Forum

Lohndiskriminierung: Führungskraft, weiblich, unterbezahlt

SPIEGEL ONLINESelbst Vollzeitjob und Chefsessel schützen nicht vor Lohndiskriminierung: Frauen verdienen auch in Spitzenpositionen ein Fünftel weniger als Männer - obwohl sie gleich qualifiziert sind. Laut einer Studie gibt es immerhin kleine Fortschritte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...822531,00.html

_

"Die sehr gut bezahlten Führungspositionen sind überwiegend mit Männern besetzt",
    Werden also wieder verschiedene Positionen verglichen und eben nicht Männer und Frauen in "gleicher" Führungsposition

Weil Männer dann versuchen,

Zitat von neutraler_werter Beitrag anzeigen
    ... warum sagt man den Herren dann nicht einfach "soviel gibt's nicht?"
    warum werden die Argumente nicht genommen um die Männer im Preis zu drücken?
    ihre Gehaltsvorstellung woanders durchzusetzen. Eine Frau ist da meist weniger risikobereit.

stimmt

Zitat von KuGen Beitrag anzeigen
    ....das halte ich für Unfug.

Bei Führungskräften werden Gehälter einzeln ausgehandelt. Punkt. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts hinein zu analysieren.
    facepalm
    Demnächst gibt es noch einen Spon-Artikel mit dem Inhalt : Frauen warten an Toilettenhäuschen durchschnittlich 3,3 % länger als Männer.
    Dieses Quotengenöle zeigt abartige Blüten
    Ich kann diese Statistiken ebenfalls nicht nachvollziehen. bei gleicher Qualifikation wird sowohl im Tarif als auch AT gleich bezahlt. Mag sein, dass in hochbezahlten Branchen grundsätzlich mehr Männer als Frauen vertreten sind. Dies hat aber andere Gründe und liegt weniger am Geschlecht, Qualifikation etc.. Es gab mal eine Statistik, aus der hervorging um die Quote um x% anzugleichen muessten alle Frauen des aktuellen Abiturjahrgangs in Dax Vorstände aufrücken...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Selbst Vollzeitjob und Chefsessel schützen nicht vor Lohndiskriminierung: Frauen verdienen auch in Spitzenpositionen ein Fünftel weniger als Männer - obwohl sie gleich qualifiziert sind. Laut einer Studie gibt es immerhin kleine Fortschritte.

Lohndiskriminierung: Führungskraft, weiblich, unterbezahlt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wer den zugehörigen Film zu diesem Artikel gesehen hat, wird mir wohl zustimmen, wenn ich sage, dass es tendenziöser kaum geht.
    1. Aussage des Films: Frauen sind eindeutig die besseren Menschen (absoluter feministischer Quatsch)
    2. Aussage des Films: Frauen sind in Spitzenpositonen unterrepräsentiert (so weit so richtig)
    3. Aussage des Films: Hauptursache (und als einzige genannte Ursache überhaupt) sind Männer, da sie kontaktieren und unter sich bleiben. (auch wieder populismus und feministische tagträumerei)
    4. Aussage des Films: Gutaussehende Frauen haben schlechtere Chancen (als andere Frauen!!!). (im Film wird dies als Grund für die Quote angeführt, obwohl die daran nichts ändern würde. Sprich die Argumentationskette ist nicht richtig)

genau

Zitat von KuGen Beitrag anzeigen
    ....das halte ich für Unfug.

Bei Führungskräften werden Gehälter einzeln ausgehandelt. Punkt. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts hinein zu analysieren.
    facepalm
    Demnächst gibt es noch einen Spon-Artikel mit dem Inhalt : Frauen warten an Toilettenhäuschen durchschnittlich 3,3 % länger als Männer.
    Dieses Quotengenöle zeigt abartige Blüten
    Seit mein Kollege herausfand, dass ich mehr verdiene als er, quengelt er permanent. Dabei hat er sein Gehalt einzeln ausgehandelt, ich auch. Ich hab da also kein Verständnis, da gibt es nichts zu analysieren!

Nicht mal meinen Hinweis, dass ich schließlich mehr Geld für Schuhe brauche, lässt er gelten, er meint einfach, das sei ungerecht. Als ob Gerechtigkeit als Kriterium gegen erhöhten Schuhbedarf standhalten könnte. Lächerlich.

Hä?

Zitat von daktaris Beitrag anzeigen
    Ich kann die alte Laier nicht mehr hören.
    Männer gegeben die Hälfte ihres Nettos für die Frauen aus, für deren Schuhe, Klamotten und Gedöns etc. Frauen hingegen geben die Hälfte ihres Geldes für ihre Schuhe, Klamotten und Gedöns aus... Unter diesen Umständen wäre es geradezu eine Unverschämtheitheit, wenn Frauen nun auch noch ebensoviel verdienen würden wie Männer.
    Hä? Was für Frauen kennen Sie denn bzw. was für eine Frau haben Sie? Das ist doch Ihr eigenes Problem, wenn Sie sich ausnutzen lassen. Also ich sorge für mich selbst und mir gelingt das bestens. Natürlich wäre es eine Ober-Unverschämtheit, wenn Frauen für den selben Job das selbe verdienen würden, was bilden wir uns nur ein! (Und nein, ich bin keine dieser benachteiligten Frauen, denn ich verdiene bestens!).

Zitat von anderton Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Frage lautet doch: Warum werden nicht überall Frauen eingestellt anstatt Männer, wo diese doch bei gleicher Arbeit, Qualifikation etc. viel billiger sind?!
    Das wird auf der streng geheimen Weltmänner Konferenz so festgelegt. Die findet jedes Jahr im geheimen Männerhauptquartier in einem erloschenen Vulkan auf einer einsamen Insel statt.

Der Vorsitzende streichelt eine weiße Katze auf seinem Schoß, während er die Sitzung leitet.

Nie gesehen?

Selbst Vollzeitjob und Chefsessel schützen nicht vor Lohndiskriminierung: Frauen verdienen auch in Spitzenpositionen ein Fünftel weniger als Männer (...)
    Warum fordern sie nicht mehr und setzen das durch?

Frauen wollen nach oben

Selbst Vollzeitjob und Chefsessel schützen nicht vor Lohndiskriminierung: Frauen verdienen auch in Spitzenpositionen ein Fünftel weniger als Männer - obwohl sie gleich qualifiziert sind. Laut einer Studie gibt es immerhin kleine Fortschritte.

Lohndiskriminierung: Führungskraft, weiblich, unterbezahlt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    toll, gibt es sonst noch Jobs, die keine Frau will und die daher von Männern gemacht werden müssen.
    JA, zig-Hunderttausende.

Wie wäre es denn mal mit Forderungen in diesem Gebiet statt immer nur Rosinenpicken.
    habe ich schon mal gehört, dass eine Frau in einer Führungsposition einen Busfahrer als Partner hat ?
    Umgekehrt schon.
    Schöne neue Welt. Liebe Damen, die Luft oben ist dünn und die Partner dann über Ihnen sehr , sehr knapp.
    Damit erledigt sich das Problem in jeder Generation von allein.

Rechenfehler?

Zitat von loncaros Beitrag anzeigen
    ach gottchen, nur 800.000 anstatt 1 Millionen Jahresgehalt.

Mein Herz blutet für die unterbezahlten Spitzenverdienerinnen.
    4.000 Euro x 12 = 800.000 Euro? Klingt logisch....
    Ich finde es witzig, dass sich in diesem Forum nur Männer herum treiben...wo sind die Frauen, die Einspruch erheben?
    Viellelicht kann mir mal ein klar denkender Mann erklären, wo das Problem liegt, wenn Frauen genauso viel verdienen wie Männer. Das geht doch nicht gegen Sie! Wo ist dann also das Problem? Es kann nur darin liegen, Frauen als minderwertiger anzusehen. Und wenn das nicht der Fall ist, wo liegt das Problem dann? Seid doch großzügig und erlaubt es allen, die quantitativ und qualitativ auf gleichem Niveau arbeiten, das selbe zu verdienen. Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit. Aber wenn man die Beiträge hier teilweise liest, anscheinend leider schon noch.