Forum

Luftverschmutzung: Kochfeuer töten Millionen Menschen pro Jahr

Die Luftverschmutzung durch primitive Kochstellen*tötet weltweit mehr Menschen als Malaria - das ist das erschreckende Ergebnis einer aktuellen Studie. Demnach sterben jedes Jahr*fast zwei Millionen Menschen, weil sie verrauchte Luft in den eigenen vier Wänden einatmen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...791728,00.html

...

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Gut, daß man nun wenigstens in Indien und Afrika neue Atomkraftwerke bauen will, die diesen Leuten dann eine elektrische Kochplatte möglich machen.
    Wer aus Angst vor dem möglichen Tod von einigen Tausend besser Millionen von Toten pro Jahr in Kauf nimmt, der gehört in die Anstalt!
    kann ihnen nicht ganz folgen - woher kommen die "millionen"?

Die Holzfeuerung

Zitat von asdfghjklöä Beitrag anzeigen
    Stellen Sie sich vor in Hamburg würden ab heute alle wieder auf Holzverfeuerung umsteigen...ohne auch nur ein Gedanken an CO2 zu verschwenden sollte Ihnen bei dem Gedanken klar werden, wo das Problem liegt. Totaler Kahlschlag. Jetzt zum offenen Feuer: das offene Feuer mag ja romantisch wirken bringt aber eine Vielzahl von chronischen und akute Gesundheitsgefahren mit sich. Dazu gehören die chronischen Atemwegserkrankungen und die Giftwirkungen der Rauchabgase aber auch die akute Verbrennungsgefahr (für Epileptiker, z.B. Zystizerkoseinfizierte eine ständige Gefahr). Ihre Gedanke mit den Schornsteinen macht Sinn. Aber was meinen Si e mit Aufklärung allein würde reichen? Sollen wir den Menschen sagen das Feuer ist zwar ein Problem, aber halt nicht unseres, sondern Eures.
    wird auch zunehmend hier ein Problem:
    Da trotz Heizungsanlagen Kaminöfen immer mehr in sind und zusätzlich eingebaut werden, nimmt auch die Holzfeuerung (Pellets) zu.

Inzw. hat das einen Umfang angenommen, dass man schön früh abends nicht mehr durchlüften kann, weil die Luft massiv mit dem Rußgeruch geschwängert ist.
    Da würde schon mal ein Feinstaubanalyse interessieren, denn wer weiß, was sonst noch so alles in diesen Kaminöfen verheizt wird.

oooo

Zitat von elikey01 Beitrag anzeigen
    wird auch zunehmend hier ein Problem:
    Da trotz Heizungsanlagen Kaminöfen immer mehr in sind und zusätzlich eingebaut werden, nimmt auch die Holzfeuerung (Pellets) zu.

Inzw. hat das einen Umfang angenommen, dass man schön früh abends nicht mehr durchlüften kann, weil die Luft massiv mit dem Rußgeruch geschwängert ist.
    Da würde schon mal ein Feinstaubanalyse interessieren, denn wer weiß, was sonst noch so alles in diesen Kaminöfen verheizt wird.
    mal sehen, wenn es so heiter weitergeht mit finanzkrise und sinkendem wohlstand, dann wird auch bei uns bald wieder in den küchen mit kohle gekocht und gegrillt.

.

Zitat von elikey01 Beitrag anzeigen

Manchmal frage ich mich schon, woher diese extreme Geruchsempfindlichkeit in den letzten Jahren kommt und ob die wirklich ein Zeichen von zunehmender Gesundheit oder nicht vielleicht doch eher von Degeneration ist. Ich meine, bis vor vierzig, fünfzig Jahren hat ja noch praktisch JEDER Haushalt mit Holz und Kohle geheizt, aber ohne die strengen Auflagen von heute, also keinesfalls geruchsärmer.