Forum

Luxus-Medizin für Tiere: Hunde, wollt ihr ewig leben?

SPIEGEL ONLINEAkupunktur gegen Inkontinenz, Aqua-Jogging gegen Rückenprobleme - viele Haustiere werden in Deutschland inzwischen besser medizinisch betreut als menschliche Kassen-Patienten. Das Geschäft mit der tierischen Luxus-Medizin boomt. Die letzte Grenze: Organtransplantationen für Hunde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...846633,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Akupunktur gegen Inkontinenz, Aqua-Jogging gegen Rückenprobleme - viele Haustiere werden in Deutschland inzwischen besser medizinisch betreut als menschliche Kassen-Patienten. Das Geschäft mit der tierischen Luxus-Medizin boomt. Die letzte Grenze: Organtransplantationen für Hunde.

Luxus Tiermedizin: das Geschäft mit kranken Haustieren - SPIEGEL ONLINE
    Was soll diese Relativierung mit den Kassenpatienten? Da besteht doch überhaupt kein Zusammenhang, außer das man mit der Behauptung provozieren möchte, das manche das Tier über den Menschen stellen. Die Behandlung von Haustieren wird von keiner Kasse übernommen (es sei denn man versichert sich teuer extra) und somit zahlt man für seine Haustiere alles privat, sofern man sich das leisten kann. Das gleiche kann man auch für sich selbst tun.
    Solange kein Tier unnötig leidet, ist es positiv, das sich Menschen um ihre Haustiere kümmern und Verantwortung übernehmen. Leider sieht die Mehrzahl der Haustierbesitzer es nicht so, denn immer noch werden jährlich über 100.000 Haustiere ausgesetzt oder getötet, weil sie zur Last fallen, nicht die Erwartungen erfüllen oder einfach beim Urlaub stören. Selbst bei Standarduntersuchungen oder Impfungen sparen die meisten. Tiere sind halt doch nur ein Gegenstand.

Wer hat das zu bewerten?

Akupunktur gegen Inkontinenz, Aqua-Jogging gegen Rückenprobleme - viele Haustiere werden in Deutschland inzwischen besser medizinisch betreut als menschliche Kassen-Patienten. Das Geschäft mit der tierischen Luxus-Medizin boomt. Die letzte Grenze: Organtransplantationen für Hunde.

Sie etwa nicht, Frau Mennen? Ich meine, wenn es möglich wäre....

Allerdings würden Sie ggfs. die Sozialkassen und damit andere Beitragszahler bis in alle Ewigkeiten belasten.

Das Geld, das ich gerne für meine Tiere ausgebe, ist mein Geld und was ich damit mache, dürfte mein Umwelt nicht interessierten. Soweit die Theorie. In der Praxis fühlen sich immer irgendwelche Deppen aufgefordert, mein Verhalten zu kommentieren. Da hilft nur eins: ignorieren.

Schuld sind die Hundebesitzer und die Tierärzte

Ein Hund will laufen, rennen und springen -Kurz gesagt, er möchte einfach Hund sein! Was heute in der Tiermedizin teilweise unternommen wird, um Hunde zu retten, die nach einer schwierigen Behandlung für zigtausend Euro dann doch eingeschläfert werden müssen, das ist schon abenteuerlich.

Dabei wird der Hund nicht gefragt, er ist den Tierärzten und den Tirekliniken hoffnungslos ausgeliefert und die ach so treusorgenden Herrchen und Frauchen unterstützen diese Tierqualerei auch noch.

Die Tierärzte muß man mit der Lupe suchen, die heute noch sagen z.B. bei einer Gelenkathrose: "warum wollen Sie den Hund operieren? Nachher geht es ihm auch nicht besser. Wir geben ihm Schmerzmittel und wenn es gar nicht mehr geht dann erlösen wir ihn"

Einer meiner Hunde hatte Hauttumore die wurden operiert, dann nach einigen Monaten roch er furchtbat aus dem Hals und dann mischte sich eine hellrote Flüssigkeit in den Speichel, sofort zum Tierarzt. Unser Hund bekam ein Narkosemittel weil er sich schlecht behandeln ließ und wurde dann untersucht. Ergebnis Maulhöhlenkrebs. Mein Tierarzt schlug vor, ihn zu erlösen, ich stimmte zu, das nennt man dann auch Tierliebe.

Viele Menschen können sich heute von ihren Hunden, so krank sie auch sind, einfach nicht trennen, das ist falsch verstandene Tierliebe

Wenn ein Hund eine neue Niere bekommt dann stimmt etwas nicht mehr in der Beziehung Mensch und Hund!

Irgendwie verrückt

In vielen Ländern Europas leben Hunde unter übelsten Bedingungen auf der Straße - und kaum jemand will helfen oder gar einen solchen Hund aufnehmen. Dabei wäre das weit billiger als den treuen alten Gefährten noch ein Jährchen über die Runden zu quälen.

Das klingt zynisch, aber wenn man mal darüber nachdenkt, drängt sich der Schluß auf, dass es bei der Luxus-Tiermedizin absolut nicht um die Tiere geht sondern um die Herrchen und Frauchen selbst, die damit ihre eigenen Egoismen ausleben wollen ...

Tierliebe sieht für mich jedenfalls anders aus.

Zitat von hutten Beitrag anzeigen
    Wenn ein Hund eine neue Niere bekommt dann stimmt etwas nicht mehr in der Beziehung Mensch und Hund!
    so? und wenn ich nun einen kleineren hund mit einer lebenserwartung von 15-18 jahren habe, der mit 2 jahren nierenkrank wird und ich mein geld dafür ausgeben möchte, dass der hund evtl. doch 15 wird? natürlich ist mein motiv absolut egoistisch, ein hund ist ein freund, ist teil der familie, ist emotional mit einem verbunden (sofern man nicht einer dieser dümmlichen hund=nutztier-typen ist) und ich möchte ihn auf keinen fall missen, sofern er sich nicht quälen muss und ein würdiges leben führen kann.
    mir fehlt das fachwissen, ob eine neue niere von einem hund mit medikamenten gut angenommen werden kann oder nicht, aber wenn es ginge und wir hypothetisch bei diesem beispiel bleiben, sehe ich überhaupt kein problem darin, geschweige denn ein gestörte beziehung zwischen mensch und hund.

Wir leben in einer egoistischen Welt

Zitat von kippelman Beitrag anzeigen
    In vielen Ländern Europas leben Hunde unter übelsten Bedingungen auf der Straße - und kaum jemand will helfen oder gar einen solchen Hund aufnehmen. Dabei wäre das weit billiger als den treuen alten Gefährten noch ein Jährchen über die Runden zu quälen.

Das klingt zynisch, aber wenn man mal darüber nachdenkt, drängt sich der Schluß auf, dass es bei der Luxus-Tiermedizin absolut nicht um die Tiere geht sondern um die Herrchen und Frauchen selbst, die damit ihre eigenen Egoismen ausleben wollen ...

Tierliebe sieht für mich jedenfalls anders aus.
    Ja kippelman, so ist das Leben. Sie dürfen am Samstagmorgen am PC und ich vermute mal mit einem Kaffee im Netz surfen. In Bangladesh dagegen geht heute ein anderer Mensch in die Fabrik und näht für 10 Cent Stundenlohn ein Kleidungsstück für uns....

Hoffentlich

ist von den treusorgenden Hundebesitzern keiner dabei, der sich über die 'überbordenden Zuwendungen' :-) vom Staat für Hartz 4er entrüstet, während Fiffi seine 1000 € Akkupunkturen erhält. Dekadenz kann nämlich auch ganz schön asozial sein.

Wir sind zu reich

Die Deutschen stecken jährlich über vier Milliarden Euro in unnötiges Tuning von Autos. Es sind Dinge wie andere Felgen, Aufkleber, billige Lampenimitate und weiterer Ramsch.

Wenn einige Ihr Geld zum Aufpimpen des Hundes einsetzen, sich Häkeljacken vom Designer erstellen lassen und sonderbare Medizin ausprobieren, dann sollen sie das machen.

Es zeigt nur, dass wir in Dekakenz ersticken werden. Vier Milliarden jährlich für die Energiewende wollen angeblich dan Staat ruinieren. Dabei ist das von alledem das einzig Zukunfstträchtige.

Zitat von charlybird Beitrag anzeigen
    ist von den treusorgenden Hundebesitzern keiner dabei, der sich über die 'überbordenden Zuwendungen' :-) vom Staat für Hartz 4er entrüstet, während Fiffi seine 1000 € Akkupunkturen erhält. Dekadenz kann nämlich auch ganz schön asozial sein.
    oder sozialneid. was hat das eine mit dem anderen zutun? erklären sie mir bitte den zusammenhang zwischen jemandem, der viel geld für seinen hund ausgibt und einem anderen, der keinen job findet.