Luxusflieger Boeing 747-8: Neuer Lufthansa-Jumbojet landet erstmals in Frankfurt

AFPDie neue Boeing 747-8 ist das längste Passagierflugzeug der Welt. Die Lufthansa setzt große Hoffnungen in das Großraumflugzeug - die deutsche Airline erhielt nun das erste Exemplar für den Linienverkehr.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...830995,00.html

keine Sogwirkung am Markt

Zitat von soulsearcher Beitrag anzeigen
    Ich denke, neben dem Argument der Lückenschließung zwischen A340-600 und A380 ist es bei LH sicherlich auch Tradition und ein bisschen Konservatismus, der sich aus der Historie der intensiven Geschäftbeziehungen zwischen Boeing und LH erklärt. Sowohl bei der 747-100 "Jumbojet", als auch beim "Cityjet" B737 war LH wesentlich an der Entwicklung beteiligt.

Interessanterweise hat diese LH-Order über 20 B747-800i keine Sogwirkung am Markt erzeugt. Das ist verwunderlich, denn keine Airline der Welt, die Bedarf für so großes Gerät hat, kann ein Interesse daran haben, Airbus im Bereich der Super-Jumbos das Feld allein zu überlassen.

Deshalb könnte man vielleicht auch davon ausgehen, dass diese Riesenvögel, egal ob von Boeing oder Airbus, außer dem Prestige für die jeweilige Airline nicht viel bringen und deshalb auch keinen durchgreifenden Erfolg am Markt haben werden. Denn letztlich müssen die Flieger Geld verdienen und das können die Widebody-Twins offenbar besser.
    "Sogwirkung" gibt es durchaus.

Qatar Airways Puts Airbus A380 Deliveries on Hold
    Qatar Airways Puts A380 Deliveries on Hold

Qatar Airways To Defer Airbus A380 Deliveries On Wing Crack Worries

Read more: Qatar Airways To Defer Airbus A380 Deliveries On Wing Crack Worries | Fox Business
    Qatar Airways To Defer Airbus A380 Deliveries On Wing Crack Worries | Fox Business

den USA sind die deutschen Ingenieure ausgegangen

Die Innovationskraft der amerikanischen und sowjetischen Luft- und Raumfahrtindustrie war zu einem wichtigen Teil Folge des Brain Drain.

Die A380 ist hauptsächlich eine deutsche Ingenieursleistung, während die Amis immer noch auf den Konzepten der 60er Jahre herumreiten.

es gibt keine Freundschaft, nur Interessen

Ich denke, neben dem Argument der Lückenschließung zwischen A340-600 und A380 ist es bei LH sicherlich auch Tradition und ein bisschen Konservatismus, der sich aus der Historie der intensiven Geschäftbeziehungen zwischen Boeing und LH erklärt. Sowohl bei der 747-100 "Jumbojet", als auch beim "Cityjet" B737 war LH wesentlich an der Entwicklung beteiligt.
    Was natürlich eine zur Schau gestellte Schande ist, daß Deutschland es wahrhaftig nicht nötig hätte, irgendwelche Flugzeuge einzukaufen.
    Auf dem Flugzeugmarkt herrschen keine Regeln der Freiheitlichkeit, sondern intransparenter Protektionismus.
    Airbus ist letztlich nichts weiter als eine französisch-britische Maßnahme zur Behinderung der deutschen Flugzeugindustrie.
    Dummerweise läßt man sich all diesen Mist auch noch gefallen.

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    "Sogwirkung" gibt es durchaus.

Qatar Airways Puts Airbus A380 Deliveries on ....
    Danke, das ist mir bekannt. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Das ist...

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    Was natürlich eine zur Schau gestellte Schande ist, daß Deutschland es wahrhaftig nicht nötig hätte, irgendwelche Flugzeuge einzukaufen.
    Auf dem Flugzeugmarkt herrschen keine Regeln der Freiheitlichkeit, sondern intransparenter Protektionismus.
    Airbus ist letztlich nichts weiter als eine französisch-britische Maßnahme zur Behinderung der deutschen Flugzeugindustrie.
    Dummerweise läßt man sich all diesen Mist auch noch gefallen.
    ...wohl eher ideologisch verbrämter Blödsinn. Wenn überhaupt.

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Danke, das ist mir bekannt. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
    Sogwirkung weg vom A380. Scheint ja mom. nicht alles Gold zu sein, was da glaenzt...
    Da kommt die 747-8I genau richtig.

Keine Sogwirkung...

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    Sogwirkung weg vom A380. Scheint ja mom. nicht alles Gold zu sein, was da glaenzt...
    Da kommt die 747-8I genau richtig.
    ...im Sinne meines Beitrags, denn damit meinte ich die völlig ausbleibende Reaktion des Marktes auf die LH-Order über 20 Dash 8 + 20 Optionen. Was das mit der Entscheidung von Qatar zu tun haben soll, wegen technischer Probleme Auslieferungen zu verzögern? Da wissen Sie wohl mehr als ich. Kernaussage meines ersten Beitrages war, dass die auf dem Markt befindlichen Boeing 777, 787 und die Airbusse A330 und A350XWB das Rennen machen werden. Und auf diese Kernaussage hat es hier leider Gottes nicht einen sich beziehenden Beitrag gegeben.

nur zu info...

Zitat von Niamey Beitrag anzeigen
    92 Sitze in der Business?! Das ist keine Business-class, dass ist ein Viehpferch. Weder die Sitze (meist defekt, wie man hört), das Videosystem (auch öfters defekt), egal in welchem Flieger, noch der Service kommen an die Business der anderen "guten" Airlines heran. Und dann noch der prohibitive Preis und die Arroganz von LH berechtigte Beschwerden zu ignorieren. Das nennt man Kundenbindung! Seit über 30 Jahren bin ich unterwegs. Ab diesem Jahr mit LOT und Turkish und noch ein paar Rückfalloptionen.
    die 747-800 hat eine komplett neue business class mit vollstaendig und komplett flachen sitzen, ein neues IFE videosystem und neue sitze.

die LOT business class in der 767 in die USA ist ja wohl ein witz aus den fruehen 90ern....

Zitat von ulswiss Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich löblich, dass der Treibstoffverbrauch um 15% gesenkt werden konnte. Die Frage ist nun ob das voll mit technischen Verbesserungen erreicht wurde oder ob einfach die Reisegeschwindigkeit heruntergesetzt wurde, wie bei neueren Flugmodellen schon oft praktiziert.
    nein, die neue 747-800 ist aehnlich schnell wie die alte 747-400 unterwegs. immer noch eines der schnellsten grossraumflugzeuge... deutlich schneller unterwegs als A380 was auf strecken wie z.b. LAX-SYD durchaus 30min-45min ausmachen kann...

Zitat von CG412 Beitrag anzeigen
    Zur Zeit die einzige operationelle B747-8I fast täglich auf der Strecke nach Washington-Dulles geplant. Hier wird sich zeigen, welche Kinderkrankheiten der Vogel hat, die Pasagiere zufrieden sind und / oder der Spritverbrauch wirklich im Rahmen dessen liegt, was der Hersteller versprochen hat. Und eine Konkurrenz zum A380 ist das Gerät wirklich nicht, eher schon für die B773 und die neueren A340-Versionen.
    eine konkurrenz fuer die neueren A340 versionen? LOL. wie alt ist denn die mittlerweile "neueste" A340-600 version? 11 Jahre!
    Die A340 serie wird uebrigens gar nicht mehr produziert... insofern steht sie auch nicht in konkurrenz zu der 747-800 ;)

und die 777-300ER ist ein gutes stueck kleiner als der "neue" Jumbo...