Forum

Luftsicherheit: Ryanair-Chef beschuldigt Spaniens Ermittler der Fälschung

DPADie irische Billigfluglinie Ryanair wehrt sich offensiv gegen den Vorwurf von Sicherheitsmängeln. Firmenchef O'Leary wirft spanischen Ermittlern in Briefen an die Verkehrsministerin Manipulation von Kontrolldaten vor. Die Luftaufsichtsbehörde betreibe gar eine Kampagne gegen das Unternehmen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...856607,00.html

Willkommen beim Club-Med. Mr. Ryan!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die irische Billigfluglinie Ryanair wehrt sich offensiv gegen den Vorwurf von Sicherheitsmängeln. Firmenchef O'Leary wirf
    Spantax, Spanair oder Iberia, die Spanier sollten vor ihrer eigenen Haustür kehren anstatt Wege zu suchen, die Konkurrenz aus Nicht-Club-Med-Ländern zu verbieten.

nicht umsonst...

...heisst es,das kommt mir spanisch vor.

Raynair ist sicher und preiswert

1) Raynair ist zu einer bedeutenden Gesellschaft in Europa geworden. Es ist als selbstverständlich, dass die Anzahl der
    Vorfälle steigt.
    2) Wenn die Flugbegleiter im Landeanflug nicht angeschnallt sind und noch Lotterielose verkaufen, kann das bei Turbulenzen böse folgen haben. Allerdings sehe ich die Flugbegleiter bei der Kranich Linie auch schon mal im Landeanflug sich um die geschätzten Gäste in den vorderen Reihen kümmern.
    3) Warum mehr als 30 Minuten Sprit als Reserve in Europa mitschleppen? Hier gibt es doch ein so dichtes Netz an Flughafen, dass mann immer einen ausweich Platz finden.

optional

Ryanair und die spanische Regierung führen einen Kleinkrieg, seit Madrid die Flughafen-Gebühren erhöht und Ryanair daraufhin viele Flüge gestrichen hat. Die Sicherheit steht nicht ernsthaft in Frage.

Tatsächlich ...

weist einiges darauf hin, dass die spanische Luftverkehrsbehörde und das Verkehrsministerium hier Negativ-Propaganda gegen Ryanair machen. Der SIcherheitsstandard von Ryanair ist nicht zu beanstanden, keine Abstürze, keine aussergewöhnlichen Probleme. Es gibt grosse, "etablierte" europäische Fluggesellschaften, die dies nicht von sich behaupten können. Das eklatanteste Beispiel ist Air France.

Was Mr. O´Leary aber nicht versteht - mit dem völlig überzogenen Geschäftsmodell, das er verfolgt, ist das Image von Ryanair ruiniert worden. Ich bin auf europäischen Kurzstrecken bei privaten Reisen früher selbst mit Ryanair geflogen. Zum definitiv letzten Mal 2008.

Erstens haben grosse Carrier mittlerweile bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis bezogen selbst konkurrenzfähige Angebote. Wenn man die Billigst-Atmosphäre, das unsäglich Gedränge beim Boarding, die unerträglichen Werbe-Aktionen (Rubel-Lose) vermeiden kann, zahle man gerne ein paar Zehner Euro mehr. Zumindest geht es mir und vielen Kollegen & Freunden so.

Wie sich ein Billigst-Image langfristig für die Kundenakzeptanz und das Unternehmensergebnis auswirken kann, hat man z.B. bei Schlecker gesehen. Auch die Media-Markt versucht spät, möglicherweise zu spät, umzusteuern.

Im Preis-/Leistungsverhältnis (bitte vom isolierten Preis unterscheiden) und in der (langfristigen) Kundenakzeptanz liegen aus meiner Sicht die wahren Probleme von Ryanair. Nicht bei durchsichtig agierenden spanischen Behörden und Ministerien.

Bei Ryanair ist alles billig.

Zitat von spon-facebook-10000333861 Beitrag anzeigen
    1) Raynair ist zu einer bedeutenden Gesellschaft in Europa geworden. Es ist als selbstverständlich, dass die Anzahl der
    Vorfälle steigt.
    2) Wenn die Flugbegleiter im Landeanflug nicht angeschnallt sind und noch Lotterielose verkaufen, kann das bei Turbulenzen böse folgen haben. Allerdings sehe ich die Flugbegleiter bei der Kranich Linie auch schon mal im Landeanflug sich um die geschätzten Gäste in den vorderen Reihen kümmern.
    3) Warum mehr als 30 Minuten Sprit als Reserve in Europa mitschleppen? Hier gibt es doch ein so dichtes Netz an Flughafen, dass mann immer einen ausweich Platz finden.
    Nichts aber ist dort preiswert.
    Allerdings kommt das dem deutschen Geiz ist geil sehr entgegen.
    Mein letzter Flug mit denen war 2008. Beruflich.

Geiz ist nicht geil...

Meine Erfahrung der beiden einzigen Flüge, die ich mit Ryanair habe kann dies unterstreichen. Ich wäre fast aus dem Flieger geflogen, als ich die Flugbegleitung auf Sicherheitsmängel aufmerksam machte. Da ich aber nach Hause wollte, gab ich Ruhe, als man mir drohte. Für mich gehört Ryanair aus dem Verkehr gezogen.

Ryanair ist eine Zumutung...

das letzte Mal 2010. Wie von anderen schon gesagt, gibt es mittlerweile billigere Alternativen. Wenn ich von Stockholm nach Hahn fliege, kann ich mittlerweile für den selben Preis SAS direkt nach Frankfurt fliegen, 23 kg Gepäck und kostenloses Nachfüllen beim Kaffee inklusive. Ich spare mir den "Flugbus", unfreundliches Personal und Ellenbogen beim Boarding. Der ICE geht direkt vom Flughafen. Meiner Meinung nach wird Norwegian bald ein ernstzunehmender Konkurrent sein. Gleicher Preis, freundlicher Service.

Ryanair fliegt Spitz auf Knopf ...

und die Spanier haben sie erwischt!
    Eine Schleife und schon muss eine Notlandung her.

Viele hier im Forum sind Jubelperser von Ryanair.
    Diese "Fluglinie" veräppelt und übervorteilt seine Kunden.
    Maßlose Gebühren wohin man sieht.
    Das hat was von einem Bar-Besuch, wenn man aufwacht, ist die Kohle weg.
    Man sollte Ryanair endlich aus dem Verkehr ziehen.