Forum

Lohn-Preis-Spirale: Teure Rohstoffe befeuern weltweite Inflation

Weltweit explodieren die Rohstoffpreise, vor allem Agrarprodukte werden drastisch teurer. Droht nun ein Inflationsschub? Die Gefahr besteht tatsächlich - vor allem in Ländern wie China, wo die Löhne kräftig steigen. Aber auch in Deutschland dürfte das Geld immer weniger wert werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...711064,00.html

-

Zitat von chris345 Beitrag anzeigen
    Kohleverflüssigung kostet 60$ den Barrel. Ölsande lassen sich noch biller abbauen. Beides ist im Übermaße vorhanden. Peakoil ist eine ziemlich lachhafte Theorie. Der Name 'peakoil' kommt eher daher, dass diese Hypothese gepusht wird um Kleinspekulanten auf den jeweiligen *Peaks* des *Ölpreises* das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Im Endeffekt geht es um Energie.
    Energie kann man nicht erzeugen, sondern nur umwandeln (1.thermodynamisches Gesetz).
    Dieses kann man mehr oder weniger intelligent, wir machen es meist noch weniger intelligent und in Formen, die als Zwischenprodukt CO² erzeugen. Dieses wird durch die Natur, hauptsächlich in Form von Pflanzen, wieder rückverwandelt. Ein relativ schlechtes System, da die Zeitschienen nicht zusammen passen. Es gibt aber jede Menge Formen und es gibt jede Menge unterschiedlicher Lösungen Energie umzuwandeln.
    Nur werden diese nicht genutzt, weil wir lieber ein idiotisches "Finanzwesen" betreiben, das für die Weiterentwicklung mehr als hemmend ist.

Jau...

Zitat von IvanIvanowitsch Beitrag anzeigen
    Dann haben die großen banken wohl auch die US-Navy miteingespannt um Kleinanleger zu verunsichern.
    http://www.alternative-energy-news.i...y-green-fleet/

Ölsande machen einen sehr kleinen Bruchteil der Ölförderung aus und können nur in einem begrenzten Umfang ausgebaut werden. Und ich denke die US-Regierung wird diese bei ihrer Einschätzung mitberücksichtigt haben.
    ...herrliche Zukunft:
    Mit Biosprit fliegen und mit Uran-Munition schießen.

US-Regierung?

Zitat von IvanIvanowitsch Beitrag anzeigen
    Dann haben die großen banken wohl auch die US-Navy miteingespannt um Kleinanleger zu verunsichern.
    http://www.alternative-energy-news.i...y-green-fleet/

Ölsande machen einen sehr kleinen Bruchteil der Ölförderung aus und können nur in einem begrenzten Umfang ausgebaut werden. Und ich denke die US-Regierung wird diese bei ihrer Einschätzung mitberücksichtigt haben.
    Ist das die US-Regierung, die unter der Ägide der (Ex-) Ölkonzernbosse den Ölpreis auf ein neues Rekordpreisniveau gehievt hat? Aber da wir schon bei den Amies sind: "Put your money where your mouth is." Leih Dir Geld, geh long in Ölfutures und alles wird gut. Oder ist der Peakoil in 2012 vielleicht doch nicht so sicher? Ich persönlich wäre sehr überrascht, wenn wir Peakoil noch in den nächsten 50 Jahren erleben.

-

Zitat von chris345 Beitrag anzeigen
    Ist das die US-Regierung, die unter der Ägide der (Ex-) Ölkonzernbosse den Ölpreis auf ein neues Rekordpreisniveau gehievt hat? Aber da wir schon bei den Amies sind: "Put your money where your mouth is." Leih Dir Geld, geh long in Ölfutures und alles wird gut. Oder ist der Peakoil in 2012 vielleicht doch nicht so sicher? Ich persönlich wäre sehr überrascht, wenn wir Peakoil noch in den nächsten 50 Jahren erleben.
    Leider wurde der Peakoil schon so oft angekündigt, daß bei seinem wirklichen erreichen die Menschheit es gar nicht merken wird.

Abwegig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es mag auf den ersten Blick abwegig erscheinen, derzeit über Inflationsgefahren zu sprechen.
    Es ist auch auf den zweiten Blick abwegig, jetzt über Inflationsgefahren zu sprechen.

Dieser Artikel ist so lächerlich tendenziös, dass es sich gar nicht lohnt, sich hier mit Einzelargumenten zu beschäftigen...

!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weltweit explodieren die Rohstoffpreise, vor allem Agrarprodukte werden drastisch teurer. Droht nun ein Inflationsschub? Die Gefahr besteht tatsächlich - vor allem in Ländern wie China, wo die Löhne kräftig steigen. Aber auch in Deutschland dürfte das Geld immer weniger wert werden.

Die übliche neoliberale Mistpropaganda, die man inzwischen vom SPIEGEL gewohnt ist.

Löhne drücken

Zitat von EdenIsLost Beitrag anzeigen
    ...auch wieder der erwähnte Fachkräftemangel. Ich lach mich schlapp. Den gibt es gar nicht! Es sei denn SPON könnte den endlich mal etwas näher definieren. Ich kenne ne Menge arbeitsloser Physiker, Chemiker und sogar Maschinenbauer (alle so um die 30 Jahre zum Teil promoviert) und wenn sogar die arbeitslos sind, dann gibt es auch kein Fachkräftemangel... andererseits weiß ich, dass ausländische Fachkräfte oftmals bereit sind in Deutschland für wesentlich weniger Geld zu arbeiten als deutsche Fachkräfte. Deutschland demontiert sich selbst.
    Und die kommen dann zu uns in die Schweiz, wo sie mehr verdienen als in Deutschland aber hier die Löhne drücken...

alle jahre wieder

wird dieselbe sau durch dorf getrieben und immer wieder dieselben märchen von den bossen und eliten erzählt. dem kleinen wird mal wieder genommen und den bossen gegeben. nichts neues also. der running gag wird aber leider nicht besser! das traurige daran ist, dass diese giermanager noch immer erfolg mit dieser angstmacherei haben und unserer gewerkschaften schnarchen noch immer weiter den schlaf der gerechten.

Kohleverflüssigung

Naja letztendlich betrifft ein peak oil Kohle und Gas genauso. Sobald in größerem Stil Kohle verflüssigt wird, steigt die Kohleförderung ruck zuck ebenfalls auf das höchstmögliche Förderungniveau. Bei Erdgas als Substitut im Transportwesen wird das auch der Fall sein.