Forum

Luxus-Busse in China: Märchenschloss auf Rädern

Jürgen PanderGröße ist in China ein Zeichen von Erfolg. Auch die Firma King Long Coach aus Xiamen setzt auf XXL. Sie zeigt auf der Peking Auto-Show ihr Erfolgsmodell: einen Luxusbus für eine Million Dollar. Der hat sogar Betten für die Dienstboten an Bord.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829665,00.html

...bis zum US-Standard. Nobel ausgestattet, aber noch nicht mal ein einziger Slide-Out. Verglichen mit den aktuellen Modellen in USA, die teilweise über ausklappbare Verandas verfügen oder den in der F1 üblichen Monstern kriegt man da ja Platzangst im China-Bus. Keine Garage für den Ferrari im Boden.

Fazit: viel Lärm um ein paar fahrbare Edelholzbretter mit peinlicher Goldauflage.

Was soll da bitte nicht funktionieren, das ist ein Scania. Die Inneneinrichtung ist made in China, wies scheint. Die ist eventuell Geschmackssache aber nicht schlecht.
    Allerdings würde ich meine Bediensteten in separatem Auto hinterherfahren und im Zelt lassen, statt bei mir im Bus mit zu nächtigen. Den Platzgewinn spendiere ich dann einem größeren Bad mit Whirlpool.

Für die aufgerufenen 1 Million aufwärts gibt's vergleichbares allerdings auch als nicht made in China zu kaufen. Scania LKW, mit Whirpool und Lambo in Unterfluhrgarage z.B.

Zitat von Arne Karl Beitrag anzeigen
    Also wer sich mit China auskennt, der weiß was in als Käufer dieses Buses erwartet. Das Ding wird qualitativ nicht gut sein und nicht 100% funktionieren.
    Du liebe Güte, geht es noch etwas nationalistischer? Warenqualität schwankt erheblich zwischen einzelnen Anbietern, da kann man nicht sämtliche Betriebe eines Landes über einen Kamm scheren.

Gibt es auch elektrisch

Thundersky hat bei Elektroautofirmen in Deutschland einen hervorragenden Ruf. So beenden etwa viele CityEl Fahrer, das ist dieses winzig kleine 3 rädrige Elektroauto, ihre Qualen mit dem Bleiakku mit Thundersky Lithium Eisen Phospaht Akksu von Thundersky.

Aber neben normalen Elektrobussen für den ÖPNV
    Gibt es auf deren Webseite auch ein elektrisches Wohnmobil

In Europa hätte man da Problme,
    weil es an den Tankstellen nur so extrem
    schwache Stromanschlüsse gibt.

Oder habt Ihr igendwo in Europa schon so
    Zapfsäulen gesehen mit 700 V und 1000 A?

Das sind keine Stromtankstellen für Elektroautos, diese Dinger sind für den Schwerverkehr.

Bunte Gemälde waren und sind in der chinesischen Kultur verpönt,das sieht doch eher nach American style aus was die Chinesen nach der Kultur Revolution gut hinbekommen haben.
    Genauso Kultur und Geschmacklos wie wir es auch sind!

Zu klein

Das ist doch kein Bus.
    DAS ist ein Bus.

IMCDb.org: Made for Movie in "The Big Bus, 1976"
    The Big Bus (1976) - IMDb

Swimmingpool, Bowlingbahn und Pianobar müssen schon sein ;-)

King Kongs castle

Zitat von galens Beitrag anzeigen
    Bunte Gemälde waren und sind in der chinesischen Kultur verpönt,das sieht doch eher nach American style aus was die Chinesen nach der Kultur Revolution gut hinbekommen haben.
    Genauso Kultur und Geschmacklos wie wir es auch sind!
    Wer sich in solch einem Interieur wohl fühlt, oder es gar braucht,
    der ist mir schlichtweg unheimlich.

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht den Eindruck dass diese Busse von minderwertiger Qualität sind.
    Wenn die Ausstattung des Busses die Qualität hat wie mein Geschäftswagen, chinesischer Passat, wo man am Türgriff innen die Gummierung so während dem fahren wegrubbeln kann oder die beiden Mini-Zylinder die an und für sich vorgesehen sind den Deckel nach oben zu heben und diese nicht in der Lage sind mehr als 150 mm bewältigen, seh ich schwarz was die Qualität der Innenausstattung angeht. Beim Fahrwek von Scania mach ich mir weniger Gedanken.

Als positives möchte ich anmerken, daß KING Long bei einem Europäischen Mitgliedsland den kompletten staatlichen Busverkehr zu fast 100% mit seinen Bussen übernommen hat.

Na wer weiß wo?

naja

Zitat von Arne Karl Beitrag anzeigen
    Also wer sich mit China auskennt, der weiß was in als Käufer dieses Buses erwartet. Das Ding wird qualitativ nicht gut sein und nicht 100% funktionieren. Also lieber 2 Millionen drauf legen und sich so ein Ding "made in Germany" erstellen lassen.
    naja, naja. vor 40 Jahren hat man das vo japanischen Autos auch gedacht. Nun sind auch die Koraner weit vorn. Also, mal schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben. In Deutschland werden kaum noch Autos produziert... Einfach vorher mal informieren, bevor man schreibt.

es

@Arne Karl - mal hingeschaut, es ist ein Scania-Bus, kein made in China - und die werden uns ohnehin in 5 Jahren überholt haben.