DPADarf die Lufthansa Bonusmeilen entwerten? Im Rechtsstreit über das Vielflieger-Programm von Deutschlands größter Airline könnten Kunden das Nachsehen haben. Denn im Berufungsverfahren folgt das Gericht in Köln bislang den Argumenten der Lufthansa-Juristen.
Bonusmeilen: Vielflieger droht Streit mit Lufthansa zu verlieren - SPIEGEL ONLINE
Wieder einmal tun Juristen ihre Arbeit - eigentlich korrekt, hinterfragen aber nicht den Sinn ihres Handelns. Eigentlich geht es hier um Kundenbindung, nicht Vergrämung.
Hauptsache es gibt einen ( kurzfristigen ) monetären Benefit für die Firma, die Kunden haben aber diesen "Service" im Hinterkopf. Haben die Marketingleute eigentlich gar nichts mehr zu sagen ?
Dieser völlig überflüssige Anreiz zum Vielfliegen verhöhnt jede Anstrengung, den CO²- Ausstoss zu reduzieren und sollte weltweit verboten werden - genau wie die Steuerbefreiung für Flugbenzin.
Die Lufthansa Funktionäre scheinen nicht zu beachten das es nach wie vor auf den meisten Strecken die Ihre Airline fliegt, sehr starke Konkurrenz gibt. Interessant das die Lufthansa nicht nur bereit ist den Service für ihre wichtigsten Kunden so start zu verschlechtern, sonder sogar auch dafür durch mehrere Instanzen vor Gericht zu ziehen. Meine Reaktion - und ich hoffe auch die von vielen anderen Vielfliegern - wird sein, in der Zukunft mit der Konkurrenz zu fliegen und darauf zu warten das das Geschrei losgeht wenn die Umsatzzahlen bei der Lufthansa nicht mehr stimmen.
>>>zimbor>>>Dieser völlig überflüssige Anreiz zum Vielfliegen verhöhnt jede Anstrengung, den CO²- Ausstoss zu reduzieren und sollte weltweit verboten werden - genau wie die Steuerbefreiung für Flugbenzin.
Die Bonusmeilen kann man mit Betriebsrenten vergleichen, irgendwann bricht das System unter der eigenen Last zusammen. Da hatte wer von Anfang an die Idee nicht wirklich zuendegedacht.
Bonusmeilen, ein verdeckter Rabatt für Stammkunden, die sollten sich einfach was neues einfallen lassen, sonst führt das ganze irgendwann mit zum Ruin. Ich meine, wie kann es sich ein Unternehmen in einem so volatilen Umfeld leisten 620 Millionen Euro für Rabattzahlungen mit sich in der Bilanz herumzuschleppen?
Ihr Status wurde dieses Jahr wohl nicht verlängert ;)
Im Prinzip haben Sie allerdings recht, es wäre super, wenn es Anreize gäbe, die auf die Vermeidung von Flügen abzielen. Aber wenn mein Arbeitgeber mir mehr Geld zahlen würde, hätten wir schon wieder Probleme mit den Lohnnebenkosten...