Forum

Lufthansa: Lufthansa könnte 3000 Stellen streichen

ddpDie Lufthansa macht ernst mit ihrem Sparpaket: Laut einem Zeitungsbericht will der Konzern 3000 Stellen in der Verwaltung streichen - rund die Hälfte davon in Frankfurt. Wer seinen Job behält, soll für weniger Geld länger arbeiten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829875,00.html

Nachdem ich mich als Vielflieger so unendlich oft ueber die Politik der Lufthansa geaergert habe (insbesondere die haertere Ueberbuchungspolitik wie auch die verglichen mit anderen Fluglinien uebertriebene Neigung, spaet gebuchte Fluege 30-mal so teuer wie frueh gebuchte und damit ein Geschaeft mit der Not mancher zu machen, die etwa einmal steckengeblieben sind) bin ich froh ueber jeden entlassenen Mitarbeiter und jede entlassene Mitarbeiterin. Sollte dieses unschoene Unternehmen einmal untergehen, mache ich eine Flasche Champagner auf und freue mich an der Gerechtigkeit der Welt.

Zitat von gesinecresspahl Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich als Vielflieger so unendlich oft ueber die Politik der Lufthansa geaergert habe (insbesondere die haertere Ueberbuchungspolitik wie auch die verglichen mit anderen Fluglinien uebertriebene Neigung, spaet gebuchte Fluege 30-mal so teuer wie frueh gebuchte und damit ein Geschaeft mit der Not mancher zu machen, die etwa einmal steckengeblieben sind) bin ich froh ueber jeden entlassenen Mitarbeiter und jede entlassene Mitarbeiterin. Sollte dieses unschoene Unternehmen einmal untergehen, mache ich eine Flasche Champagner auf und freue mich an der Gerechtigkeit der Welt.

Lufthansa

Also ich kann es nicht verstehen wie man auf dieses Thema so gehaessig reagieren kann. Ich hoffe, Sie werden auch nicht irgendwann mal arbeitslos! Ausser das in letzter Zeit die Bordverpflegung doch sehr zu wuenschen uebrig laesst(Hier spart Lufthansa an der falschen Stelle),bin ich eigentlich mit Lufthansa sehr zufrieden. Lufthansa sollte wieder mehr auf Qualitaet in diesem Bereich achten und sich nicht diese Service-Wueste der Billigkonkurenz aneignen.

Werte Frau Cresspahl, Ihre Bemerkung, jedem LH Mitarbeiter die Entlassung mit allen Folgen zu wünschen, ist geschmacklos und zeugt von schlechter Kinderstube.

Reaktion durchaus angemessen

Zitat von portuenser Beitrag anzeigen
    Also ich kann es nicht verstehen wie man auf dieses Thema so gehaessig reagieren kann. Ich hoffe, Sie werden auch nicht irgendwann mal arbeitslos! Ausser das in letzter Zeit die Bordverpflegung doch sehr zu wuenschen uebrig laesst(Hier spart Lufthansa an der falschen Stelle),bin ich eigentlich mit Lufthansa sehr zufrieden. Lufthansa sollte wieder mehr auf Qualitaet in diesem Bereich achten und sich nicht diese Service-Wueste der Billigkonkurenz aneignen.
    Nun, ich finde nicht, dass dieser zugegeben gegehaessige Beitrag zu gehaessig oder irgendwie unangemessen ist. Im Gegenteil, im Lichte der Tatsache, wie die Lufthansa mit ihren Kundinnen und Kunden manchmal umspringt, sollte man vielleicht durchaus noch harscher reagieren.

Aber Ihr Beitrag macht mich auch stutzig, weil mit solchen zu befuerchten steht, dass die Lufthansa manche Dinge auch macht, weil die hofft, dass die Kunden und -innen das alles gut finden.
    Beispielsweise: Ich persoenlich finde, dass da in der Tat an der richtigen Stelle gespart wird. Das Essen in deren Fliegern ist doch - mit Verlaub - total schnuppe. Jeder Flughafen bietet gutes Essen an, und wenn man Kosten sparen kann, wenn man diesen idiotischen Aufwand nicht betriebt, hoch oben in der Luft verpackt auf Knopfdruck ein warmes Essen zu zaubern, dann hat das doch sein Gutes. Gut, bei Fluegen aus D nach Singapur und weiter hat ein Essen an Bord vielleicht einen gewissen Charme. Aber manchmal wundere ich mich, wie viel Prioritaet auf solche voellig marginalen Peanutsdinge gelegt wird. Ich finde, bei einer Fluggesellschaft sind vier Dinge wichtig:

1. Verlaessliche Flugzeiten.
    2. Sichere Maschinen.
    3. Keine Ueberbuchung.
    4. Flache Preishierarchien, um nicht mit der Not von Menschen harte Geschaefte zu machen.

In diesen mir einzig wichtigen und auch eigentlich gut begruendbaren Kriterien schneidet Lufthansa schlecht ab. All das Essen und das Getuettel da und dort und die ach so huebschen Gelbtupfer auf den Uniformen und die Zeitungen und all der Quatsch ist mir nicht wichtig - und auch kaum einem anderen Vielflieger. Weg mit den unnoetigen Kosten.

PS: Ach so, das Vielfliegerprogramm funktioniert auch nicht, aber darueber berichtet der SPIEGEL ja alle paar Tage.

PPS: Wenn man mal ohne Kompensation von der Lufthansa wegen Ueberbuchung und einer juristischen Wortklauberei drei Tage lang unkompensiert in Boston Logan stand, wuenscht Lufthansa auch nur den Untergang. Mein Champagnerdeal steht.

Unglaublich

Man kann wirklich nur hoffen, dass sie,wo immer sie ihr Geld verdienen,so bald als moeglich auf der Strasse stehen bzw. Bankrott erklaeren muessen. Dann werde ich eine Flasche Champagner aufmachen. Es geht hier um Menschen,die sich mit all ihrer Kraft fuer ein gutes Unternehmen einsetzen. Die Lufthansa hat doch in der Vergangenheit gezeigt,dass man auch ohne Supersubventionen ( sieh all die Golf Carrier) erfolgreich sein kann. Aber es scheint ja " in" zu sein ,ueber Deutsche Unternehmen herzuziehen, vor allem,wenn man ,wie Sie, offensichtlich nicht immer alles nachgeschmissen bekommt.

Wie bitte?

Zitat von joerg.heberle Beitrag anzeigen
    Werte Frau Cresspahl, Ihre Bemerkung, jedem LH Mitarbeiter die Entlassung mit allen Folgen zu wünschen, ist geschmacklos und zeugt von schlechter Kinderstube.
    Wie bitte? Wieso soll das geschmacklos sein? Als Kunde habe ich genau eine Moeglichkeit der Steuerung: Genau die Produkte zu konsumieren, die ich gut finde. Ich kann auch anderen sagen, dass ich sie gut finde. Andere meide ich. Und wenn das viele tun, dann ist das Unternehmen, das diese Produkte anbietet, leider zur Pleite verdonnert. Das nennt man Marktwirtschaft.

Lufthansa bietet Produkte an, die ich keineswegs respektieren kann. Da ich vermute, dass es anderen auch so geht, habe ich nur das Offensichtliche geaeussert.

überteuert?

sie wissen schon, daß die Mitarbeiter dafür nix können. Oder doch nicht?
    Freuen Sie sich auch über die entlassenen "Schlecker-Frauen", weil bei Schlecker keine hochwertige Douglas-Kosmetika auf die Schnelle zu finden war?

Werte Frau Cresspahl, man kann seine Meinung zu einem Produkt oder Unternehmen haben und auch Kritik üben, aber man lästert nicht über das Schicksal von Menschen. Das ist stillos und Sie sollten sich hier mäßigen!