Forum: Blogs
Mac OS X 10.7 Lion: Apples Löwe frisst die Maus
Wischen statt Klicken, Touchscreen statt Maus: Apples neues Betriebssystem Mac OS X 10.7, Codename Lion, hat sich Gestensteuerung und Bedienkonzept bei iPhone und iPad abgeguckt. Wir haben vorab ausprobiert, ob die Software hält, was Apple verspricht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...775243,00.html
- #1 20.07.2011 13:58 von
Tschüß Apple
Da wartet man auf ein Systemupdate mit Finderfunktionen, wie man sie vom Windowsexplorer lange kennt, und bessere Bedingungshilfen u. Konfigurationsmöglichkeiten, und eine vernünftige Serveranbindung z.B. an Novel - und Apple verabschiedet sich statt dessen vom professionellen Arbeiten, will ein aufgeblasenes Telefongetüdel als Computerbetriebsystem verkaufen.
Das Warten war vergeblich - Schade. - #2 20.07.2011 14:07 von
lol
Da ich nicht ständig aktuelle und überteuerte Apple-Hardware kaufen möchte, um neue Features nutzen zu können, bin ich letztes Jahr nach fast 10-jähriger Macnutzung wie ein geprügelter Hund und reumütig zu Windows zurückgekehrt. Die unterirdische Performance von Mac OS 10.5 sowohl auf meinem Dual G5 als auch dem G4 PowerBook hat mir den Umstieg aber auch wirklich leicht gemacht.
Hat sich ein wenig so angefühlt, wie aus der Kirche auszutreten ... ;-) - #3 20.07.2011 14:09 von
Nicht alle "neuen" Funktionen tatsächlich neu
Viele der in diesem Artikel als neu beschriebenen Funktionen sind es nicht!
"So wie das Drehen eines Bildes, indem man zwei Finger auf dem TouchPad in die gewünschte Richtung wendet." - geht auch schon prima bei Snow Leopard (und womöglich noch früher).
Ebenso: "Schiebt man zwei Finger auf den Touchpad nach oben, bewegt sich der Fensterinhalt entsprechend aufwärts."
Man muss die entsprechenden Steuerungsoptionen nur in der Systemsteuerung aktivieren. - #4 20.07.2011 14:10 von
Was ist das Problem.
Ich weiß nicht worauf Sie warten, die Features stehen schon lange fest.
Außerdem: Ich konnte bis heute nirgendwo lesen, dass man Gesten nutzen muss um Lion zu bedienen. OK... die Scrollbalken. Aber wer nutzt noch eine Maus ohne Rad?
Am Finder hat sich einiges getan und ich will eines bestimmt NICHT haben beim Mac: eine Art Windows Explorer. Danke nein.
Das ist das gleich Geheule wie bei Windows, wenn sich Microsoft erlaubt hat, die Oberfläche nicht wie die von XP zu gestalten. Was haben die Leute geschimpft. Lächerlich. Dabei konnte man ja seine antiquierte Oberfläche einschalten.
Wie gesagt, seien Sie ganz beruhigt, auch ohne MagicPad werden Sie OSX weiterhin bedienen können. - #5 20.07.2011 14:13 von
Quo vadis, apple?
Lion bietet kein killer-feature, dass mich zum Kauf von Lion animieren würde, im Gegenteil. Macht aber nix, da ein Upgrade von Leopard auf Lion sowieso nicht möglich ist. Benutzerfreundlich ist anders, leider.
Auch das GUI-Design ist für meinen Geschmack immer schlechter geworden seit Panther, egal, im Moment tut 's mein altes MBP noch, toi toi toi... - #6 20.07.2011 14:16 von Gani
Ernsthaft?
Scrollbalken? Gibts auf macbook Tastaturen etwa keine PgDwn/Up Taste?
Für den Desktop Rechner heisst die Lösung schon seit mehr als zehn Jahren 'Mausrad'. Wer benutzte denn ernsthaft noch den Balken? Jetzt wird bestimmt jemand einwerfen "aber zum schnell scrollen..." - Mausrad drücken oder ebenndie Tasten für PageDown/Up benutzen! - #7 20.07.2011 14:23 von
Vonwegen!
Wenigstens tut sich etwas in der Computerwelt von Apple. Mit Windows Millenium Edition bin ich in die Welt der Computer eingestiegen. Nach über 10 Jahren ist Windows gleich geblieben. Der Kern, der Explorer, die Art das OS zu benutzen. NULL Kreativität, NULL Innovation - das kann bei Apple niemand behaupten.
Für den durchschnittlichen PC-Benutzer ist meiner Meinung nach OS X eh besser. Ich brauch weder den Finder noch den Explorer, "Spotlight" findet alles hervorragend und gefühlt paar tausend Mal schneller als Windows... - #8 20.07.2011 14:33 von
Dafür hast du jestzt auf deinen DOSen jeden Tag ein Avira-Update und alle paar Tage ein Servis-Pak… viel Spaß, Reisende soll man nicht aufhalten.
Dass ein halbwegs aktuelles System auf Uralt-Rechnern überhaupt noch läuft, ist schon bemerkenswert. Der G4-Prozessor ist sage und schreibe 12 Jahre alt. Außerdem weiß keiner, was Sie da bei der Installation verhunzt haben. Hier im Pool läuft 10.5 auf einem PowerBook 1.67 - clean install wohlgemerkt - ohne Probleme und, das Alter der Maschine betrachtend, ausreichend schnell.
Generell sollte man auf einem Rechner das System laufen lassen, mit dem es gekauft wurde, evtl. eine Generation mehr. Hat das Ihnen niemand erzählt? Oder wollen Sie hier nur trollen? Ja dann… - #9 20.07.2011 14:53 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren