Forum

LulzSec: FBI hebt berüchtigte Hackergruppe aus

AFPFünf Verhaftungen im Umfeld der Hacker-Gruppe LulzSec: Nach Angaben des FBI wurde der bislang als "Sabu" bekannte Kopf der Hackertruppe schon vor Monaten festgenommen und umgedreht. Er soll Informationen über die übrigen Mitglieder weitergegeben haben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...819716,00.html

Zitat von dirsch Beitrag anzeigen
    Schön, dass sich die Firmen jetzt wieder beruhigt zurück lehnen können...!
    Diese Unternehmen (Mastercard, Sony, etc.) haben Kunden - das kann jeder von uns sein. Wenn sich diese Gruppe von Hackern erdreistet, die gestohlenen Kundendaten oder Kreditkartennummern zu veröffentlichen und wie schon Geschehen Geld umzuverteilen, dann ist der Kunde, dann bin ich, gefährdet.
    Es kann nicht sein, dass man das Treiben von Hackern reduziert auf den Gegensatz "guter Hacker vs. böse Firmen oder böser Staat". Diese Art von Verdrehung und Vereinfachung hängt mir langsam zum Hals raus.

Zitat von O.Kenobi Beitrag anzeigen
    Und die Revolution sagt auch: "Ich werde euch fressen, liebe Kinder!". Das haben Revolutionen so an sich. Muss wohl daran liegen, dass im Verlauf einer Revolution der eine oder andere das Maß und den Blick auf die Realität (Gesetze) verliert. Nicht alles was "der Staat" - also WIR - sich an Spielregeln und Institutionen gegeben hat, ist bekämpfenswert - wohl aber diejenigen, die meinen, für sie gelten diese Regeln nicht. Nun wird sich für manche der Unterschied zeigen, zwischen dem Surfen im virtuellen und dem sich verfangen im realen Netz.
    jup, und wären die einen im Knast sitzen, können die anderen endlich (wieder) machen was sie wollen...
    Denn die Regeln gelten schließlich nicht für alle gleich - die einen gehen in den Knast, die anderen schicken komplette Anwaltskanzleien um ihre Sicht und Auslegung der Gesetze überzeugend darzulegen.
    Übrigens die Gesetzte, an die sich - theoretisch - alle halten sollten.

Die einen, die sich nicht dran halten, sind kriminelle Hacker. Die anderen, die sich auch (oft genug) nicht an die Gesetze halten, haben halt nur mal den Überblick verloren, handeln im nationalem Interesse, bekämpfen den Terrorismus oder hatten nur eine Bug in der Software.

Punkt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fünf Verhaftungen im Umfeld der Hacker-Gruppe LulzSec: Nach Angaben des FBI wurde der bislang als "Sabu" bekannte Kopf der Hackertruppe schon vor Monaten festgenommen und umgedreht. Er soll Informationen über die übrigen Mitglieder weitergegeben haben.

LulzSec und Anonymous: FBI hebt berüchtigte Hackergruppe aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Unter stützt diese Hacker wo ihr könnt. Die machen die Arbeit für uns! Nicht für die Regierung. Nur, Leute, versucht bitte diese Denke ein klein bisschen zu fördern... Nein, Harmlos sind diese Menschen nicht. Die können denken... >:-)

...

Zitat von jupiter999 Beitrag anzeigen
    "Sabu könnte Millionen verdienen wenn er die IT Sicherheits Abteilung eines großen Unternehmen leiten würde. Aber sehen sie ihn an. Trotz seiner Fähigkeiten ist er verarmt und lebt auf Staatskosten und wurde nun vor die Wahl gestellt sich entweder gegen seine Freunde zu stellen oder für sehr lange Zeit ins Gefängnis zu gehen. Es ist wirklich traurig."
    Oh, ja. Ein ganz großer Revolutionär...
    Lebt von dem Staat, den er eigentlich bekämpfen will und nimmt letztendlich dann doch das gnädige Angebot dieses Staates an um Unannehmlichkeiten für sich zu vermeiden :-)

Schade um solche Talente.

Gefecht verloren - Krieg geht weiter!

Ein Gefecht ging verloren, aber es wird weitergehen. Friede den Hütten, Krieg den Palästen. Nach einer ersten Schockstarre wird der Krieg weitergehen, konspirativer als je zuvor und mit hoffentlich wunderschönen Überraschungen für die Übelmänner in ihren bürgerlich-blütenreinen Westen.

Cloud

Zitat von robertll Beitrag anzeigen
    .. das man die Hacker überhaupt verhaften kann. Den viele leben in Russland oder Asien und dort kommt es so gut wie nie zu Verhaftungen. Aber auch hier muss man wohl zwischen politischen und kriminellen Aktion trennen. Im Grunde sind aber die Betreiber selbst schuld wen ihre Systeme nicht gepflegt werden und es Hackern einfach gemacht wird, wir haben ja geraden Viren, Trojanern und Hackern es zu verdanken das unsere Daten einigermassen sicher sind, obwohl die User gerade alles in die Cloud schmeißen und wiedermal mit Dummheit alle Sicherheit unterwandern.
    Besser kann man nicht ausdrücken wie Leichtsinnig es ist seine Daten "auszuladen"...

Zitat von ergo_789 Beitrag anzeigen
    Diese Unternehmen (Mastercard, Sony, etc.) haben Kunden - das kann jeder von uns sein. Wenn sich diese Gruppe von Hackern erdreistet, die gestohlenen Kundendaten oder Kreditkartennummern zu veröffentlichen und wie schon Geschehen Geld umzuverteilen, dann ist der Kunde, dann bin ich, gefährdet.
    Es kann nicht sein, dass man das Treiben von Hackern reduziert auf den Gegensatz "guter Hacker vs. böse Firmen oder böser Staat". Diese Art von Verdrehung und Vereinfachung hängt mir langsam zum Hals raus.
    Ich habe das durchaus nicht verallgemeinert, jedenfalls wollte ich das nicht tun, evtl. habe ich mich zu vorsichtig ausgedrückt.
    Außerdem bin ich bestimmt nicht der Meinung, dass es immer guter Hacker - böse Firmen ist. zudem es ja oft "nur" Gedankenlosigkeit oder "Sparzwang" der Firmen ist die zu Datenpannen führen.
    Es sit bestimmt auch nicht schön, seine Kreditkartendatenveröffentlich zu sehen.

Nun weiß ich nicht direkt, wie es im Falle von Lulzsec war - gelegentlich wird den Firmen bei Sicherheitslücken aber soar eine Frist zur Schließung eingeräumt und erst dann werden Lücken - oder um Druck zu machen - Daten veröffentlich.
    Für den Betroffenen ist es trotzdem nicht schön, wenn die Datn veröffentlich werden.

Aber apropos gute Hacker - was ist denn (jetzt) nun wirklich, wenn die "anderen" Hacker kommen. Die veröffentlichen nichts - keine Sicherheitslücken, keine Kreditkartendaten.
    An der Oberfläche ist dann alles wunderbar - in darunter?
    "Öffentlich" ist nichts aber die "bösen Hacker" können fleißig mit den Daten arbeiten (z.B. also Geld abbuchen) bzw. gefundenen Sicherheitslücken weiter ausnutzen - z.B. um die Firmen zu erpressen.

Aber Hauptsache, nach außen ist alles gut...? Vielleicht ist das nur die scheinbar bessere Alternative. Werden meine Daten veröffentlicht, ist das schlimm genug - ich lese und höre davon in den Medien, kann Accounts löschen, Passwörter ändern.
    Wenn ich nichts höre und der Meinung bin, alles ist schön, dann muß ich irgendwann schauen, warum, wo und wie von meinem Konto Geld abgegangen ist.

Manche Firmen sind fast ebenso kriminell, die die Hacker die dort einbrechen - nicht alle Firmen - aber auch nicht alle Hacker.

Welche Informationen denn ?

Zitat von ollowain13 Beitrag anzeigen
    Andererseits bin ich denen durchaus dankbar für eine Menge an Informationen, die wir sonst nie erhalten hätten...
    So? Welche 'brisante Information' haben Sie denn erhalten ? Gar keine. Nur total langweilige Belanglosigkeiten. Haben Sie das noch gar nicht bemerkt ? Grosse Überschriften und dann das grosse Gähnen !

Ach ja: Den Hinweis auf das Hubschraubervideo der Amerikaner im Irak können Sie sich sparen. Diese Meldung war nämlich schon lange VOR Wikileaks in allen Medien...

Jep

Zitat von Obi-Wan-Kenobi Beitrag anzeigen
    Tja, da hat Sabu wohl den Kimble gemacht :-)
    Schade, weil LulSec war irgendwie, nunja, lustig.

Liebe Scriptkiddies. Merkt Euch eines. Hacker sind immer alleine. Auch wenn ihr Euch Anonymus nennt, DIE kennen Euch und wenn ihrs nicht glaubt lest die erheiternde Biographie eines gewissen Kim Schmitz. Irgendein ein "Top-Hacker" packt immer aus um seinen Hintern zu retten. :-)
    Der Tipp den sie geben, ist durchaus richtig, die größte Chance nicht aufzufliegen, ist alleine zu agieren, allerdings sind die Möglichkeiten dann auch begrenzt. Jeder Mitwisser ist im Zweifel, ein Mitwisser zu viel.

Falsch

Zitat von cottoner Beitrag anzeigen
    Es ist voellig irrelevant, was das FBI da nun als Erfolg vermeldet. OK fuer die Betroffenen weniger. Aber am Ende werden die Menschen erkennen, dass sie einer Illusion aufgesessen sind, welches ihnen als Demokratie verkauft wurde. Dann, wenn jeder am eigenem Leib erfaehrt, dass wir alle zu lange ein kriminelles System unterstuetzt haben, welches nur ein Ziel kennt : Umverteilung von fleissig und dumm nach reich und weniger dumm. Dann ist es jedoch zu spaet und die Verehrung der Menschen, welche sich schon heute gegen dieses System mit ihren Mitteln zu wehren versucht zu haben, kommt dann viel zu spaet.
    Sollte "das Imperium" sich nicht verteidigen, werden wir bald von einem haufen spätpubertierender, unkotrollierter Verrückter "regiert", oder zumindest bestimmen diese, was gut und was nicht gut ist. Ganz ohne jegliche Wahl oder Ernennung. Dann darf ich nurnoch VISA benutzen, wenn 20 Hacker das auch erlauben? Vielleicht haben dann aber 20 andere etwas dagegen?

Tolle Zukunft, die sie da propagieren - man muss nicht lange nachdenken um zu sehen WER hier dumm ist.

In dem Sinne hoffe ich mal, dass die Menschen nicht bald einer Diktatur unterliegen, die ihnen als die große (Netz-)Freiheit verkauft wurde... .