Forum

Löws EM-Teilnehmer: Khedira kolossal, Schweinsteiger ganz schwach

DPAFür Bastian Schweinsteiger war es ein Turnier zum Vergessen, für Sami Khedira ein Werbefeldzug in eigener Sache. Die Trauer über das EM-Aus mag die ganze DFB-Elf einen. Doch die Bilanzen der Profis sind höchst unterschiedlich. SPIEGEL ONLINE nennt die deutschen Gewinner und Verlierer.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...841686,00.html

Ich geb's auf...

Zitat von tizian Beitrag anzeigen
    Gomez gibt keine Vorlagen wie Klose, er kann sich Bälle nicht erkämpfen wie Klose und er trifft gegen grosse Mannschaften so gut wie nicht (in den Spielen gegen die Top5 Mannschaften traf er einmal, das ist zuwenig und kein Wunder, dass Bayern da nur Zweiter wird). Gomez macht eine Mannschaft nicht besser, er trifft aber der Rest steht daneben und verlernt Verantwortung zu übernehmen, Pass in die Spitze und entweder Gomez trifft in seinen 20 Sekunden Ballbesitz oder nicht, hab ich doch als Mitspieler nichts mehr damit zu tun... Das kann es doch nicht sein...

Wenn der Gewinner Gomez ist, braucht Löw eine neue Mannschaft, denn Özil kann nicht mit ihm spielen, Khedira kann es nicht, Podolski auch nicht, der ohne Zuspiele aus der Mitte hilflos Schüsse nimmt, die nie reingehen können, ein (ich betone, einer von mehreren) Grund für Podolskis schwache Leistung. Ich sehe lieber 2014 Klose als Nummer 1 im Sturm als Gomez. Gomez als Startspieler war ein echter Fehler von Löw, der sich leider erst im Halbfinale gezeigt hat. Ich hätte lieber dabei zugesehen, dass das Spiel gegen Portugal verloren wird und der Fehler korrigiert wird, als dass er sich bis zum K.o. Spiel gegen Italien fortsetzt...
    Ich glaub', ich lass es jetzt - Klose mag ja ackern und rennen, aber er schiesst KEINE TORE, wenn er ständig ackert und rennt. Die Aufgabe eines Stürmers ist es, den Ball ins Tor zu machen, egal wie - und da hat Klose in den letzten Jahren eine mit riesigem Abstand schlechtere Quote als Gomez und dass beleibe nicht nur gegen schwächere Mannschaften. Und andere Alternativen in der Sturmposition gibt es zurzeit einfach nicht.. (halt.. vielleicht können wir ja irgendeinen Verteidiger umschulen, der ist immer noch besser als Gomez...grmmpff)

Mittlerweile glaube ich, dass für den typischen Deutschen Gomez aufgrund seiner äußeren Erscheinung suspekt ist - man mag hier einfach die dreckverschmierten, ständig grätschenden, laut alle Hymnen der Welt mitsingenden Fußballer lieber.... egal, ob erfolgreich oder nicht.

Vielleicht dann doch lieber Loddar als Bundestrainer....? Würde zumindest zum Niveau hier passen...

Angriff ist die beste Verteidigung

Wer in eine EM Endrunde mit nur zwei echten Stürmern - davon einer gerade noch so fit geworden - geht, muss sich nicht wundern, das bei einer bekanntermaßen in der Defensive guten Mannschaft wie Italien nach vorn nix passsiert. Und das ganz vorn die Verteidigung beginnt, hat Italien mit zwei Stürmern in derr Startfomation gegen uns bewiesen. Und das ein lang nach vorn gespielter Ball eine aufgerückte Verteidigung komplett aushebeln kann, ist auch keine neue Erkenntnis. Man muss nur die Typen von Stürmer dafür haben. Gomez ist es mit Sicherheit nicht - Balotelli schon. Hoffentlich geht Jogi in sich und löst bald das Problem im Sturm - Hanke, Helmes ...........

optional

Bayern hat den falschen Stürmer verkauft. Bei Bayern hätte auch Petersen über 20 Tore gemacht und mit Klose wäre man auch Meister geworden. Gomez ist doch eine Lachnummer. Und Kroos ? Ein Spieler, der sowenig aus seinen Möglichkeiten macht und in einem CL-Finale keinen Elfmeter schießen will, soll uns in einer EM weiter bringen ?

Zitat von lordofaiur Beitrag anzeigen
    Von dem her muss man langsam einen Titel erwarten. Sogar der Blinde Berti Vogts wurde 1996 Europmeister.
    Also bevor ich mir so einen Fußball wie 1996 nochmal angucken muss, verzichte ich lieber für die nächsten 20 Jahre auf Titel. Dann lieber spielen wie in den letzten Jahren und immer nur zweite und dritte (bzw. vierte) Plätze.

Verantwortung

ich finde es großartig, dass Jogi die Verantwortung übernimmt. Vielleicht hat er einen Fehler bei der Aufstellung gemacht, was ich selbst nicht beurteilen möchte und auch die so genannten "Fußballprofis" sollten vielleicht einfach mal realistisch sein. Egal, wer einen Fehler gemacht hat. Fehler haben dann einen Sinn, wenn man daraus lernt und ich bin sicher, dass das passieren wird. Freuen wir uns auf die WM in zwei Jahren und da wird unsere Mannschaft mit Sicherheit wieder für eine Überraschung gut sein. Als gesamtes gesehen muss ich ganz ehrlich sagen, dass wir echt gut waren. Davon ging ich bei Turnierbeginn nicht aus. Meiner Meinung nach können wir trotz allem auf unsere Mannschaft stolz sein: Wir gehören zu den 4 BESTEN in Europa, vor den "alten Stars" wie England, Holland und Frankreich und das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen
    Ich glaub', ich lass es jetzt - Klose mag ja ackern und rennen, aber er schiesst KEINE TORE, wenn er ständig ackert und rennt. Die Aufgabe eines Stürmers ist es, den Ball ins Tor zu machen, egal wie - und da hat Klose in den letzten Jahren eine mit riesigem Abstand schlechtere Quote als Gomez und dass beleibe nicht nur gegen schwächere Mannschaften. Und andere Alternativen in der Sturmposition gibt es zurzeit einfach nicht.. (halt.. vielleicht können wir ja irgendeinen Verteidiger umschulen, der ist immer noch besser als Gomez...grmmpff)

Mittlerweile glaube ich, dass für den typischen Deutschen Gomez aufgrund seiner äußeren Erscheinung suspekt ist - man mag hier einfach die dreckverschmierten, ständig grätschenden, laut alle Hymnen der Welt mitsingenden Fußballer lieber.... egal, ob erfolgreich oder nicht.

Vielleicht dann doch lieber Loddar als Bundestrainer....? Würde zumindest zum Niveau hier passen...
    Wo war den Gomez erfolgreich? Hat der heuer einen Titel gewonnen mit seinen super spiel?
    Spieler die faul auf den Spielfeld herumstehen und null für die Manschaft arbeiten und die anderen für sich arbeiten lassen sind für mich das Letzte.

--

Zitat von Dan22 Beitrag anzeigen
    Wir gewinnen, wir schlagen die Italiener und dann...........? Schweini, Poldi, Ozil , u.s.w. was haben die gemacht? Nichts.
    Falsche Aufstellung, falscher Trainer und die erfahrenen (Alten) Spieler werden nicht aufgestellt. Super Spiel. Danke, Danke.
    Nur zum Verständnis. Welche erfahrenen alten Spieler?
    Mertesacker etwas? Wieviele "alte, erfahrene" Spieler saßen denn noch auf der Bank oder wurden gar nicht mitgenommen die internationales Format haben?
    Wieviele Titel haben wir denn mit Ballack, Cacau, Friedrichs etc. geholt?
    Stimmt ja, keine :-)

Hier heisst es ständig Löw hätte Reus, Schürrle, Bender und Götze spielen lassen sollen. Die sind ja noch jünger und international unerfahrener als die die gespielt haben. Was denn nun?
    Wenn 6 Jahre Erfahrung in der Nationalmannschaft von Lahm, Podolski, Schweinsteiger und 10 Jahre von Klose nicht reichen, was dann?
    Die beiden erfahrensten (Schweinsteiger und Podolski) waren die beiden schlechtesten auf dem Platz.

So geht es nicht weiter!

Es verwundert mich schon das nach nach dem erneuten aus im Halbfinale alle Seiten so ruhig bleiben. Hat Jogi alle in Trance geredet und gekuschelt?

Bei aller Liebe aber die Deutsche Mannschaft hat gegen Italien teilweise wie dumme Schulbuben gespielt! Die Engländer halten ihr Tor 120 Minuten sauber, wir nur 20 Minuten. Mit den vorher in Analysen schon bekannten Spielzügen machen sie kurz hintereinander zwei Tore. Das ist inakzeptabel!

Man sagt uns immer wieder etwas von der hohen individueller Klasse und wie toll die deutschen Spieler sind. Es ist nun endlich Zeit aus diesem Traum aufzuwachen! Das internationale Massband zeigt wo real die Latte für uns hängt.

Auf schwache Spieler, wie Schweinsteiger und Podolski zu setzen, die Mannschaft zu offensiv eingestellt zu haben und nicht dicht genug in die zweikämpfe zu gehen, dies hat Jogi Löw zu verantworten!

Viele Millionen Deutsche haben ein sehr enttäuschendes Spiel erleben müssen und wir können nicht zur Tagesordnung übergehen! Es ist Zeit über Konsequenzen öffentlich nachzudenken. Es darf kein weiter kuscheln mehr geben. Und eine Art von Entschuldigung für dieses extrem verpatzte Spiel würde den Verantwortlichen aus ganz gut stehen. Denn ohne die Begeisterung der Fans wäre dieser Sport nichts!

Podolski/Schürrle

Zitat von lordofaiur Beitrag anzeigen
    Schöner kann man es nicht festhalten. Poldi war diese EM über der Totalversager. Man frag sich wirklich wie dieser Spieler 101 Länderspiele zusammengebracht hat. Ok, bis zur WM2006 gab es keine Alternative, die Position war eine Schwachstelle der deutschen NM. Aber jetzt gibt es Götze, Schürrle, Reus. Alle drei sind um Klassen besser als Podolski.
    Poldi war player of the match gegen die Dänen. Gegen Holland und Portugal bei den so wichtigen Vorrunden-Siegen gegen diese beiden großen Teams, hatte er ebenso seinen Anteil. Im Gegensatz zu den so hochgelobten holländischen Superstars hat er super Defensiv-Arbeit nach hinten absolviert - genau wie Müller.
    Gegen Italien hat Poldi kaum einen Ball bekommen, von seinen Mitspielern, obwohl er sich oft freigespielt hat und sich gut positioniert hatte. Wie soll er da dann glänzen? Fußball ist Mannschaftssport. Wenn man auf Außen spielt und man kriegt keine Bälle, hängt man in der Luft. Genauso ging es ja auch Gomez, der ebenfalls keine Bälle kriegte.
    Nachdem Kroos in der 2. Hälfte dorthin wechselte, war der linke Flügel total lahm.

Ein Schürrle hat grottenschlecht gespielt gegen die Dänen nach seiner Einwechslung (nur eine auffällige Szene, als er gut durchstartete nach dem starken Pass von Khedira, aber auch da schloss er schlecht ab, ansonsten blieb er voll wirkungslos).
    Gegen die Griechen spielte Schürrle unterirdisch. Obwohl der Gegner total limitiert war, kam kein Pass von Schürrle zu seinen Mitspielern und nicht eine Flanke. Von einem Torschuss ans Außennetz waren seine Schüsse viel zu unpräzise. Nach hinten war er eine Katatastrophe und durch seine haarsträubenden Abspielfehler leitete er mehrere brandgefährliche Konter der Griechen. Einer führte davon zum zwischenzeitlichen höchst blamablen 1:1 der Griechen.

Wenn Löw so "blind" gewesen wäre, ihn gegen Italien trotz der Einsichten aus dem Griechenland wieder aufzustellen, hätten uns Balotelli und Cassano wohl noch zwei, drei Stück mehr eingeschenkt nach haarsträubenden Ballverlusten von Schürrle.

Der große Fehler von Löw gegen Italien war, in der Anfangself Kroos (der nur das Spiel verschleppen kann und der auf Außen eine totale Fehlbesetzung ist) und Gomez aufzustellen. Gomez hat zwar drei sehr wichtige Tore gemacht in der Vorrunde. Sein Spiel ist aber im Gegensatz zu Klose viel statischer. Mit Klose hätten Özil, Podolski und Reus (für Kroos) bestens kombinieren und harmonieren können.
    Dann wäre auch ein Sieg gegen diese starken Italiener möglich gewesen - trotz der Riesenböcke, die Hummels und Badstuber geschossen haben und trotz der 2 Gegentore (für die unsere Offensiv nix für konnte).

Und zu ihrer Frage, was Podolski in 101 Länderspielen zu Stande bekommen hat, hier die Antwort. 64 Scorer (44 Tore und 20 Torvorlagen). Und es gibt wohl keinen Spieler in Europa, der in Poldis Alter mehr Scorer für sein Land gemacht hat. Und das obwohl er seit 4 Jahren auf der linken Außenbahn spielen "muss" und nicht mehr 2. Spitze, wo er viel effektiver war. Seine Idealposition ist zentral hinter der Spitze, aber die ist mit Özil auch sehr gut besetzt.

Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen

Der Unterschied ist ganz einfach: Klose macht seine Mitspieler eine Klasse besser, Gomez macht seine Mitspieler eine Klasse schlechter. Entweder man legt ihm den Ball perfekt vor, oder er ist weg. Über seine Technik und seinen Bewegungsradius wollen wir mal den Mantel des Schweigens hüllen. Mit einem Typ 80er Stürmer gewinnt man heute nix mehr. Ist ja nicht so, dass all seine Kritiker keine Ahnung hätten...