Joachim Löw gilt nicht als besonders experimentierfreudig. Sogar seine Mannschaft war überrascht, als der Bundestrainer beim Testspiel in der Ukraine eine Dreierkette in der Abwehr aufstellte. Trotz dreier Gegentreffer verteidigte Löw das System, das auch der FC Barcelona ausprobiert.*
http://www.spiegel.de/sport/fussball...797373,00.html
Ich habe vorhin etwas gelesen, was ich schon fast verdrängt hatte.
Als Deutschland 2010 gegen Spanien 1:0 hinten lag, war die Mannschaft nicht in der Lage, noch einmal Druck aufzubauen. Wenn man, sollte so etwas noch einmal passieren, durch einen sofortigen Systemwechsel und gegebenenfalls eine Auswechslung zum Sturmangriff blasen kann, wäre das eine sehr gute Möglichkeit ein Spiel gegen solch eine Mannschaft noch zu drehen.
Man darf ja trotz aller spielerischen Überlegenheit der Spanier 2010 nicht vergessen, dass benahe Toni Kroos das 1:0 für Deutschland geschossen hätte. Ob dann die Spanier das wiederum gedreht hätte, weiss keiner.
Irgend etwas muss man sich jedenfalls einfallen lassen, wenn man Spanien - Jogi Löw sagt zwar immer, dass es auch andere gibt, aber letztendlich schielt wohl jeder in Europa nach Methoden Spanien in einem Endsoiel zu besiegen - systematisch schlagen will. Die Niederländer habe es durch Härte und Konter versucht und scheiterten auch. Ein funktionierendes System muss also noch gefunden werden.
...oder wie sagte neulich irgend ein Reporter zum Spiel von Barcelona: "Jeder kennt es und alle wissen, was die machen, aber keiner weiss, wie er es verhindern kann.".
Auf Augenhöhe? Das können sie nicht mal im Ansatz ernst meinen.
Was ich gesehen habe war:
2006 eiskalte Italiener
2008/2010 souveräne Spanier
Und wären "wir" auf die anderen europäischen Topteams (2006 Frankreich 2010 Holland)
jeweils im Finale getroffen, hätte es auch was gesetzt.
Und warum? Weil diese Mannschaften technisch und taktisch besser sind
und weil sie unter Druck nicht wie ein Hühnerhaufen über den Platz laufen.
Das mag durchaus vereinfachend sein aber mir ist Hummels "Spielaufbau" auch in erster Linie als lange Bälle nach vorn im Gedächtnis. Das kann vor allem ein Badstuber in meinen Augen deutlich besser. Auch im Verein hat er schon das ein oder andere Tor so sehr gut eingeleitet, allerdings findet das eher selten Erwähnung, weil er nicht der direkte Vorbereiter ist.