Forum

Löws Systemumstellung: Auf*Barças Spuren

Joachim Löw gilt nicht als besonders experimentierfreudig. Sogar seine Mannschaft war überrascht, als der Bundestrainer beim Testspiel in der Ukraine eine Dreierkette in der Abwehr aufstellte. Trotz dreier Gegentreffer verteidigte Löw das System, das auch der FC Barcelona ausprobiert.*

http://www.spiegel.de/sport/fussball...797373,00.html

Zitat von NeZ Beitrag anzeigen
    Der Trainer heißt nicht umsonst so...
    Aua, der war jetzt wirklich flach. Die Spielweise des BVB unter Klopp als simples "nach vorne kloppen" zu bezeichnen, ist schon sehr...., nun ja.... vereinfachend;-)

worst-case-11

Zitat von tafkar Beitrag anzeigen
    Der Löw hat gestern die schlechtestmögliche Aufstellung gewählt.
    [...]
    Als ich sah, daß er beide Fummler rausnahm und den Aogo drin ließ, war mir klar, daß er immer noch Angst um die Ukraine hatte.
    Den Eindruck hatte ich auch. Das war so zu sagen die 'diplomatische' Aufstellung - aber ist doch in Ordnung - wir sehen mal die worst-case-11 und die Ukrainer haben ihren Spass.

"andere Art des Fußballs"

Zitat von dikon Beitrag anzeigen
    Aua, der war jetzt wirklich flach. Die Spielweise des BVB unter Klopp als simples "nach vorne kloppen" zu bezeichnen, ist schon sehr...., nun ja.... vereinfachend;-)
    Ich hab mir aber echt Mühe gegeben.

//

Aber es stimmt, Dortmund hat unter Klopp sehr intensiven, anstrengenden Angriffsfußball gespielt und kein pures Draufkloppen. Zumindest 2010/2011.

Herr Löw ist vom Trainertyp zwar ähnlich, lehrt aber eine ganz andere Art des Fußballs.

Test für eine Situation, die es schon mal gab

Ich habe vorhin etwas gelesen, was ich schon fast verdrängt hatte.

Als Deutschland 2010 gegen Spanien 1:0 hinten lag, war die Mannschaft nicht in der Lage, noch einmal Druck aufzubauen. Wenn man, sollte so etwas noch einmal passieren, durch einen sofortigen Systemwechsel und gegebenenfalls eine Auswechslung zum Sturmangriff blasen kann, wäre das eine sehr gute Möglichkeit ein Spiel gegen solch eine Mannschaft noch zu drehen.

Man darf ja trotz aller spielerischen Überlegenheit der Spanier 2010 nicht vergessen, dass benahe Toni Kroos das 1:0 für Deutschland geschossen hätte. Ob dann die Spanier das wiederum gedreht hätte, weiss keiner.

Irgend etwas muss man sich jedenfalls einfallen lassen, wenn man Spanien - Jogi Löw sagt zwar immer, dass es auch andere gibt, aber letztendlich schielt wohl jeder in Europa nach Methoden Spanien in einem Endsoiel zu besiegen - systematisch schlagen will. Die Niederländer habe es durch Härte und Konter versucht und scheiterten auch. Ein funktionierendes System muss also noch gefunden werden.

...oder wie sagte neulich irgend ein Reporter zum Spiel von Barcelona: "Jeder kennt es und alle wissen, was die machen, aber keiner weiss, wie er es verhindern kann.".

"mit Fußball zu schlagen"

Zitat von greentiger Beitrag anzeigen
    Die Niederländer habe es durch Härte und Konter versucht und scheiterten auch. Ein funktionierendes System muss also noch gefunden werden.

...oder wie sagte neulich irgend ein Reporter zum Spiel von Barcelona: "Jeder kennt es und alle wissen, was die machen, aber keiner weiss, wie er es verhindern kann.".
    Die Niederlande hat versucht, Spanien durch Fouls zu besiegen, Deutschland hätte eventuell die Möglichkeit sie mit Fußball zu schlagen.

Wenn nicht Deutschland Spanien vom Thron schubsen kann, wer sonst?

Auf jeden Fall freue ich mich auf eine schöne EM!

Zitat von pfzt Beitrag anzeigen
    Wieso Troll? Er hat völlig Recht.

Gegen die großen europäischen Teams in (Halb-)Finalen
    wurde und wird nix gerissen.

Und Brasilien wird in Brasilien 2014 erst Recht nicht zu schlagen sein.

Diese Spielergeneration, so nette Jungs das auch sein mögen,
    wird ungekrönt vom Platz gehen
    Welche Großen? Nur Spanien, und die waren zu der Zeit nicht schlagbar.

?

Zitat von Ajuhzee Beitrag anzeigen
    Und welche Teams waren das? :D:D
    ... Spanien..(und falls du 2006 mitzählen willst Italien halt)..gegen die wurde jeweils auf Augenhöhe gespielt und knapp verloren...

..sonst würden mir keine "großen" Teams einfallen... (England, Portugal, Argentinien... wurden alle (sogar deutlich) besiegt)
    Auf Augenhöhe? Das können sie nicht mal im Ansatz ernst meinen.
    Was ich gesehen habe war:

2006 eiskalte Italiener

2008/2010 souveräne Spanier

Und wären "wir" auf die anderen europäischen Topteams (2006 Frankreich 2010 Holland)
    jeweils im Finale getroffen, hätte es auch was gesetzt.

Und warum? Weil diese Mannschaften technisch und taktisch besser sind
    und weil sie unter Druck nicht wie ein Hühnerhaufen über den Platz laufen.

Zitat von pfzt Beitrag anzeigen
    Auf Augenhöhe? Das können sie nicht mal im Ansatz ernst meinen.
    Was ich gesehen habe war:

2006 eiskalte Italiener

2008/2010 souveräne Spanier

Und wären "wir" auf die anderen europäischen Topteams (2006 Frankreich 2010 Holland)
    jeweils im Finale getroffen, hätte es auch was gesetzt.

Und warum? Weil diese Mannschaften technisch und taktisch besser sind
    und weil sie unter Druck nicht wie ein Hühnerhaufen über den Platz laufen.
    Die Niederlande hätte Deutschland 2010 mit Abstand geschlagen, die hatten einfach Glück - ohne auch nur in einem Spiel zu überzeugen.

.

Zitat von ocs1411 Beitrag anzeigen
    Die Niederlande hätte Deutschland 2010 mit Abstand geschlagen, die hatten einfach Glück - ohne auch nur in einem Spiel zu überzeugen.
    Also im Halbfinale gegen Brasilien fand ich die schon ziemlich gut und im Finale übrigens auch.
    Spanien ist nur halt wirklich schwer zu schlagen, wenn man den Ball einfach nicht bekommt :-)

...

Zitat von dikon Beitrag anzeigen
    Das mag durchaus vereinfachend sein aber mir ist Hummels "Spielaufbau" auch in erster Linie als lange Bälle nach vorn im Gedächtnis. Das kann vor allem ein Badstuber in meinen Augen deutlich besser. Auch im Verein hat er schon das ein oder andere Tor so sehr gut eingeleitet, allerdings findet das eher selten Erwähnung, weil er nicht der direkte Vorbereiter ist.