Löws EM-Nominierung: Das Prinzip Cacau

AFPJoachim Löws Nominierung des EM-Kaders offenbart die strategische Linie des Bundestrainers. Er hat etwas gegen Überraschungen und hält an einem über Monate ausgearbeiteten Plan fest. Neue Spieler wie der erstarkte Patrick Helmes würden nur stören. Stattdessen kommen Haudegen wie Cacau zum Einsatz.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...831806,00.html

Cacau

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joachim Löws Nominierung des EM-Kaders offenbart die strategische Linie des Bundestrainers. Er hat etwas gegen Überraschungen und hält an einem über Monate ausgearbeiteten Plan fest. Neue Spieler wie der erstarkte Patrick Helmes würden nur stören. Stattdessen kommen Haudegen wie Cacau zum Einsatz.

Fußball-EM: Bundestrainer Joachim Löw nominiert Kader - SPIEGEL ONLINE
    Wie er auf Cacau kommt, bleibt des Bundestrainers eigenes Geheimnis. Ich vermute mal eine Spätzle-Connection.
    Und warum sind nur so wenige aus Dortmunds Super-Mannschaft dabei? Falls dieses Team nicht einschlägt, muss sich Löw einige Fragen anhören.

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joachim Löws Nominierung des EM-Kaders offenbart die strategische Linie des Bundestrainers. Er hat etwas gegen Überraschungen und hält an einem über Monate ausgearbeiteten Plan fest. Neue Spieler wie der erstarkte Patrick Helmes würden nur stören. Stattdessen kommen Haudegen wie Cacau zum Einsatz.

Fußball-EM: Bundestrainer Joachim Löw nominiert Kader - SPIEGEL ONLINE
    Ich hätte auch Cacau mitgenommen statt Helmes. Nüchtern betrachtet würden werder Cacau noch Helmes viel Spielzeit bekommen und auf der Bank braucht man jemand der mit seine Rolle klar kommt und nicht das ganze Team zerstört.
    Die Gefahr irgend eine Zicke auf der Bank zu haben die alles zerstört wäre mir als Trainer auch viel zu gross. Da nehm ich doch einen mit den ich kenne der alles gibt und auf den ich was die Teamchemie angeht bauen kann satt irgendweche Experimente für eine Position die völlig irrelevant ist.

Dortmunds Super-Mannschaft

Aus Dortmund ist so ziemlich alles dabei, was Deutsch spricht, sei es Schmelzer, Gündogan, Sven Bender, Hummels oder Götze. In Frage gekommen wären ansonsten nur Kehl und Weidenfeller. Kehl ist stark, aber auch nicht mehr der Jüngste und war zuletzt 2006 dabei, Weidenfeller entspricht nicht dem von Köpke propagieren Torwartbild, und obwohl ich ihn für besser halte als Wiese muss man sagen: Zu den Top 5 in Deutschland gehört er für mich nicht.

Warum man Cacau mitnimmt, weiß ich auch nicht, zumal Wolfsburg eigentlich nicht so sehr auf Konter spielt und Helmes dennoch trifft. Man kann es als Treueprämie für einen verdienten Spieler ansehen, der hinter Gomez und Klose eh kaum spielen wird.

....

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    Wie er auf Cacau kommt, bleibt des Bundestrainers eigenes Geheimnis. Ich vermute mal eine Spätzle-Connection.
    Und warum sind nur so wenige aus Dortmunds Super-Mannschaft dabei? Falls dieses Team nicht einschlägt, muss sich Löw einige Fragen anhören.
    Wer fehlt den aus Dortmunds Super-Mannschaft ??
    Götze, Hummels, Gündogan und Schmelzer sind dabei ... und sonst gehört da auch keiner rein.
    Die anderen Dortmunder sind entweder Ausländer oder spielerisch bzw geistig nicht weit genug für den Bundesadler.
    Solche fälle sind für mich Großkreutz und Weidenfeller zB ...

@bode

weil kagawa, Subotic, Piszczek, Kagawa, Blaszczykowski, Lewandowski alle keine Deutsche sind.
    Und alle Deutschen, die leistungsmäßig in Frage kämen beim BVB bereits nominiert sind...wer sollte da also fehlen ausser Weidenfeller, der sich durch große Sprüche die N11 versaut hat und nur ein unnötiger Unruheherd als Nummer 2/3 wäre,

optional

Bye Bye Löw... So ein Trainer hat es nicht verdient, da zu sitzen wo er jetzt ist..
    Es ist Leistung die belohnt werden muss, nichts anderes... und da sind wieder ein paar falsche entscheidungen dabei.

Ich fragen mich wie lange sich der DFB so einen Trainer leisten kann, wenn er nicht den EM Titel, dann wird es Zeit für einen Wechsel..der schon längst überfällig ist!

optional

Bye Bye Löw... So ein Trainer hat es nicht verdient, da zu sitzen wo er jetzt ist..
    Es ist Leistung die belohnt werden muss, nichts anderes... und da sind wieder ein paar falsche Entscheidungen dabei.

Ich fragen mich wie lange sich der DFB so einen Trainer leisten kann, wenn er nicht den EM Titel gewinnt, dann wird es Zeit für einen Wechsel..der schon längst überfällig ist!

und wieder viel quatsch...

...von einem sogenannten "Reporter"!

Helmes hat eine ganze Rückrunde gebraucht um dort zu stehen, wo er nun ist. International hat er diese Saison überhaupt nicht gespielt, oder?
    Er hat zwar 12 Tore in 16 Spielen, was unglaublich respektabel ist, aber ist das alles was zählt?
    Dann müsst ja Mario Gomez spielen, der eine weitere, unglaubliche Saison hingelegt hat, aber kein Hahn kräht danach!
    Also wieso einen potentiellen "Unruhefaktor" mitnehmen?

Und der Mönchengladbacher Außenverteidiger Tony Jantschke, hat gut gespielt, doch lange nicht so überragennd wie ein Boateng oder ein Schmelzer! Er wurde getragen von seiner Mannschaft, und dafür ist die Nationalmannschaft nicht da, sonst könnte Löw ja auch wieder Ballack mitnehmen...

Die beiden sind NICHT zur "falschen Zeit beim falschen Bundestrainer in gute Form gekommen", sondern passen Löw nicht ins Konzept!
    Oder hat der Herr Reporter hier vllt doch den besseren riecher als der Bundestrainer?

Woher nimmt den der Herr Reporter sich das Recht, es besser zu wissen?

Ich weiss es nicht besser und werde das auch nie! Deshalb habe ich auch nicht den Job des Bundestrainers! Ich respektier und achte die Arbeit von Herrn Löw und wünsche ihm und der Nationalelf den Titel!

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    Sie haben wohl nicht so die große Ahnung vom Fussball oder??
    Hauptsache mal mitmachen beim großen Löw-Bashing, das meistens völlig unangebracht ist - von ihm als Person kann man halten was man will - sportlich hat er seine Kritiker immer Lügen gestraft!
    Im Fall Cacau, nur weil dieser beim VfB spielt, von "Spätzle"-Connection zu sprechen ist so naheliegend wie brotlos und falsch. Gut, war wohl das erste und einzige was ihnen auf die schnelle einfiel.
    Zu der Nominierung an sich als auch zu ihrer wirklich disqualifizierenden Frage nach den Dortmundern haben die Vorredner bereits alles gesagt!