Forum

"Lost Films": Web-Fundgrube voll verschollener Schätze

Hinterzimmer-Erotik, Slapstik-Humor und Miniaturdramen: Das Berliner Projekt "Lost Films" fahndet nach verschollenen Stummfilmen - und bittet um Mithilfe bei der Identifikation bereits gefundener Schnipsel. Auch Nicht-Filmforscher können sich in dem Online-Archiv verlieren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...673026,00.html

Alte Filme und Fotografien sind ein "Fenster in die Vergangenheit"

Deshalb kann man sich gar nicht genug darum bemühen, alte Filme oder Fotonegative zu finden, zu konservieren aber auch zu digitalisieren und ins Netz zu stellen, um sie der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Von daher bin ich begeistert von dem Projekt "Lost Films".

OK, versuche ich's noch mal:

In der Fotostrecke und Bild 7 sieht der Typ aus wie ein ganz junger Peter Lorre. Kann das sein?
    Schlieszlich heiszt es im Text zu Bild 6, dass das Filmmaterial aus Ungarn stammt, und Peter wurde 1904 in Ungarn geboren (IMDB).

Die "Lost-Films"-Seite ist im übrigen zur Zeit nicht aufrufbar, ich bekomme ständig Timeout-Meldungen.

.

Zitat von singlesylvia Beitrag anzeigen
    In der Fotostrecke und Bild 7 sieht der Typ aus wie ein ganz junger Peter Lorre. Kann das sein?
    Ich denke auch, es ist Lorre. Nicht nur wegen der Augen.

Man vergleiche die Nahe auf beiden Bildern!

.

Zitat von Haio Forler Beitrag anzeigen
    Man vergleiche die Nahe auf beiden Bildern!
    Ersetze 'h' durch 's'.

Seite nicht erreichbar

Das Rechenzentrum eines sehr großen Providers in Deutschland - Stichwort Kundenzufriedenheit - erklärte mir, dass der Server ausgefallen sei. Eine Reparatur ist am Freitag nicht möglich gewesen, eventuell Samstag oder doch erst am Montag.
    No comment!
    Wir versuchen selbst die Seite morgen wieder zum Laufen zu bringen.. Dann aber viel Spaß beim Stöbern!!!
    jk

open source

ich habe das noch nicht ganz kapiert: kann man die filme dort anschauen / runterladen? ... was aufgrund ihre alters copy-rechtlich sicher kein problem darstellen würde. das staatlich geförderte projekt wäre dann ein großer spass für uns, die user.

oder geht es lediglich darum die user-intelligenz anzuzapfen, dass mit den so gesammelten informationen die sammlung besser vermarktet werden kann?