Erst sprach Attila Ahmet mit seinen Gästen darüber, wie es sei, Nicht-Muslime zu töten. Dann lud er junge Islamisten zu Paintball-Schlachten und Wehrübungen im Wald ein. Jetzt steht der Mann in London vor Gericht - wegen gezielter Radikalisierung junger Islamisten.
Das ist meiner Meinung nach der berühmte Schritt zu weit. Wenn man sich in Amerika den allgemeinen Waffenfetisch ansieht, oder das Verhalten von Hooligans und faschistischen Gruppen, ist ein wenig Islamischer Paintball sicher keine große Sache.
Natürlich ist jemand der geübt hat sich in entsprechenden Situationen zu Orientieren und taktische Entscheidungen zu treffen potentiell gefährlich.
Aber:
- Das ist jeder Kampfsportler
- Das ist jeder Rollenspieler
- Das ist jeder Sportschütze
- Das ist jeder NRA-ler
- Das ist jeder Kritiker
im gleichen Maße auch.
Also wollen wir jeden gesunden Mann zum Terroristen stempeln weil er potentiell gefährlich ist? Oder jede Frau zur Hexe ausrufen, weil sie potentiell macht über Männer ausüben könnte. Nein freunde, das ist ein Hexenjagt.
Sicher sehe ich die Äußerung über das Gutheißen von Terroopfern überaus kritisch. Trotzdem kann ich nur sagen "es ist für mich vorstellbar den Tot von gehassten gutzuheissen, ohne sich über die Persönlichkeit des betroffenen gedanken gemacht zu haben." Es gibt viele Menschen von denen "ich glaube" das Sie besser nicht da wären. Wenn ich jetzt gegenüber von Vertrauten meine Schadenfreude äußere, bin ich dann ein Terrorist?
Naja dann freue ich mich mal auf die Zukunft ... Irgendwie scheint der Gedanke des "Präventiven Handelns" sich mehr und mehr festzusetzen. Eines Tages werde ich um meine Unschuld kämpfen müssen, obwohl ich es bin. Das ist "fast" wie Sklaverei.
Ab in den Knast und danach in ein Land seiner Wahl
So das ist der berühmte Schritt zuviel?
Sie wollen die Gesellschaft immer erst dann schützen, wenn es zu spät ist?
Strafrechtlich relevant in diesem geschilderten Fall: Verschwörung
Gründung einer Terrororganisation
Planung von Straftaten
Aufruf zum Mord
ev. Volksverhetzug
ev. Landesverrat
Reicht das nicht?
Warum um Himmelswillen sollen wir solche Leute beherbergen und laufen lassen??
Wie gefährlich so ein Mann wie Attila Ahmet ist, lässt sich schwer einschätzen. Fitnesstraining und Gotcha im Wald geben sicher keine Aussage darüber. Und abgehörte Telefonate wie "Das ist für mich nicht einmal ein Frühstück!" machen sicher keinen strafbar (noch nicht), allenfalls verdächtig. Welche Beweise noch vorliegen, geht aus dem Artikel nicht hervor. In wie weit es Volksverhetzung ist, wenn jemand in einer Gruppe über den Staat schimpft und vielleicht sagt:"Die muss man alle erschießen", ist auch die Frage. Ich bin gespannt, wie das Urteil in diesem Fall aussehen wird.
Genau so gespannt kann man sein, wenn ein Urteil gegen die sogenannten Blondierungsmittelbomber aus dem Sauerland gesprochen wird. Auch hier gibt es sicher einen Verdacht. Aber, ob das beschaffen von Blondierungsmittel strafbar ist, muss auch hier das Gericht klären.
Ich will das nicht verharmlosen, aber nur Verdachtsmomente auf mögliche Straftaten reichen sicher nicht als Urteil zum Terrorist.