Forum

Luftfahrt: Russischer Superjet 100 in Indonesien verschollen

Mit dem Superjet 100 will Russlands Luftfahrtindustrie westliche Konkurrenten angreifen. Jetzt hat das Projekt möglicherweise einen schweren Rückschlag erlitten. Bei einem Demonstrationsflug in Indonesien ist eine Maschine verschwunden, an Bord waren über 40 Menschen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,832263,00.html

Sollte die Maschine über Java abgestürzt sein, so wundert es mich, dass noch nichts darüber bekannt geworden ist bei der Bevölkerungsdichte und der Anzahl an Handys und Twitteraccounts.

Jakarta nachmittags ist aber auch so eine Sache, bin auch schon zweimal in einen Tropensturm reingeraten beim Anflug, einmal war das schon sehr nahe an einer Grenzerfahrung.

Na und..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit dem Superjet 100 will Russlands Luftfahrtindustrie westliche Konkurrenten angreifen. Jetzt hat das Projekt möglicherweise einen schweren Rückschlag erlitten. Bei einem Demonstrationsflug in Indonesien ist eine Maschine verschwunden, an Bord waren über 40 Menschen.

Russlands modernster Jet in Indonesien verschollen - SPIEGEL ONLINE
    ...soweit ich mich erinnere,ist auch einer der ersten Airbus Testflüge im Crash geendet!War aber wohl ein Pilotenfehler.....?!

Herzliches Beileid

Es tut mir sehr Leid das lesen zu müssen.

Mein Beileid den Angehörigen des Unglücks.

Industriesabotage?

Industriesabotage würde ich in diesem Fall nicht kategorisch ausschließen.

.. ich hatte schon immer Abneigungen gegen Maschinen mit nur 1 Antrieb auf jeder Seite.

...

So hart es klingen mag, aber das bestärkt mich einmal mehr, nur in Maschinen von Airbus oder Boeing zu steigen.

Zitat von xm29oicw Beitrag anzeigen
    So hart es klingen mag, aber das bestärkt mich einmal mehr, nur in Maschinen von Airbus oder Boeing zu steigen.
    Eine Haltung, mit der Sie auf den meisten regionalen und vielen innereuropäischen Routen arge Probleme bekommen würden, deren Routen allesamt von Canadair, BAe, Embraer und ATR geflogen werden ... Embraer ist übrigens brasilianisch.

Nie mehr einen Titel...

Hierzu aus ASN:

"The flight departed Jakarta-Halim Perdana Kusuma Airport (HLP/WIHH) at 14:00. Last radio contact with the flight was at 14:50 when the crew requested a descent from 10,000ft to 6,000ft.
    The Superjet was conducting demonstration flight to prospective customers in several countries. Demonstrations were flown in Myanmar, Pakistan and Kazakhstan before arriving in Indonesia on May 9. Two demonstration flights were planned. The first flight was uneventful. According to a Russian reported on the scene the aircraft registration was 97004. Among the prospective Indonesian customers were representatives of Batavia Air, Pelita, Aviastar Mandiri, and Sriwijaya Air."

Der vermutliche Absturzort liegt im Salak Gebirge, Westjava, was darauf hindeutet, dass sich die Maschine im Anflug auf den Flughafen befand, von dem aus die Sukhoi Superhet 100 50 Minuten vorher gestartet war.

Boris Jelzin

Russland hatte schon immer Probleme mit der Betriebssicherheit bei Flugzeugen... Russischer Schlendrian ?

ps. ja auch Deutsche machen Fehler, aber bei den Russen nimmt das ja alles Überhand mit den Flugzeugabstürtzen jedes Jahr.