Forum

Londoner Flughafen: China kauft sich Teil von Heathrow

REUTERSDer chinesische Staatsfonds CIC investiert gigantische Summen rund um den Globus. Nun sichert er sich ein Stück des größten Flughafens Europas: Für gut eine halbe Milliarde Euro kauft er zehn Prozent an London-Heathrow.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-864658.html

!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der chinesische Staatsfonds CIC investiert gigantische Summen rund um den Globus. Nun sichert er sich ein Stück des größten Flughafens Europas: Für gut eine halbe Milliarde Euro kauft er zehn Prozent an London-Heathrow.

China. Staatsfonds kauft zehn Prozent am Flughafen Heathrow in London - SPIEGEL ONLINE
    Eine gute Nachricht, solche Investitionen in Europa sind herzlich willkommen!

Variante für BER

Vielleicht haben die Chinesen ja auch Interesse BER. Ist eine Flugstunde weniger bis Peking.

Na prima ...

... dann sollte man den Chinesen auch einen Schnäppchenpreis für Mecklenburg-Vorpommern machen. Damit könnte Deutschland bestimmt einen großen Teil seiner über 2 Billionen Schulden auf einen Schlag bezahlen. Frage: Ist die Welt so blind geworden oder sind alle schon durchgeknallt. Der halbe Hafen von Piräus, einen Teil von Heathrow und, und und. Wo das hinführt? Na raten Sie mal...

Zitat von weltoffener_realist Beitrag anzeigen
    Ich hasse Heathrow! Aber vielleicht schaffen es ja die Chinesen, dieses unfreundliche und servicefeindliche Gebilde qualitativ auf das Niveau eines durchschnittlichen chinesischen Provinzflughafens anzuheben.

Konsequenter Schritt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der chinesische Staatsfonds CIC investiert gigantische Summen rund um den Globus. Nun sichert er sich ein Stück des größten Flughafens Europas: Für gut eine halbe Milliarde Euro kauft er zehn Prozent an London-Heathrow.

China. Staatsfonds kauft zehn Prozent am Flughafen Heathrow in London - SPIEGEL ONLINE
    Wenn die Gelddrucker auf Hochtouren laufen, die Tauschmittel Dollar,
    Euro & Co. also täglich an Wert verlieren, heißt es schnell handeln
    und Devisen in Sachwerte umtauschen.
    Das wussten bereits meine Großeltern.

Bald für die Chinesen arbeiten

Durch solche Beteiligungen wird der Westen immer mehr ökonomisch und politisch erpressbar. Letztendlich werden sie (die Chinesen) die Welt zu ihren Bedingungen beherrschen. Dann ist es vorbei mit Gleisbesetzern und Friedensmarschierern. Und arbeiten werden wir auch für sie - natürliche zu deren Löhnen.

Aber immer!

Zitat von weltoffener_realist Beitrag anzeigen
    Saudi-Arabien hat auch bestimmt Interesse am Kölner Dom
    und China am Hamburger Hafen!
    Da würde dann die Elbvertiefung rucki-zucki über die Bühne gehen.
    Warum denn nicht?
    Bringt doch schnelles Geld!
    (Und nein, ich bin kein Nationalist)

Misstrauisch

"Immer nur lächeln...", jaja die Asiaten. Ihr unverblümt geäußertes Credo lautet "Geschäft ist Krieg", das gilt nicht nur für die Japaner, die das angeblich erfunden haben. Wer einmal geschäftlich mit Asiaten aneinandergeraten ist, der weiß, dass es blitzartig Schluss sein kann, das mit dem Lächeln.

Es ist erstaunlich, dass Europa, oh, Deutschland besonders, Geschäfte mit einem Land macht, welches für seinen Umgang mit Freiheit und Menschenrechten berüchtigt ist. Ein nur noch dem Geld verbundenes Europa, das sich nunmehr sogar schleichend, scheibchenweise von besagtem Land aufkaufen lässt. Geld, Kaugummi und Nylonstrümpfe, so haben uns die Amerikaner locker lächelnd gekauft und nun kommen die Chinesen. Oder sollten wir froh sein über den neuen drohenden Kulturschock?

Ich meine, wenn die Chinesen dereinst eine Bahn von Heathrow in "Runway des Himmlischen Friedens" umbenennen und dort unbekümmert, ungehindert Kritiker oder vielleicht auch Globalisierungsgegner niedermachen... ok, ich spinne bloß, schon klar. Aber die laufende wirtschaftliche Invasion sehe ich misstrauisch, mit ihr schwinden die ohnehin ja nur lauwarm genutzten Möglichkeiten der Einflussnahme auf dieses despotische System der Betonköpfe.

äußertes Mißtrauen

Zitat von federkiel Beitrag anzeigen
    "Immer nur lächeln...", jaja die Asiaten. Ihr unverblümt geäußertes Credo lautet "Geschäft ist Krieg", das gilt nicht nur für die Japaner, die das angeblich erfunden haben. Wer einmal geschäftlich mit Asiaten aneinandergeraten ist, der weiß, dass es blitzartig Schluss sein kann, das mit dem Lächeln.

Es ist erstaunlich, dass Europa, oh, Deutschland besonders, ....
    Da ungebremstes Gelddrucken in der EU ohnehin üblich ist, benötigen wir kein Geld aus China. Es geht aber nicht nur um Geld, es geht um die Zerstörung der souveränen Demokratien in Europa. Dafür ist jedes Mittel recht - auch der Ausverkauf an China und andere Despoten.