Forum

Luftfahrt: Russischer Superjet 100 in Indonesien verschollen

Mit dem Superjet 100 will Russlands Luftfahrtindustrie westliche Konkurrenten angreifen. Jetzt hat das Projekt möglicherweise einen schweren Rückschlag erlitten. Bei einem Demonstrationsflug in Indonesien ist eine Maschine verschwunden, an Bord waren über 40 Menschen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,832263,00.html

Zitat von vostei Beitrag anzeigen
    Die Suchoi ist ein Gemeinschaftsprojekt. Boeing, Thales, Liebherr und viele mehr sind in Superjet 100 vertreten mit Technik. VT könnens also stecken lassen...
    Das ist schon richtig, ändert aber nichts daran, dass das Ding bei Suchoi vollkommen neu aufgelegt wurde.

Kein Titel

Zitat von jules16v Beitrag anzeigen
    Na SUPER! Dann kann das NTSB und die IATA ihre Leute zurückpfeifen, überlassen wir das mal lieber den "Fachforen".
    Hergott, dass Sie sich nicht erblöden so einen Quark hier zu posten bevor die Trümmer nicht einmal gefunden sind!
    Über das was sich andere erblöden sollten sich Leute die solchen Mist wie sie über Embraer schreiben besser nicht äussern.

Zitat von Stawrogin aus Berlin Beitrag anzeigen
    Mit den Witterungs- und Gebirgsbedingungen Indonesiens nicht vertrauter Pilot. Dass 40 Leute an Bord waren, ist aus meiner Sicht unverantwortlich.
    Ein Passagierflugzeug transportiert nunmal Passagiere. Wenn Sie es für unverantwortlich halten, dass bei schwierigen Witterungsbedingungen Personen an Bord sind, dann könnte man demnach die Luftfahrt gleich ganz einstellen.

Schade,

dass der lupenreine Demokrat nicht an Bord war. Von den geschätzten 150 Millionen Russen sind nach meinem Eindruck zig Millionen Alkoholiker, die jeden in Deutschland unter den Tisch trinken. Russland hatte in letzter Zeit bereits mit Problemen mit den Trägerraketen für Weltraummissionen zu kämpfen. Und jetzt das mit dem Verkehrsfugzeug. Schade wirklich schade, dass der lupenreine Demokrat nicht an Bord war. Das wäre mir einen Vodka wert gewesen.

Die Sowjetunion IMMER ihr Gas an den Westen geliefert

Zitat von rational_bleiben Beitrag anzeigen
    Mein Gott, was für ein Gelaber. Die Sowjetunion hat in den tiefsten Krisen des kalten Krieges IMMER ihr Gas an den Westen geliefert, Russland hat es in seiner großen 90er-Jahre-Krise immer getan und tut es auch jetzt noch, gemessen an der Erfahrung sind die Russen in der Sache vermutlich verlässlicher als einheimische Automobilzulieferer.

Was die Technik angeht, so leidet .....
    Ja, aber nicht aus Naechstenliebe sonder nur gegen harte Westmark.

Zitat von Chinainteressierter Beitrag anzeigen
    Woher nehmen sie diese Überzeugung? In Russland wurde seit mehr als 20 Jahren nichts dergleichen gebaut, man beginnt praktisch von Null.
    Man beginnt eben nicht von null, sondern lässt sich helfen.

Sukhoi SuperJet-100: Hoffnung des russischen Flugzeugbaus | Infographiken | RIA Novosti

Ich hatte die letzten Jahre mit russischer Produktion zu tun, da stellen sich einem deutschen Ingenieur die Nackenhaare auf. Häufig auf dem Stand von 89 stehengeblieben, die halbe Belegschaft schon Mittags besoffen. Qualität wird häufig nicht so ernst genommen. Und von der alles durchsetzenden Korruption&organisierten Kriminalität will ich mal überhaupt nicht anfangen.
    Butter bei die Fische, können Sie solche Zustände bei Sukhoi belegen? Quellen?
    Das die von Ihnen beschrieben Probleme durchaus existieren, will ich nicht mal in Abrede stellen, aber bevor man solche Allgemeinplätze von sich gibt sollte man zumindest mal abwarten, bis es harte Fakten gibt.

Zitat von mnborken Beitrag anzeigen
    Ja, warum eigentlich? Ich sehe da die einseitige Berichterstattung hierzulande in der Verantwortung. Es wird zuviel mit der "West-Brille" berichtet, ich habe den Eindruck, dass die deutschen Journalisten garnicht mehr lernen, objektiv zu berichten. Zu oft schon konnte man hier Dinge lesen, die bei näherer Betrachtung und Einbeziehung weiterer, vom Medium ausgelassener Fakten in einem komplett anderem Licht erscheinen.
    Dann lesen Sie halt russische Publikationen. Die nehmen kein Blatt vor den Mund in Bezug auf ihre eigene Flugzeugindustrie bzw. die russ. Airlines. Da greift ihr Kritik bzgl. der "West-Brille" nicht mehr.

Zitat von Stawrogin aus Berlin Beitrag anzeigen
    Mit den Witterungs- und Gebirgsbedingungen Indonesiens nicht vertrauter Pilot. Dass 40 Leute an Bord waren, ist aus meiner Sicht unverantwortlich.
    Warum soll das unverantwortlich sein ? Das Flugzeug ist regulär zugelassen und kein experimental und der Pilot hatte alle notwendigen Lizenzen. Sollte es sich dennoch um CFIT handeln hat der Pilot einen Fehler gemacht der auch einem mit "den Witterungs- und Gebirgsbedingungen Indonesiens vertrauten" Piloten passieren kann. Im Normalfall wird kein Pilot absichtlich einen CFIT herbei führen.

+

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit dem Superjet 100 will Russlands Luftfahrtindustrie westliche Konkurrenten angreifen. Jetzt hat das Projekt möglicherweise einen schweren Rückschlag erlitten. Bei einem Demonstrationsflug in Indonesien ist eine Maschine verschwunden, an Bord waren über 40 Menschen.

Russlands modernster Jet in Indonesien verschollen - SPIEGEL ONLINE
    Vielleicht ist die Maschine einen Umweg über das Bermuda-Dreieck geflogen.

Zitat von jajo76 Beitrag anzeigen

Übrigens war tatsächlich der letzte tödliche Unfall der Lufthansa -1993 in Warschau (2 Tote)- ein technisches Versagen infolge schlecht programmierter Software - bei einem Airbus A320.
    War das nicht so, dass der Crew Gegenwind vom Tower signalisiert wurde, tatsächlich jedoch (starker) Rückenwind herrschte und man daher zu spät auf der Landebahn aufsetzte-auf der dazu noch aquaplaning war?