Forum

Luxus-Reiserad im Test: Die rollende USB-Buchse

Holger DambeckLuxus-Nabenschaltung, Edelstahl-Gepäckträger, iPhone-Ladestation - willkommen in der Oberklasse der Reiseräder! Im Test musste das Modell Silkroad von toutterrain beweisen, ob es seine mehr als 3000 Euro wert ist.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...842384,00.html

Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Ja klar, von 11 auf 12 Zähne ist ein größerer Gangsprung.*kopfschüttelnd* Man kann ja mal Behauptungen aufstellen wenn der Tag lang ist.
    Wenn man eine solche ätzende Zwischengang-Lösung unbedingt will, kann man die auch zusätzlich noch bei der Rohloff installieren.

Das nervige war für mich bei der Kettenschaltung aber eben auch die Ungleichmäßigkeit der Gänge, die sich zwangsläufig aus den Zahn-Sprüngen der Ritzel untereinander ergibt. Und da hakt es eben auch mit Ihrer "Half"-Step-Anordnung der Kettenblätter: Durch die deutlich variierenden Gangsprünge hinten liefert selbst das nervige Schalten vorne eben nicht wirklich halbe Abstufungen, sondern mal mehr und mal weniger.

Daß sie nicht die kompletten Ritzel-Größen angegeben haben, spricht da ja auch für sich: Dabei werden diese Effekte nämlich sofort offensichtlich.

Das ist eine ziemliche Krücke.

Bei alledem bleibt natürlich zu erwähnen, daß es selbstverständlich unterschiedliche Präferenzen mit sich bringen kann, wenn man einerseits sehr viel wechselnde Bedingungen hat, mit vielen Geschwindigkeits- und Steigungswechseln, Ampeln, Straßenverkehr, Fußgängerzonen (inklusive entsprechend vorsichtigem Fahren) und dann eben auch wieder offener Strecke, oder ob man eigentlich primär für sehr lange Strecken optimiert und man alles andere halt mehr oder weniger ignoriert.

Beides sind legitime Auslegungen, die zu unterschiedlichen Präferenzen führen. Auf langen Strecken ist eine umständliche Schaltung mit ungünstiger Bedienung weniger störend und sind ggf. niedrigerer Luftwiderstand (Liegerad) und extrem kleine Gangsprünge wichtiger als im Wechselbetrieb, wo man im Durchschnitt ein paar mal pro Minute schaltet und die Übersetzung in Sekundenbruchteilen ohne jedesmal nachdenken zu müssen immer wieder anpaßt. Das sind unterschiedliche Anforderungen.

Aber es das eliminiert die tatsächlichen Unterschiede zwischen Kettenschaltung und (guter) Getriebeschaltung nicht – die sind nach wie vor real, nur eben ggf. einem selbst unterschiedlich wichtig. Aber ich bin beide ausgiebig gefahren und weiß, daß ich nie mehr zur Kettenschaltung zurück will. Deren diverse Nachteile habe ich einfach aus eigener Erfahrung gründlich satt, und die Getriebeschaltung hat die eben nicht mehr.

Yoooh

Zitat von Konstruktor Beitrag anzeigen
    Mit einem iPod kann man gar nicht telefonieren. Was Sie meinen, wäre vielleicht ein iPhone

Und das mit dem Selbstwertgefühl ist so eine Sache – wenn man verbissen zu leugnen versucht, daß etwas, das man selbst nicht hat oder haben will, vielleicht doch für andere einen realen, pragmatischen Nutzen haben könnte, macht das nicht gerade den Eindruck von großer Selbstsicherheit.

Wilde Theorien über die Motive anderer Leute gehen fast immer in die Irre. Besser, man läßt sie einfach sein.
    Mir doch egal wie diese SchickiMicki-Dinger heißen. Ich, damit meine ich mich um verwechsungen vorzubeugen, brauche diese Dinge mit diesen Dingern nicht. Und leugnen, das brauche ich wirklich nicht. Ich habe, falls Sie es einfach überlesen haben, extra darauf hingewiesen, dass andere Leute so was ruhig kaufen können. Und die können es auch ruhig rumzeigen und sich wichtig fühlen. Sie auch!

Oder ist das jetzt nur eine Theorie von mir, dass Sie vielleicht gar keins haben und so eins gerne haben würden oder Sie haben eins und keine bemerkt es. Mir egal, aber es macht Spaß sich über solche Leute lustig zu machen.

Übrigens, solch ein Anschluß zum Aufladen der Kamera, da habe ich wiederum eine Canon der gehobenen Klasse, oder eines Navis finde ich gut, bloß den Preis eines Kleinwagens muss dass Ding nicht haben. Inzwischen kommen Ladegeräte mit Sonnenpanelle immer mehr in Mode. Mal sehen, was das Preis-Leistung-Verhältnis sagt.

Zitat von geotie Beitrag anzeigen
    Und leugnen, das brauche ich wirklich nicht. Ich habe, falls Sie es einfach überlesen haben, extra darauf hingewiesen, dass andere Leute so was ruhig kaufen können. Und die können es auch ruhig rumzeigen und sich wichtig fühlen. Sie auch!

Oder ist das jetzt nur eine Theorie von mir, dass Sie vielleicht gar keins haben und so eins gerne haben würden oder Sie haben eins und keine bemerkt es. Mir egal, aber es macht Spaß sich über solche Leute lustig zu machen.
    Da haben wir's eben schon wieder: Ihnen fehlt einfach die Vorstellungskraft dafür, daß Leute sich schlicht und einfach das kaufen, was sie für sich selbst interessant und/oder nützlich halten.

Das gilt sowohl für elektronische Geräte als auch für Fahrräder (unter vielem anderen).

Wenn Sie bei fehlender Einsicht in die wirklichen Motive anderer Leute dann immer automatisch davon ausgehen, daß die anderen sich diese Dinge bestimmt nur dafür anschaffen, um ausgerechnet Sie damit zu "beeindrucken", dann zeigt das nicht nur eine sehr kurzsichtige Weltsicht, sondern auch eine enorme Ego-Zentrierung.

Mir und meinem Umfeld (ganz normale Mittelklasse, mit individuell unterschiedlichen Interessen) ist es völlig wurscht, andere Leute zu "beeindrucken". Manche von uns haben iPhones (wie inzwischen Hunderte von Millionen anderer Menschen auch), manche haben andere Geräte. Und bei anderen Gegenständen ist es genauso.

Ich finde es immer wieder seltsam, wie defensiv und mißgünstig manche aber auch wirklich alles auf sich selbst beziehen. Ich kann Ihnen aber versichern, daß sie da einem Irrtum aufsitzen. In Wirklichkeit geht es so gut wie nie um Sie!

Sie sollten einfach mal etwas entspannter werden und sich vielleicht mal ein bißchen besser in andere hineinzuversetzen lernen. Das hilft! :-)

Übrigens, solch ein Anschluß zum Aufladen der Kamera, da habe ich wiederum eine Canon der gehobenen Klasse, oder eines Navis finde ich gut, bloß den Preis eines Kleinwagens muss dass Ding nicht haben. Inzwischen kommen Ladegeräte mit Sonnenpanelle immer mehr in Mode. Mal sehen, was das Preis-Leistung-Verhältnis sagt.
    Wenn Sie den Artikel vielleicht nochmal durchlesen, werden Sie feststellen, daß der Preis primär mit dem eigentlichen Fahrrad zu tun hat und nicht mit der USB-Ladebuchse.

Die übrigens offenbar nicht in erster Linie zum "Aufladen" gedacht ist, sondern dafür, daß man einfach auch auf langen Strecken (für die das Fahrrad ja explizit gedacht ist) ohne Probleme Navigations- und/oder Fahrrad-Apps permanent laufen lassen kann, ohne daß der Akku irgendwann schlappmacht. Es ist ein nützliches Zusatz-Feature im Gesamtpaket, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

So einfach ist das.

Yoooh

Zitat von Konstruktor Beitrag anzeigen
    Da haben wir's eben schon wieder: Ihnen fehlt einfach die Vorstellungskraft dafür, daß Leute sich schlicht und einfach das kaufen, was sie für sich selbst interessant und/oder nützlich halten.

Das gilt sowohl für elektronische Geräte als auch für Fahrräder (unter vielem anderen).

Wenn Sie bei fehlender Einsicht in die wirklichen Motive anderer Leute dann immer automatisch davon ausgehen, daß die anderen sich diese Dinge bestimmt nur dafür anschaffen, um ausgerechnet Sie damit zu "beeindrucken", dann zeigt das nicht nur eine sehr kurzsichtige Weltsicht, sondern auch eine enorme Ego-Zentrierung.

Mir und meinem Umfeld (ganz normale Mittelklasse, mit individuell unterschiedlichen Interessen) ist es völlig wurscht, andere Leute zu "beeindrucken". Manche von uns haben iPhones (wie inzwischen Hunderte von Millionen anderer Menschen auch), manche haben andere Geräte. Und bei anderen Gegenständen ist es genauso.

Ich finde es immer wieder seltsam, wie defensiv und mißgünstig manche aber auch wirklich alles auf sich selbst beziehen. Ich kann Ihnen aber versichern, daß sie da einem Irrtum aufsitzen. In Wirklichkeit geht es so gut wie nie um Sie!

Sie sollten einfach mal etwas entspannter werden und sich vielleicht mal ein bißchen besser in andere hineinzuversetzen lernen. Das hilft! :-)

Wenn Sie den Artikel vielleicht nochmal durchlesen, werden Sie feststellen, daß der Preis primär mit dem eigentlichen Fahrrad zu tun hat und nicht mit der USB-Ladebuchse.

Die übrigens offenbar nicht in erster Linie zum "Aufladen" gedacht ist, sondern dafür, daß man einfach auch auf langen Strecken (für die das Fahrrad ja explizit gedacht ist) ohne Probleme Navigations- und/oder Fahrrad-Apps permanent laufen lassen kann, ohne daß der Akku irgendwann schlappmacht. Es ist ein nützliches Zusatz-Feature im Gesamtpaket, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

So einfach ist das.
    Irgendwie scheinen mir meine Antworten hier nicht durchzukommen. Also was nochmal: Es scheint dass einige Leute meine Wortmeldungen nicht durchgelesen zu haben, weil darauf tatsächlich geantwortet wurde. Tropfen Wasser auf der Lotusblüte perlt genauso ab wie das Gelesene. Und ich bin nicht Missgünstig weil ich nicht jeden Schnickschnack mitmache, sondern mache mich nur lustig dass sich einige profilieren müssen und die Reaktionen auf meine Reaktion nicht mögen. Sie sollten sich entspannten, weil hier einer ist der dies alles nicht so braucht und dies auch kundtut und dies auch mal sagt. Aber ich habe nichts dagegen, wenn Sie ihre Besitztümer demonstrativ zeigen und sich gut dabei fühlen, aber bitte verschonen Sie mich damit.
    Leider ist das hier nun mal kein Ja-Sager-Portal, sonst hätte ich mich woanders eingeloggt.

Irgendwie scheinen mir meine Antworten hier nicht durchzukommen. Also was nochmal: Es scheint dass einige Leute meine Wortmeldungen nicht durchgelesen zu haben, weil darauf tatsächlich geantwortet wurde. Tropfen Wasser auf der Lotusblüte perlt genauso ab wie das Gelesene. Und ich bin nicht Missgünstig weil ich nicht jeden Schnickschnack mitmache, sondern mache mich nur lustig dass sich einige profilieren müssen und die Reaktionen auf meine Reaktion nicht mögen. Sie sollten sich entspannten, weil hier einer ist der dies alles nicht so braucht und dies auch kundtut und dies auch mal sagt. Aber ich habe nichts dagegen, wenn Sie ihre Besitztümer demonstrativ zeigen und sich gut dabei fühlen, aber bitte verschonen Sie mich damit.
    Leider ist das hier nun mal kein Ja-Sager-Portal, sonst hätte ich mich woanders eingeloggt.
    Nochmal: Ich kaufe Dinge, die mir ihren Preis wert zu sein scheinen, weil ich sie gerne selbst benutzen möchte. Daß es so etwas geben könnte, streiten Sie nach wie vor offenbar ab.

Aber wenn Sie glauben, daß ich mir Dinge nur deshalb kaufe, um ausgerechnet Sie zu "beeindrucken", dann sind Sie da schlicht auf dem falschen Dampfer.

Sie sollten lernen, nicht jede Handlung anderer Menschen immer nur auf sich selbst zu beziehen.

In den meisten Fällen wollen die Leute die Dinge einfach nur für sich selbst, und daß Sie sie womöglich mal damit sehen könnten, wird höchstens in Kauf genommen, ist aber tatsächlich nicht der Zweck der Sache, so sehr Sie das schockieren mag.