Forum

Lotsen, Piloten, Lokführer: Kleine Gruppe, großer Streik

FraportDie Streikmacht der Minderheit: Weil die Gewerkschaft der Flugsicherung 200 Leute streiken lässt, liegt ab dem Nachmittag der halbe Frankfurter Flughafen lahm. Das schürt alte Ängste. Droht Deutschland ein Streik-Chaos, weil immer mehr Splittergruppen für ihre Rechte kämpfen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...815650,00.html

Wer die Wettbewerbsgesellschaft säht, bekommt den permanenten Konflikt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Streikmacht der Minderheit: Weil die Gewerkschaft der Flugsicherung 200 Leute streiken lässt, liegt ab dem Nachmittag der halbe Frankfurter Flughafen lahm. Das schürt alte Ängste. Droht Deutschland ein Streik-Chaos, weil immer mehr Splittergruppen für ihre Rechte kämpfen?

Lotsen, Piloten, Lokführer: Kleine Gruppe, großer Streik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Es war die ganz große schwarz-rot-grün-gelbe Koalition der Antipopulisten, welche die Konsensgesellschaft aufgelöst haben, und durch deregulierten Zeitarbeit und deregulierte Märkte den permanenten Konflikt als neue deutsche Leitkultur etabliert haben.

Wenn sich die deutsche sogenannte Volksvertretung nur noch auf die Seite der Stärkeren schlägt, dann ist es kein Wunder, wenn auch alle anderen nur noch an sich selbst denken.

systemrelevant und alternativlos

Wo ist denn hier das Problem?
    …ich bin anscheinend zu naiv für diese Welt
    Ich höre ständig von der Politik/Wirtschaft (ist eh alles die gleiche Mischpoke)
    1. Fachkräftemangel in Deutschland.
    2. Der Markt regelt alles
    …es scheint sich ja hier um Fachkräfte zu handeln, sonst würde ja nicht alles zusammenbrechen, wenn die nicht arbeiten! (Oh Mist, die können nicht durch Leiharbeiter ersetzt werden!?)
    Das heißt für mich (Naivling), wenn denn der Markt alles regelt, können die so ziemlich alles fordern, wenn sie denn wichtig (systemrelevant, alternativlos) genug sind!
    Nur nebenbei: ...ich habe nicht mit dem Scheiß angefangen! ;-)
    Wo habe ich denn da meinen Fehler in der Logik? Mist, ich verstehe es einfach nicht!

Zitat von winfired Beitrag anzeigen
    Dann könnten die Kraftwerksmaschinisten auch streiken, verzehnfachung des Lohns, bei einer 10 Stunden Woche - sonst Licht aus für Deutschland!

Dieses Grundprinzip ist seltsam, sollte man da nicht besser Beamte beschäftigen?
    oder lehrer: 1/10 lehrstoff und ... das ergebnis wird mit ihrem beitrag öffentlich

Zitat von Internetuser Beitrag anzeigen
    Wo habe ich denn da meinen Fehler in der Logik? Mist, ich verstehe es einfach nicht!
    Ich schätze, Ihr Fehler ist die Suche nach Logik in einer im Wesentlichen auf Lobbyismus basierenden Politik!

Lobbyismus ist schließlich das Geschäft, aus der Sicht der Gesamtgesellschaft logisches Handeln zu bekämpfen, um durch Anstiftung zu gesellschaftlich dummem politischen Handeln Vorteile für eine einzelne Interessengruppe herauszuschlagen.

Oder kurz formuliert: Lobbyismus ist wissenschaftlich optimierte Politikverblödung, und das bedeutet naturgemäß, dass eine aus der Sicht der Allgemeininteressen erkennbare Logik dort eigentlich keine Daseinsberechtigung hat!

Sie haben völlig recht

Zitat von Internetuser Beitrag anzeigen
    Wo ist denn hier das Problem?
    …ich bin anscheinend zu naiv für diese Welt
    Ich höre ständig von der Politik/Wirtschaft (ist eh alles die gleiche Mischpoke)
    1. Fachkräftemangel in Deutschland.
    2. Der Markt regelt alles
    …es scheint sich ja hier um Fachkräfte zu handeln, sonst würde ja nicht alles zusammenbrechen, wenn die nicht arbeiten! (Oh Mist, die können nicht durch Leiharbeiter ersetzt werden!?)
    Das heißt für mich (Naivling), wenn denn der Markt alles regelt, können die so ziemlich alles fordern, wenn sie denn wichtig (systemrelevant, alternativlos) genug sind!
    Sie haben völlig recht, unsere Markfetischisten faseln immer vom Arbeitsmarkt und das jeder das bekommt, was der Markt hergibt. Nun testen ein par Leute ihren Marktwert, etwas was in den Führungsetagen für völlig normal gehalten wird und dieselben Leute faseln plötzlich irgendetwas von Erpressung und Gier. Es stimmt schon, wir leben im Land der Heuchler.
    Wieso gilt für Vorfeldlotsen etwas anderes als für Vorstandsmitglieder eines Unternehmens. Die Fraport Vorstände bekommen ein vielfaches der Vorfeldlotsen und da jammert keiner rum, obwohl diese Leute eine weit geringere Verantwortung tragen.

Die Vorfeldlotsen haben Vorbilder

Zitat von winfired Beitrag anzeigen
    Dann könnten die Kraftwerksmaschinisten auch streiken, verzehnfachung des Lohns, bei einer 10 Stunden Woche - sonst Licht aus für Deutschland!

Dieses Grundprinzip ist seltsam, sollte man da nicht besser Beamte beschäftigen?
    Natürlich, denn nach den Verfechtern der freien, ungeregelten Marktwirtschaft, auch auf dem Arbeitsmarkt, kann jeder soviel herausholen, wie der Markt hergibt. Mit dem Streik erhöhen die Vorfeldlotsen nur ihren Marktwert. Wenn die Kraftwerksmaschinisten es den Vorfeldlotsen nachmachen, dann handeln Sie entsprechend den neoliberalen Vorgaben. Nur der Starke setzt sich durch. Investmantbanker machen es doch ebenso. Sie fordern für eine völlig sinnlose und schädliche Tätigkeit Millionen an Boni. Andere Berufsgruppen lernen von solchen Vorbildern.

Kunden der Arbeitsagentur

Die Streikmacht der Minderheit: Weil die Gewerkschaft der Flugsicherung 200 Leute streiken lässt, liegt ab dem Nachmittag der halbe Frankfurter Flughafen lahm. Das schürt alte Ängste. Droht Deutschland ein Streik-Chaos, weil immer mehr Splittergruppen für ihre Rechte kämpfen?

Lotsen, Piloten, Lokführer: Kleine Gruppe, großer Streik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die Herrschaften sollen man für 70% mehr Gehalt streiken, die Industrie wird mit Hochdruck an Automatisierungslösungen arbeiten. Wir reden hier nicht gerade über die intellektuelle Topschicht. Die Vorfeldfahrer düsen mit ihren Wagen dahin wo man es ihnen sagt und dürfen dabei keinen Jumbo rammen, damit aber hat aich das intellektuelle Potential auch schon ausgeschöpft. Aber sie haben eine Lizenz, die jemand anders nicht kurzfristig erwerben kann, daher ihre Macht. Aber der Wind kann sich schnell drehen, so baut die streikfreudige Pariser U-Bahn gerade ihre ersten Linien komplett auf fahrerlosen Betrieb aus, vor ein paar Jahren undenkbar. Aber die Parisianer hatten die Schnauze voll von den Fahrern, die teilweise mehrfach im Monat gestreikt haben. Bei Streiks gilt oft, wer den Wind säht, wird den Sturm ernten. Und der fegt die Leute dann direkt zur
    Arbeitsagentur, denn wer braucht schon einen VW-Fahrer für 80.000 Euro im Jahr?

ja echt schlimm, diese Streiker

Ja, diese Streiker sind schon schlimm!!!!
    Am besten Hirn abschalten, zur Arbeit gehen und weiter als braver Sklave leben... ist es das was ihr wollt liebe Spiegel-Redakteure?
    Wer hier Ängste schürt sind doch unsere lieben Medien... aber doch nicht die Meschen die um ihre Exisitenz kämpfen müssen.

Marktkonformes Verhalten

Zitat von j1958 Beitrag anzeigen
    Die Herrschaften sollen man für 70% mehr Gehalt streiken, die Industrie wird mit Hochdruck an Automatisierungslösungen arbeiten. Wir reden hier nicht gerade über die intellektuelle Topschicht. Die Vorfeldfahrer düsen mit ihren Wagen dahin wo man es ihnen sagt und dürfen dabei keinen Jumbo rammen, damit aber hat aich das intellektuelle Potential auch schon ausgeschöpft. Aber sie haben eine Lizenz, die jemand anders nicht kurzfristig erwerben kann, daher ihre Macht. Aber der Wind kann sich schnell drehen, so baut die streikfreudige Pariser U-Bahn gerade ihre ersten Linien komplett auf fahrerlosen Betrieb aus, vor ein paar Jahren undenkbar. Aber die Parisianer hatten die Schnauze voll von den Fahrern, die teilweise mehrfach im Monat gestreikt haben. Bei Streiks gilt oft, wer den Wind säht, wird den Sturm ernten. Und der fegt die Leute dann direkt zur
    Arbeitsagentur, denn wer braucht schon einen VW-Fahrer für 80.000 Euro im Jahr?
    Was sollen denn diese Neiddebatten. Diese Leute verhalten sich nur marktgerecht. Auch andere holen das Maximum für sich heraus. Noch dazu Leute die keine Verantwortung tragen. So die Vorstände von Unternehmen, Investmentbanker usw. Warum sollen sich da die Vorfeldlotsen zurückhalten. Sie verhalten sich entsprechend den Gesetzen des ach so angebeteten Marktes. Wo liegt also Ihr Problem?

Tolle Begründung

Zitat von j1958 Beitrag anzeigen
    Die Herrschaften sollen man für 70% mehr Gehalt streiken, die Industrie wird mit Hochdruck an Automatisierungslösungen arbeiten. Wir reden hier nicht gerade über die intellektuelle Topschicht. Die Vorfeldfahrer düsen mit ihren Wagen dahin wo man es ihnen sagt und dürfen dabei keinen Jumbo.....
    Was machen sie denn so beruflich? Die letzten 100 Jahre verschlafen?
    JEDER Beruf/Arbeitsplatz wird zumindest versucht durch Automaisierung mehr oder weniger abzuschaffen und durch Maschinen zu ersetzen. Das ist nichts neues und sollte auch ihnen nicht entgangen sein.
    Genau aus diesem Grund muß ja auch dringenst die Finanzierung unserer Sozialsysteme vom Arbeitnehmerentgelt entkoppelt werden! (das ist aber ein anderes Thema!)
    ABER im Moment sind gewisse Arbeitsplätze halt noch nicht durch Maschinen zu ersetzen!
    Und warum so abfällig gegenüber den von ihnen genannten zu gut bezahlten Autofahrern, die ja eigentlich nur den IQ brauchen um nicht gegen einen Jumbo zu heitzen?
    Ich wünsche mir in sehr vielen Bereichen des alltäglichen Lebens höher qualifizierte Arbeitnehmer als sie der aktuelle Kostendruck zuläßt.
    Aber wenn sie meinen, der Job könnte auch aus dem Niedriglohnsektor abgedeckt werden, sagen sie mir bitte Bescheid, wo die arbeiten, da werde ich dann nämlich nicht mehr starten und landen!