Forum: Blogs
Lufthansa-Tarifkampf: "Der nächste Streik wird schnell kommen"
DPANach dem Streik ist vor dem Streik: Kaum ist der Ausstand der Lufthansa-Flugbegleiter in Frankfurt beendet, droht die Gewerkschaft mit neuen Arbeitsniederlegungen - und die sollen nicht lange auf sich warten lassen.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...853207,00.html
- #30 01.09.2012 08:32 von
- #31 02.09.2012 00:42 von
Warum diese Missgunst?
Anonym lässt es sich super meckern! Am besten alle entlassen und nur noch Leiharbeiter für 1000€ einstellen. Komisch, dass mir an Bord so viel Verständnis entgegengebracht wird! Da wird mit mir geflirtet und geschäkert, was das Zeug hält! Kein Wort der Kritik. Leider stört mich die Berichterstattung in den Medien etwas. Es wird nicht ganz das richtige Bild vermittelt. Es geht nun mal
nicht darum, dass der Flugbegleiter im 25.Dienstjahr mehr Geld will! Es geht um Leiharbeit und Niedriglöhne für unsere Senioritätsjüngsten. Ich bin auch schon länger dabei und liebe diesen Beruf! Die Bezahlung ist für mich eh zweitrangig, da ich einen Partner habe- und es muss nicht für jede Düse ein Flugkapitän da sein- in der freien Wirtschaft wird teils weit mehr verdient als im Cockpit!
Übrigens warum hat LH 2010 eigentlich 1 Milliarde Gewinn gemacht? Personalkosten waren doch vergleichbar?
Aber das Management entschied ja, marode Airlines zuzukaufen und machte Millionenverluste damit. Macht ja nix, man kann ja am Personal sparen und dem Passagier ein noch schlechteres Produkt anbieten! Leider reicht mein Lächeln dann bald auch nicht mehr, wenn der Rest meiner Crew aus Leiharbeitern demotiviert ihren Job macht. Als Vollzeitflugbegleiterin ist man 15-20 Tage im Monat nicht zu Hause, dann muss ich abends noch alleine essengehen, weil meine KollegInnen ihre Spesen sparen muessen! Traurig traurig... - #32 03.09.2012 10:29 von
Also ich kann beide Seiten verstehen. Die Löhne in Deutschland sind in den letzten Jahren nicht mit den Kosten gestiegen, anderseits sollten die Angestellten auch bedenken, dass es der Lufthansa eh nicht so gut geht, seit einiger Zeit schreiben die rote Zahlen, dann steht das Unternehmen im Konkurrenzkampf zu Anderen, auch Billig Airlines. Auf Grund der schon jetzt hohen Kosten fliegen immer weniger Personen. So und weil ich erst Heute schreibe, ich bin vom Streik betroffen und wer zahlt,laut Urteil muss die Fluggesellschaft nicht mehr dafür aufkommen. Ich bin aber zu spät zu einem wichtigen Termin gekommen, es sind weitere Kosten aufgekommen und daher bin ich der Meinung, dass die Gewerkschaft und die streikenden Personen für die entstandenen Kosten plus 50% vom Flugpreis als Aufwandsentschädigung aufzukommen haben.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren