Forum

Londoner U-Bahn: Drück auf die Tube!

Mimi MollicaEin Tag unter Tage: Vier SPIEGEL-KULTUR-Autoren lassen sich von 6 bis 24 Uhr im ältesten U-Bahn-System der Welt treiben. Sie haben kein Ziel, es gibt nur eine Regel: Bei jedem Aussteigen muss die Station in Sichtweite bleiben.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...830696,00.html

Werbung für Olympia?

Interessant für was Spiegel Kultur Redakteure Zeit haben.
    Tube fahren und es als Kult verkaufen...

Londoner U-Bahn

Als ich vor 15 Jahren in London war, fand ich die U-Bahn auch irgendwie interessant und hatte eine gewisse Faszination. z.B. die Strassenmusiker die man dort oft angetroffen oder zumindest aus einem der Gänge gehört hat. Kann aber nicht beurteilen ob und wie es sich geändert hat.
    Meine interessanteste Erfahrung: wir haben uns in dem ganzen Gewirr eigentlich problemlos zurechtgefunden....

Ja die Tube hat was

Ich fand die Tube schon immer grossartig, seit einigen Jahren gibt es zudem eine direkte Anbindung an den London City Airport. Das ist echt bequem und man sieht sogar was, die Bahnen fahren dort überirdig. Auch die Bezahllösung mit diesen RFID-Chips auf die man wie bei PrePaid-Karten Geld einzahlt und dann für die Fahrt nur noch an den Zugangskontrollen registriert ist klasse. Das die Tube immer wieder mal irgendwo ausfällt weil was repariert werden muss kann dem durchschnittlichen Touri ja egal sein ;-)

Spiegel bezahlt 4! leute die Reise in die USA damit sie dort u-bahn fahren, ein paar stinklangweilige fotos wie man sie quasi in jeder größeren Stadt machen könnte schießen und über das U-Bahn fahren schreiben?

Naja

Die Tube ist Schrott, leider musste Ich dieses Überteuerte Transportmittel über Jahre benützen und ausser ständigen Preiserhöhungen ändert sich nichts. Die Waggons sind uralt, schlecht gelüftet und ungemütlich, dazu fallen Züge rechts und links aus. Und für den Schrott darf man dann auch noch über 100 Pfund pro Monat zahlen wenn man nah genug zur Innenstadt wohnt. Dazu kommt dann noch das die Züge wegen technischer Probleme andauernd ausfallen und die regelmäßigen Streiks da 70000 Pfund pro Jahr für den Zugfahrer zu wenig sind und man fragt sich doch wirklich was ist so toll an der Tube? Keine Ahnung Ich wunder mich immer wieder darüber.... Es gibt sehr viel bessere U-Bahn Systeme als das Londoner.
    Und übrigens, die Verbindung zum City Airport ist nicht die "Tube", das ist die DLR.

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Spiegel bezahlt 4! leute die Reise in die USA damit sie dort u-bahn fahren, ein paar stinklangweilige fotos wie man sie quasi in jeder größeren Stadt machen könnte schießen und über das U-Bahn fahren schreiben?
    Seit wann muss man in die USA fahren um ueber die Londoner Tube zu berichten? Die deutsche Schulbildung scheint immer schlechter zu werden, noch nicht mal mehr Basiserdkunde!

Interessante Art, London zu erkunden....

...allerdings kann man so viele der wirklich tollen Plätze in London nicht sehen. Und davon gibt's doch einige, die das Leben in dieser riesen Metropole lebenswert machen. Hier einige davon: http://www.fm1721.com/pictures/uk/london/

West Ruislip - 4 farbige Maenner und eine Frau steigen ein - war die Frau auch bunt? oder schwarz / weiss?

Wenn die Autoren, dass der Spruch "Mind the gap" auf Unterhosen ganz unbritisch unfein ist, dann kennen sie Grossbritannien nicht.
    Toilet Humour ist gross hier." Unangenehme" Dinge werden gerne herausgestellt, jedoch am liebsten so, dass sie in harmloser Sprache und Andeutungen verpackt sind.