Forum

Lufthansa-Arbeitskampf: Flugbegleiter streiken mit am Freitag bundesweit

dapdJetzt wird der Tarifkonflikt bei der Lufthansa richtig ernst: Die Flugbegleiter von der Gewerkschaft Ufo wollen am Freitag bundesweit streiken - 24 Stunden lang. Die Airline muss sich damit auf einen der größten Arbeitskämpfe ihrer Geschichte gefasst machen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...853935,00.html

optional

Alle die hier glauben, mit Fachwissen über die Stundenzahl der Flugbegleiter glänzen zu können, und die 70 Monatsstunden mit den zumindest 38 Wochenarbeitsstunden sonstiger Tarifverhältnisse vergleichen, sollten sich vorher mal schlau machen.
    Diese 70 Stunden stellen die reine Flugzeit dar. Hier muss man die Zeit aufrechnen, die vor und nach dem Flug ebenfalls im Auftrag der Fluggesellschaft "abgearbeitet" wird (Wartezeiten wegen Wetter, Ein-/Aussteigen der Passagiere, Vorbesprechung). Hier kann man vor jedem Flug mind. 2 Stunden Dienstzeit rechnen, die nicht zur monatlichen Arbeitszeit angerechnet wird.
    Insbesondere das Bodenpersonal der eigenen Gesellschaft sollte es vermeiden, hier die eigenen "Kollegen" in einem schlechten Licht darzustellen. Erst recht nicht, wenn sie keine Kenntnis über die Arbeitsbedingungen und die Anrechnung der Arbeitszeit haben.
    Desweiteren glaube ich nicht, dass es den Flugbegleitern bzw. der Gewerkschaft um eine Lohnerhöhung geht, sondern darum, dass ein Status, der über lange Jahre und langfristiges Tarifgespräche ausgehandelt worden ist, erhalten bleibt (Urlaubstage, Leiharbeit, Altersversorgung).
    In einer Zeit, in welcher sich Vorstände die eigenen Bezüge mal locker um 25% erhöhen, sollte zumindest der Stand für die Mitarbeiter an der "Front" gehalten werden.
    Wenn, dann sollten ALLE Mitarbeiter eines Unternehmens am gleichen Strang ziehen.
    Wobei die Aussagen der Vorstandsvorsitzenden (Meine Damen und Herren, es sind ihre Jobs. Ich kann überall arbeiten.), nicht unbedingt von einen "Wir-Gefühl" zeugen.

Na und

mag ja sein, das manch einer das Abitur besitzt oder studiert hat. Für die Flugbegleiter-Tätigkeit bedarf es jedoch keines Abiturs und keines Studiums. So what? Selbst Schuld wenn man woanders mehr verdienen könnte und es nicht tut. Mindestvoraussetzungen sind Realschulabschluss und man muss minimum einer Sprache genügend mächtig zu sein, um mit den Passagieren in Verbindung zu treten. Sagen Sie mir jetzt bloß nicht eine Person die ein Medizinstudium absolviert hat und dann doch lieber Flugbegleiter ist hat ein Recht darauf wie ein Arzt bezahlt zu werden. Dieses Getue was Flugbegleiter alles können wird langsam "absurd"!

Hüstel ...

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    Hirnloser Artikel.
    Ein FlugbegleiterIn muss mehr können, als Essen und Speisen zu servieren.
    Konflikte in Krisensituationen bewältigen,Erste medizinische Hilfe leisten. Technische Kenntnisse vom Flugzeug haben (Notrutsche, Notwassern usw)
    Was hat den Notwassern mit technischen Kenntnissen zu tun? Meinen Sie etwa das Landen auf dem Wasser? Seit wann machen das die Flugbegleiter? Erste medizinische Hilfe leisten? Muss ich auch, wenn ich an einem Unfall vorbeifahre. Erinnern Sie sich? Ohne Erste-Hilfe-Kurs kein Führerschein. Dafür bekomm ich leider kein Geld. Die Tür zu öffnen und die Notrutsche zu bedienen scheint mir technisch ja hochkomplex zu sein. Ich glaube in diesem Punkt muss ich mich geschlagen geben.

Zitat von blabla_blubb Beitrag anzeigen
    Zitat von rugrat
    Und was das Ausbildungsniveau angeht: die meisten meiner Kollegen haben Abitur, viele ein Studium absolviert...
    Das ist doch gar keine Voraussetzung für einen 12Wöchigen Kurs zum Flugbegleiter!
    Zumal das mit dem Studium ja anscheinen auch [b]waehrend] passiert! LOL
    Eine Stewardess erzählt von ihrem harten Berufsalltag - SPIEGEL ONLINE

Zitat von blabla_blubb Beitrag anzeigen
    Zitat von rugrat
    Und was das Ausbildungsniveau angeht: die meisten meiner Kollegen haben Abitur, viele ein Studium absolviert...
    Das ist doch gar keine Voraussetzung für einen 12Wöchigen Kurs zum Flugbegleiter!
    Zumal das mit dem Studium ja anscheinen auch waehrend passiert! LOL
    Eine Stewardess erzählt von ihrem harten Berufsalltag - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zum Vorlauf:
    UFO hat 2 mal gezeigt, was geht, kurzfristig.
    Jetzt geben sie der LH Zeit, abzuwaegen, ob die LH wirklich ein Chaos verantworten will!
    Weil: Zeit genug, die .....
    So geht es jedenfalls nicht. Finde gut, dass die LH sich nicht erpressen lässt und den Freitag durchsteht. LH sollte jetzt verkünden, dass sie sich gezwungen sieht Maschinen zu verkaufen! Vielleicht dämmert dann Einigen, dass ihr Arbeitsplatz flöten geht. Viel Glück auch weiterhin LH!

Naja

Zitat von rugrat Beitrag anzeigen
    Bitte LESEN Sie doch auf der UFO-Seite nach, was unsere Lufthansa uns angeboten hat!!! Es geht nicht um 3,5% oder 5% mehr Gehalt, wir sind sogar mit EINBUSSEN einverstanden!!! Ich habe größte Achtung vor allen Kollegen am Boden, ohne sie würde genauso wie ohne uns nichts .......
    und dann arbeiten sie als Servierkraft in der Luft? Da kann man aber mit einem guten Abitur mehr anfangen.

Bestechende Logik

Zitat von Klapperschlange Beitrag anzeigen
    So geht es jedenfalls nicht. Finde gut, dass die LH sich nicht erpressen lässt und den Freitag durchsteht. LH sollte jetzt verkünden, dass sie sich gezwungen sieht Maschinen zu verkaufen! Vielleicht dämmert dann Einigen, dass ihr Arbeitsplatz flöten geht. Viel Glück auch weiterhin LH!
    Schlau gedacht, Plapperschlange! Leute entlassen, um sie hernach als "faule Hartzer" zu diffamieren ... Ganz grosses Kino!

..

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, aber eins muß ich mal noch los werden:
    Zitat von harryup Beitrag anzeigen
    Dann sind wir bei den Flugbegleitern schnell bei 150-160 Stunden im Monat Arbeitszeit! Da kommen Sie mit Ihren 37,5 die Woche nicht ran....
    Angeblich alles Studierte oder mindestens Abiturienten - aber simple Mathematik scheint jedenfalls keine Kernkompetenz eines Lufthansa-Flugbegleiters zu sein...

Bei einer 37,5 Std Woche komme ich auf eine durchschnittliche Anzahl geforderter Std/Monat auf 162,5
    Soviel dazu.
    Und das ist immer noch wenig, da in vielen anderen Branchen und Berufen 39 oder 41 h/Woche angesagt sind..