Forum

Lohnsteuer, Sozialbeiträge: Abgaben für Arbeitnehmer steigen auf Rekordhoch

APDeutsche Arbeitnehmer verdienen unterm Strich immer weniger: Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung ist die Belastung durch Lohnsteuer und Sozialabgaben im vergangenen Jahr um 553 Euro gestiegen - so stark wie seit 17 Jahren nicht mehr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...827048,00.html

Zitat von jujo Beitrag anzeigen
    Zitat von#86: "Wir brauchen eine Bürgerversicherung, in die alle einkommensabhängig einzahlen."
    Da bin ich zu 100% dabei von Ersten Euro netto bis zum Einkommen 1 mio.+
    Hat ebenso meine Zustimmung. Stichwort hier: Beitragsbemessungsgrenze oder "entsolidarisierungsgrenze" die zur absurden situation führtm, dass ein Einkommen bis zu 3850 € wirklich
    ca 15 % abführen
    menschen mit dem doppelten 7'700 aber nur
    ca 7.5%
    mensche mit dem vierfachen nur 15'400 nur noch
    ca 4 %
    und ab 100'000 Euro pro monat is es
    anteilig weniger als 1 prozent.
    Lächerliche Begünstigung der solidaritätsverweigernden Leistungsfähigen.

Bürgerversicherung wie bei der Partei "dieLinke" nicht wie
    bei der neoliberalen SPD die nur so tut und dann aber eben die
    Ungerehctigkeit mit der Beitragsbemessungsgrenze unterstützt

Und bei Kapitalflucht...

Zitat von FrankDr Beitrag anzeigen
    Wenn nun Deutschland einen Alleingang macht, wird eben der Wohnort ins Grenznahe Ausland gewechselt. Da müsste also - wenn überhaupt - eine EU-Regelung kommen.
    ...müsste ihr gesamtes in Deutschland existierndes Vermögen beschlagnahmt werden.
    Anders ist so etwas nicht zu stoppen. Leider.

Titel

Zitat von loky mcqueen Beitrag anzeigen
    sitzen in unseren Zeiten in der Politik und machen halt leider nur noch Politik für ihr Lobbys, ihre Spezis und ihre eigenen Taschen. Es ist eigentlich an der Zeit, dass der deutsche dumme Michl endlich mal aufsteht und 50% Steuern auf die Diäten und Pensionen dieses verlogenen Packs von Union und FDP verlangt und durchsetzt!

Wenn man sich die Performance eines Westerwelle anschaut, dann kann man sich nur fragen "Wieso bekommt dieser Mann unsere Steuergelder?".
    Wenn man sich die Art Wulff anschaut, fragt man sich "Wieso müssen wir eigentlich ehrlich und hart arbeiten, während sowas von vorne bis hinten bescheisst?".

Aber deutsche Michl schluckt, frisst und hält sein Maul - brav du dummer Deutscher, brav!
    ... darf ich annehmen, dass Sie die nicht genannten Politiker von Ihrer Kritik ausschliessen?

Wir können ja alle mit einer gewissen Berechtigung auf unsere Politiker und auf unsere öffentliche Verwaltung schimpfen, dass es aber durchaus noch deutlich schlimmer sein könnte ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ein Blick über die Grenzen sollte reichen.

Also etwas zurücktreten und weniger populistisch Binsenweisheiten zum Besten geben.

Ach ja, wenn ich mir einen Herrn Ernst, eine Frau Wagenknecht, einen Herrn Trittin oder den frischgebackenen Vater Gabriel - diese List kann man fortsetzen - anschaue, dann sollten Ihre Vorwürfe auf diese genauso zutreffen.

Leistungsträger

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Arbeitnehmer verdienen unterm Strich immer weniger: Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung ist die Belastung durch Lohnsteuer und Sozialabgaben im vergangenen Jahr um 553 Euro gestiegen - so stark wie seit 17 Jahren nicht mehr.

Lohnsteuer, Sozialbeiträge: Abgaben für Arbeitnehmer steigen auf Rekordhoch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Das ist doch ein gutes Ergebnis, d.h. die Leute verdienen mehr Geld. Das können natürlich die Schmarotzer nicht verstehen, die den ganzen Tag SPON lesen und blöde Kommentare abgeben, anstatt zu arbeiten.
    Ich hab letztes Jahr ne Gehaltserhöhung bekommen 1000€ Mehr pro Monat und zahle deshalb auch mehr Steuern.
    Schön wäre es wenn das Geld noch stärker in den Schuldenabbau fließen würde, anstatt in Steuergeschenke.
    Die Deutschen sind schon komisch -> niedrigste Arbeitslosenzahlen seit langem, gute Konjunkturdaten, den Leuten geht es gut, aber Schimpfen wie die Rohrspatzen wie schlecht es Ihnen geht *Kopfschüttel*
    Und das ist das Problem der Demokratie, die Schwachmaten werden bei der nächsten Bundestagswahl genau so wählen, das sie Ihren Wohlstand langfristig nicht halten können.

Zitat von Ingsoc Beitrag anzeigen
    ... ist mit Ihrer nicht selbstfinanzierten üppigen Beamtenrente ?
    Dafür verdienen die eben auch weniger. 2/3 aller Beamten haben ein abgeschlossenes Studium. Schonmal daran gedacht?
    Und wenn man vergleicht, was Jemand mit identischem Bildungsstand in der freien Wi. oder als Beamter verdient, ist das Beamtentum nicht gerade verlockend. Dafür eben der Bonus der Unkündbarkeit (wobei selbst das ja immer weniger wird), ansonsten würde das gar keiner machen wollen.

Also

Zitat von loky mcqueen Beitrag anzeigen
    sitzen in unseren Zeiten in der Politik und machen halt leider nur noch Politik für ihr Lobbys, ihre Spezis und ihre eigenen Taschen. Es ist eigentlich an der Zeit, dass der deutsche dumme Michl endlich mal aufsteht und 50% Steuern auf die Diäten und Pensionen dieses verlogenen Packs von Union und FDP verlangt und durchsetzt!

Wenn man sich die Performance eines Westerwelle anschaut, dann kann man sich nur fragen "Wieso bekommt dieser Mann unsere Steuergelder?".
    Wenn man sich die Art Wulff anschaut, fragt man sich "Wieso müssen wir eigentlich ehrlich und hart arbeiten, während sowas von vorne bis hinten bescheisst?".

Aber deutsche Michl schluckt, frisst und hält sein Maul - brav du dummer Deutscher, brav!
    Union und FDP. Wollen SIe mir jetzt sagen mit SPD, Grünen und Linken wird das besser? Keine höheren Abgaben mehr??? Keine Lobbyarbeit mehr????

Titel

Zitat von berpoc Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie lange sich der deutsche Normalo noch gefallen läßt von einer kleinen Fettschicht ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans.

Ich frage mich, wie lange sich der deutsche Normalo noch gefallen läßt wegen des Versagens der und Ausplünderns durch die Eliten beispielsweise immer schlechterer Gesundheitsversorgung ausgesetzt zu sein.

Ich frage mich, wie lange sich der deutsche Normalo noch gefallen läßt von den Hofschranzen des Staatswesens gemolken zu werden, als gäbe es kein Morgen.

Ich frage mich nicht mehr, weshalb die Geschichtsbücher randvoll angefüllt sind von Berichten über Revolutionen.
    ... was ich mich frage ist welches Land Sie denn meinen könnten?

Die letzte Revolution hatten wir im Lande ja vor etwas mehr als 2 Jahrzehnten, und dennoch gibt es Wähler welche Die Linke wählen, eine Partei die nichts kapiert hat von dem Desaster ihrer Vorgänger.

Ähem....

Zitat von libertine^10 Beitrag anzeigen
    Dabei vergessen sie aber, dass nach der Wahl- als es mit den Griechenlandrettungspaketen losging- plötzlich so gut wie niemand in Deutschland (ausser der FDP) noch Steuersenkungen wollte.
    Schon richtig. Aber Steuererhöhungen wollte so weit ich weiss auch keiner.
    Fakt ist, dass durch verschiedenste Begleiterscheinungen immer weniger netto übrigbleibt. Selbst die kläglichen Lohnerhöhungen deckeln das Minus nicht, welches immer weiter entsteht.

Klar, stimmt!

Zitat von nr6527 Beitrag anzeigen
    Ist ja alles total durcheinander bei Ihnen, unter Rot/Grün wurden Unternehmen entlastet, der Spitzensteuersatz reduziert und Hartz4 eingeführt ohne einen Mindestlohn einzuführen.
    Das waren auch ein paar gute Ansätze von Schröder und Co. Nur daß sie sich heute so sehr dafür schämen, daß sie alles am liebsten wieder rückgängig machen würden. Jedenfalls behaupten sie es nach außen.

Zitat von nr6527 Beitrag anzeigen
    Und eine Regierungsbeteiligung der Linken im Bund wird es nicht geben, da neoliberale Wirtschaftsideologie und Kriegeinsätze der Bundeswehr im Ausland in der Linken nicht mehrheitsfähig sind.
    Selten so gelacht. Als ob es der Geliebte Führer verpassen würde, aus der saarländischen Zwergenprovinz wieder zurück auf die Weltbühne zu kommen, dahin wo er seiner Meinung nach unbedingt hingehört.

Und Gabriel würde es machen, um so Kanzler zu werden - eine Horrorvorstellung!

Witzig

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Ich habe mal die "Steuerlast" von mir und meiner Frau der vergangenen drei Jahre nachgerechnet. Wir sind unverheiratet, ich bin freiberuflich tätig, sie ist abhängig beschäftigt. Beide zahlen wir die Höchststeuersatz. Unsere "Last" ist in den vergangenen dei Jahren nahezu unverändert geblieben.
    Fazit: Mit solchen Berichten wird Staats-, Steuer- und Politikverdrossenheit geschürt und dem Populismus Vorschub geleistet. Das hat mit redlichem Journalmus nchts zu tun.
    Nur weil es bei Ihnen nahezu unverändert geblieben ist, ist das also überall so? Ich habe selten jemanden beobachtet, der sich so elegant selbst ins Knie geschossen hat wie Sie es gerade getan haben. Was Sie hier anprangern machen Sie selbst doch genauso.

Bedenken Sie auch, wie oft sich persönliche Verhältnisse ändern (und damit einhergehend auch Steuerklassen)?
    Und wie rechnen Sie sich das schön? Man könnte sogar etwas weiter gehen und behaupten, da ja immer weniger von den Kassen gezahlt wird, müsste man auch die höheren Eigenanteile zu den Abgaben rechnen. Es ist ja nicht so, dass die Kranken- und Rentenkassenzahlungen an den Bürger im Ansatz den tatsächlichen Bedarf abdecken. Trotz steigender Beiträge werden die Leistungen immer weiter gekürzt. Ergo: Ich muss mich zusätzlich privat absichern.
    Das rechne ich nun mal zu den Abgaben. Die Rentenversicherung ist eh quasi eine Steuer, da ich nicht, wie bei Versicherungen üblich, eine garantierte Gegenleistung erhalte.
    Nur weil bei Ihnen persönlich die Steuerlast (und scheinbar nur die Steuerlast, nicht Sozialabgaben) gleich blieb bezichtigen Sie hier andere des Populismus?