Forum

Löws EM-Nominierung: Das Prinzip Cacau

AFPJoachim Löws Nominierung des EM-Kaders offenbart die strategische Linie des Bundestrainers. Er hat etwas gegen Überraschungen und hält an einem über Monate ausgearbeiteten Plan fest. Neue Spieler wie der erstarkte Patrick Helmes würden nur stören. Stattdessen kommen Haudegen wie Cacau zum Einsatz.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...831806,00.html

Naja

Betrachtet man die Aufstellung, fällt auf, dass es insgesamtan Weltklasse mangelt- Neuer vielleicht, Özil gehobene internationale Klasse, Schweinsteiger aberschon weit von seiner Form entfernt.

Insgesamt eine allenfalls gute Mannschaft, die aufgrund der vielen jungen Spieler wahrscheinlich erst in vier Jahren nach dem Titel greifen wird. Ich vermute eher, dass die Mannschaft bei der EM nicht um den itel mitspielen wird und ähnlich wie die Dortmunder auf dem internationalen Turnierparkett kläglich scheitern wird.

Volltreffer...

Zitat von Jacky Thrilla Beitrag anzeigen
    ... zu ergänzen. Damit ist alles gesagt. Löw ist der Fachmann, der ein kompetentes Team um sich schart, das seit Jahren (relativ) erfolgreich die NM betreut.

Gäbe es Spanien nicht, dann wären wir unter Löw Welt- und Europameister. Mehr muss man dazu nicht sagen. Löw macht einen brillianten Job (Fink, Köpke und Bierhoff natürlich auch!).

Da ich Deutscher bin, und Pessimismus zu meinem Naturell gehört, wünsche ich mir zwar einen Titel, hoffe auch darauf, aber ich sehe auch andere gute Mannschaften und zum Titel gehört auch Glück, das wir brauchen, um EM zu werden.

Ich freue mich auf die EM, einen schönen, offensivstarken Fußball und wenn's nicht reicht, dann haben wir eben Pech gehabt. Ich sehe keinen Grund (außer ein Vorrunden-Aus), warum Löw nicht auch 2014 BT sein sollte.

...es tut immer gut, jemanden zu lesen, der mit klaren Augen und langfristig auf die Spiele sieht und erkennt, was Sache ist. This is a competition, and we are far advanced. Im Ernst, lest mal ausländische Zeitungen, Leute. Der Rest der Welt schaut derzeit mit wässrigem Mund auf das, was wir in den letzten zehn Jahren fussballerisch aufgebaut haben.

Sieht nur kaum jemand, der sich jedes Wochenende nur Wolfsburg anschaut...

wieso?

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    Wie er auf Cacau kommt, bleibt des Bundestrainers eigenes Geheimnis. Ich vermute mal eine Spätzle-Connection.
    Und warum sind nur so wenige aus Dortmunds Super-Mannschaft dabei? Falls dieses Team nicht einschlägt, muss sich Löw einige Fragen anhören.
    wieso wenige? 8 Bayern aber auch 5 Dortmunder. Dafür stehen in der Bayern Stamm-Elf ja auch deutlich mehr Deutsche als in Dortmund.

Soweit so gut...

Zitat von kleracil Beitrag anzeigen
    ...von einem sogenannten "Reporter"!

Helmes hat eine ganze Rückrunde gebraucht um dort zu stehen, wo er nun ist. International hat er diese Saison überhaupt nicht gespielt, oder?
    ...

Ich weiss es nicht besser und werde das auch nie! Deshalb habe ich auch nicht den Job des Bundestrainers! Ich respektier und achte die Arbeit von Herrn Löw und wünsche ihm und der Nationalelf den Titel!
    ...aber die grandiose Saison von Boateng müssen Sie mir nochmal erläutern.

Wieso die Miesmacherei?

Verstehe die Tendenz des Artikels nicht. Wenn ein Bundestrainer "experimentiert" und jungen Talenten immer wieder eine Chance in der NM gegeben hat, dann doch unser Jogi. Dass er vor der EM auf die Spieler baut, die sich dauerhaft bewährt haben, sollte doch selbstverständlich sein.
    (Mich beruhigt, dass Träsch und Aogo nicht im Kader sind; die waren mir in sonst durchaus guten Spielen der NM wiederholt als Schwachstellen aufgefallen.)

Im übrigen kann ich mich nur dem Kommentar von r.p.mcmurphy anschließen. *thumbup*

Muss das sein?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spieler wie der Leverkusener Simon Rolfes mögen jahrelang artig ihren Dienst verrichtet haben. Aber wenn Jüngere da sind, Schnellere, Willigere - dann verabschiedet sich Löw mehr oder weniger grußlos von einst verdienten Spielern.
    Geht das eigentlich nicht anders? Gibt es keine würdigere Art und Weise, sich von verdienten Spielern zu verabschieden?

same procedure as ...

Verstehe nicht das Rumgeheule von einigen, das scheinbar bei jeder Kader-Nominierung einsetzt.
    Leute, da fehlt doch kein einziger Leistungsträger!

Diskutieren kann man bestenfalls ein wenig über die "Spielmasse" im Kader, vielleicht über die Positionen 18 bis 23.
    Aber was da passiert ist nicht wirklich kriegsentscheidend.

Und das Fehlen von Kickern wie z.B. Holtby, Großkreuz, Jantschke oder ter Stegen ist doch keine Katastrophe.
    Keiner von denen hat (bisher) in NaMa oder im internationalen Fußball nachhaltige Spuren hinterlassen. Das sind alles noch ziemliche Grünschnäbel, die sind einfach (noch) nicht reif für ein großes A-Turnier.
    2014 kann das ganz anders aussehen, für den Moment hängt das Wohl des deutschen Fußballs noch nicht von diesen Youngstern ab.

german tanks

Das zeichnet den deutschen Bundestrainer erfreulicherweise aus!

Kontinuität und keine Experimente.

Ich freue mich schon auf sechs möglichst erfolgreiche Spiele bei bestem Wetter und sommerlicher Biergartenatmosphäre! Good luck Germany.

Gott sei dank!

Seit Jahren schon lese ich mir die Kommentare über jegliche Entscheidungen unseres Bundestrainers durch. Egal was er macht und egal wie erfolgreiche er im Nachhinein gewesen ist wird auf ihn eingeprügelt. Ich bin froh seit langer Zeit mal hier durchgeblättert zu haben und festzustellen, dass man seine Arbeit, bis auf ein paar Ausnahmen zu würdigen weiß. Der Mann wird schon wissen was er macht, sowieso kennt er jeden einzelnen Spieler tausend Mal besser als wir die all Samstaglich abends um 10 vorm Fernseher hängen. Unfassbar ich verstehe es einfach nicht. Klar der Titel fehlt und man kann von ihm als Person ja halten was man will. Aber was soll er denn noch machen? Ich glaube nicht, dass er auf dem Niveau besser arbeiten kann als ohnehin schon. Ich kann auch dieses " hoffentlich fliegen wir in der Vorrunde raus" nicht mehr hören. Selbst wenn Löw die absolute Niete wäre und die Nationalmannschaft aus einem unterirdischen Kader bestehen würde. Sollte man nicht als Deutscher hinter seiner Mannschaft stehen? Und beklagen können wir uns die letzten Jahre wirklich nicht, da wir jeweils nur an den Spaniern gescheitert sind, mal von 2006 abgesehen. Oder sitzt ihr jeden Abend dann vor dem Fernseher und hofft, dass wir bloß 5 Hütten kriegen? Traurig sowas. Muss man sich fast für Schämen. Aber naja, dass bin ich als Deutscher in Deutschland ja gewohnt. Wer nicht gehässig ist oder jammert gehört nicht dazu. Ich kann es nicht mehr hören.

Danke, mho83!

Zitat von mho83 Beitrag anzeigen
    ... Ein Bundestrainer kann nicht alle Spieler mit deutschem Pass, die kurz vor der EM einen Höhenflug haben, einfach aufsammeln und ins Turnier schmeißen. Man braucht ein Konzept, eine klare Struktur. Die Mannschaft muss funktionieren und ein gutes Gesamtbild abgeben.
    ..genau dieser Text hätte von mir sein können!
    Seit einigen Minuten überlege ich, wie ich den Kommentaren einiger Foristen und (durch Ihren Äußerungen nach offensichtlichen) Fußball-Laien entgegnen kann, als ich Ihre Ausführungen las.

Das spart mir Zeit!

Sie scheinen bisher einer der Wenigen zu sein, die die N11 als eine Gesamtheit sieht, die das Potenzial besitzt, einen Titel zu holen und nicht eine Ansammlung "...der besten Spieler", die, wenn es darum geht, als Einzelkämpfer hirnlos über das Grün stolpern.

In diesem und Herrn Löws Sinne einen schönen Tag....