt, was sie gerne hätten, dann würden sie sagen: schnellere Pferde."

So sind (die meisten) Menschen nun mal; und das ist ja auch nicht immer schlecht. Die Mischung macht's eben

Gesamtpaket

Man hat hier einfach das Gefühl, dass das Gesamtpaket nicht stimmig ist: ein Notebook für fast 2500 Euro und dann fehlt so viel...Und es ist ganz sicher nicht revolutionär, etwas wegzualssen. Außer natprlich Apple "wagt" so etwas. Optisches Laufwerk kann man meinetwegen weglassen, aber doch so etwas wie LAN-Buchse oder VGA-Anschluss nicht! Was macht man denn, wenn man zu Besuch ist und Bilder zeigen möchte und der Fernseher nur einen VGA-Eingang (bzw. der Beamer) hat und zufällig kein Apple-TV vorhanden ist? Oder man einen neuen Router hat und bei diesem das WLAN konfigurieren möchte? Von den Anforderungen im geschäftlichen Bereich ganz zu schweigen. Das ist nicht fortschrittlich und revolutionär sondern frech. Aber alle Welt kauft es, meintewegen. Ich komme dann wieder mit meinem Laptop vorbei und konfiguriere das WLAN. Und lache über den Apple-Zubehör-Koffer - den Vergleich mit dem Ratschenkasten fand ich gut :-)

Irgendwann muss man sich eben mal überlegen ob man den Fortschritt will oder nicht.
    Wenn fehlende Schnittstellen, schmierige Touchscreens und immer flachere und empfindlichere Geraete an denen man nichts mehr schrauben und noch nicht mal den Akku austauschen kann "Fortschritt" sein sollen, dann kann mir dieser "Fortschritt" mal kreuzweise gestohlen bleiben!
    Und ja. Ich will meine suendhaft teuere und von den specs her unerreichte externe Firewiresoundkarte nicht aufgeben und mir stattdessen einen "Fortschrittlichen" Plastikmist holen. Ich stehe auf eine "rock solid" Gigabit-Verbindung mit Kabel und brauche auch regelmaessig den "rueckstaendigen" VGA-Anschluss.
    Wieso ich wegen Gehaeusedesign, das fuer mich(ausser dass es aus Magnesium sein muss) vollkommen unwichtig ist auf USB-Buchsen verzichten soll und deshalb immer einen Hub und ein extra Netzteil mitschleppen muss frage ich mich auch.
    Wieso man es nicht schafft einen 10 auf 7 millimeter grossen micro-SDHC-Slot auf der Platine unterzubringen ist mir auch schleierhaft.
    Aber gut. Ich bin halt auch anscheinend nicht die Zielgruppe.
    Bleibe ich eben bei meinem 6 Jahre alten Thinkpad.