Forum

Lohn zu gering: Polnische Leiharbeiter ignorieren deutsche Grenzöffnung

Die Billiglöhnerschwemme bleibt aus:*Laut einer Erhebung*hat die Öffnung der deutschen Grenzen für osteuropäische Leiharbeiter bislang kaum Wirkung gezeigt. Die Bezahlung in der Bundesrepublik sei für Geringverdiener aus Polen einfach zu schlecht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...772389,00.html

Pauschalisierung

Zitat von chrome_koran Beitrag anzeigen
    ...Deswegen gehen die meisten Polen, die im Ausland aktiv werden wollen, nach England oder nach Frankreich, wo sie auf Augenhöhe auftreten, als Menschen gesehen werden und ihre Ausbildung anerkannt bekommen.
    Eine offensichtlichere Pauschalisierung, alle Deutschen sehen die Polen nicht als Menschen, hab ich noch nicht gesehen...
    :-o
    Glückwunsch dazu!
    Sie dürfen sich eine "Erster"-Plakette aufkleben.
    Da Sie "Koran" im Namen tragen, wollen Sie nicht gleich fortfahren? Sie haben vergessen, die "N"-Bombe fallen zu lassen...

*kopfschüttel*

Schubladen und Diskriminierung

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    Aber auch nur, weil "Sächsisch" unbeliebt ist - oder schlimmer noch: wir verpönten Ostdeutschen uns eben nicht für einen "Appl und'n Ei" hergeben. Die Diskriminierung ostdeutscher Arbeitnehmer ist schon auf einem ähnlichen Niveau angelangt wie die unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund.
    So ist es, eine Art latente Feindseligkeit die weite Teile des Westens erfasst hat. Sich teils aus einem Gemisch GROBER UNKENNNTIS und teils unauslöslichem westdeutschen KLISCHEEDENKEN nährend. Aber es ist eben pol.-korrekt und chic das Thema der Diskriminierungsproblematik generell nur auf Zugewanderte anzuwenden!

Wenn es Ostdeutsche betrifft, ist es mittlerweile offiziell anerkannt und pol.-korrekt gegen selbige zu polemisieren und das ganze bekannte Repertoire der Schubladen zu bedienen. An der Zeit wäre es endlich diese ewig gestrige Diskriminierung und Spaltung in zwei Arten Deutschsein endlich nach 20 Jahren zu überwinden. Es ist nicht gewollt.

gegen titelzwang

Zitat von irgendwer_bln Beitrag anzeigen
    Eine offensichtlichere Pauschalisierung, alle Deutschen sehen die Polen nicht als Menschen, hab ich noch nicht gesehen...
    :-o
    Glückwunsch ......
    deswegen ist er ja auch in DLAND - weil seine "koranrechte" dort mittlerweile ganz schön beschnitten werden (siehe FR)
    pathetic.
    ps polen in UK: sind dort überhaupt nicht gern gesehen. sogar noch ungerner als wir deutschen. ist jedenfalls meine erfahrung nach 3 jahren liverpool&london. übrigens aus so ziemlich denselben gründen wie hier.

Auf Thema antworten

Zitat von irgendwer_bln Beitrag anzeigen
    Und sehen Sie nach wie vor nicht, oder wo habe ich über "alle" geschrieben? Wie es so schön heißt: wer lesen kann... etc.
    Aber vielleicht trifft der andere Spruch zu, der mit den getroffenen Hunden? Hm?
    Schütteln Sie ruhig weiter Ihren Kopf. Vielleicht kommen so die Gedanken in die Gänge.

Auf Thema antworten

Zitat von Methados Beitrag anzeigen
    deswegen ist er ja auch in DLAND - weil seine "koranrechte" dort mittlerweile ganz schön beschnitten werden (siehe FR).
    Und Sie wissen ja so ganz genau, woher ich komme und ob ich überhaupt als Mensch existiere. Hm? Gratuliere.

Ach, und was die Herkunft meines Pseudonyms angeht: sie ist US-amerikanisch. Aber sicherlich nehmen Sie es mit dem Lesen von Büchern auch nicht so genau… eine Verfilmung der entsprechenden Kurzgeschichte wurde auch noch nicht auf RTL gezeigt…

Wer meinen Titel findet, darf ihn behalten!

Zitat von Horatio Caine Beitrag anzeigen
    Nö, das kapiert selbst ein H4ler, dass das viel (und genug)Geld ist. Haben sie das Netto überlesen?
    Nein! Für einen H4ler mit 3 Kindern sind 1.500 Nettoeinkommen definitiv nicht genug, denn allein an Regelsätzen erhält er, nach Abzug des Kindergeldes in Höhe von 558 € (anrechnungsfähiges Einkommen) und je nach Alter der Kinder 779 € bis 995 € zuzüglich der Miete, also je nach Wohnort 600 € bis 800 €, so dass er sogar nur 1.379 € Netto verdienen müsste, um genauso viel Geld zur Verfügung zu haben, wie als H4-Empfänger! Aber als H4ler muss er dafür eben nicht 40 Stunden die Woche arbeiten und hat noch genügend Zeit, sich ein bisschen was nebenbei zu verdienen! Somit müsste man einem H4ler wohl mindestens 2.500 € Netto, auch für anspruchloseste Hilfstätigkeiten, anbieten, damit es sich für ihn "lohnt" wieder selbst für sich und seine Familie zu sorgen!

Man gruselt sich vor der neuen deutschen Arbeitsmoral

Zitat von klowasser Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass die Dänen ihre Grenzen dicht machen.
    Die haben dort nicht Angst vor der Einwanderung aus osteuropäischen Ländern, die haben Angst vor der Einwanderung von Deutschen, die dann mit ihrer in den letzten Jahren antrainierten "Arbeitsmoral" ( = hauptsache Arbeit, wenn auch ohne Lohn) die Dänen überfallen werden.
    So ist es, man gruselt sich vor der NEUEN DEUTSCHEN Arbeitsmoral: hauptsache Arbeit, wenn auch ohne Lohn. Das ist ein neuer deutscher Krieg, nur diesmal ohne Waffen.

ein Fall für Merkel

Da muss Merkel die polnische Regierung eben zwingen, bei sich "Lech IV" einzuführen - und wenn die sich dann immer noch weigern, hier für Hungerlöhne zu schuften, muss man es ihnen wieder streichen. Diese unsolidarischen Polen, jetzt wo es legal ist, lassen die "uns" im Stich.

.

Und Sie wissen ja so ganz genau, ob ich überhaupt als Mensch existiere. Hm? Gratuliere.
    Nun, jetzt wo Sie's selber in Frage stellen... ;-)

Sie wollen doch nicht behaupten, dass Sie nicht als Mensch existieren?!

.

Und Sie wissen ja so ganz genau, woher ich komme und ob ich überhaupt als Mensch existiere. Hm? Gratuliere.
    Ach, und was die Herkunft meines Pseudonyms angeht: sie ist US-amerikanisch. Aber sicherlich nehmen Sie es mit dem Lesen von Büchern auch nicht so genau… eine Verfilmung der entsprechenden Kurzgeschichte wurde auch noch nicht auf RTL gezeigt…
    ihre ausdrucksweise lies keinen anderen schluss zu.

rtl empfange ich nicht, dafür aber fox news.