Forum

Logbuch al-Qaida: Dschihadisten und Copyright

Manche Dschihad-Anhänger haben ein interessantes Hobby: Sie basteln Fotomontagen zur Unterstützung von al-Qaida & Co. Bei einer aktuellen Bilderserie haben die Terrorsympathisanten allerdings das Copyright der Fotografin Stephanie Sinclair verletzt. Die ist sauer.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...490010,00.html

Mafia

Ich wusste es! Copyright ist Terrorschutz!

Jett wird auch klar, warum die Music And Film Industry Association Zugang zur Vorratsdatenspeicherung haben möchte, die betreiben Terrorschutz!

Und?

Denen ist nichts heilig, über ein verletztes Copyight kann man doch da nur müde lächeln.

Das überhaupt zu einem Thema zu machen ist lachhaft genug.

Name?

Wenn man einen Namen für diese "Kunstform" braucht, mich erinnert das irgendwie an Ikonen. Zitat Wikipedia "Die Ikone dient der Vergegenwärtigung (Repräsentanz) christlicher Wahrheiten." Ersetze "christlich" durch "islamisch-fundamentalistisch", voila. Ist aber nur ein Vorschlag, möchte jetzt niemandem aus der orthodoxen Kirche zu nahe treten, der sich über diesen Vergleich nachher in seinen religiösen Gefühlen beleidigt fühlen könnte. Bei den Islamofaschisten wütet sonst gleich wieder ein Mob und verbrennt Flaggen.

@DJ Doena

@DJ Doena: Ich stimme ihnen voll und ganz zu.
    Copyright ist Terror.
    Auch sollte die genannte Fotografin uns nicht
    die Ohren voll heulen, denn es ist kein Copyrightbruch,
    wenn ein Kunstwerk erstellt wird. In der Musik
    dürfen auch Samples benutzt und zu etwas Neuem geformt werden.
    Die Bilder haben in der neuen Form nichts mit der künstlerischen Aussage der Fotografin zu tun.

Auch ist Copyright nicht nur bei der MAFIA eine Sauerei,
    genauso bei Medikamenten oder technischen Errungenschaften.

Dann mal los...

Keine schlechte Idee, Terroristen wg. Urheberrechtsverletzungen einzubuchten: geht schneller und hält länger als die Mittäterschaft bei so etwas provanem wie Mord.

Die allseits beliebten Abmahner hätten endlich ein angemessenes Betätigunsfeld. Vielleicht springt auch noch eine Ausgleichszahlung für die Hinterbliebenen raus, denn auch ein gegen seinen Willen gefilmter "Darsteller" bzw. seine Erben werden wohl ein Recht am Videomaterial haben.

Dank fleißiger Lobbyarbeit ist der Datenschutz und die Meinungsfreiheit ohnehin seit längerem am A*.

Islamic Psycho Art

Für mich hat diese Art von Bildern etwas psychadelisches, so ein Anklang von 60er 70er Jahre LSD-Verklärtheit.
    Deshalb nenne ich diese Art von Kunst auf Neudeutsch
    Islamic Psycho Art