Forum

Löws EM-Nominierung: Das Prinzip Cacau

AFPJoachim Löws Nominierung des EM-Kaders offenbart die strategische Linie des Bundestrainers. Er hat etwas gegen Überraschungen und hält an einem über Monate ausgearbeiteten Plan fest. Neue Spieler wie der erstarkte Patrick Helmes würden nur stören. Stattdessen kommen Haudegen wie Cacau zum Einsatz.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...831806,00.html

Endlich ...

Und ich dachte schon, wir müssten ohne die argumentfreien Äußerungen der Anti-Löws auskommen ...

Zitat von schade... Beitrag anzeigen
    Bye Bye Löw... So ein Trainer hat es nicht verdient, da zu sitzen wo er jetzt ist..
    EM-Quali nicht gesehen? Platz zwei der Weltrangliste nichts wert? Attraktivität des Spiels nichts wert? Zweite und dritte EM/WM-Plätze nichts wert?

Es ist Leistung die belohnt werden muss, nichts anderes... und da sind wieder ein paar falsche Entscheidungen dabei.
    Welche denn? Ballack nicht mitzunehmen?

Ich fragen mich wie lange sich der DFB so einen Trainer leisten kann, wenn er nicht den EM Titel gewinnt, dann wird es Zeit für einen Wechsel..der schon längst überfällig ist!
    Wieso überfällig (s.o.)? Manche "Fans" scheinen zu glauben, sie hätten so eine Art Anrecht auf Titel. Das ist anmaßend und peinlich.

Zitat von Will_Fry Beitrag anzeigen
    sportlich hat er seine Kritiker immer Lügen gestraft!
    Leider nicht.. Nur ein Sieg zählt und mit dem Prinzip Löw, kann die Manschaft kein Titel gewinnen! Wird sich auch nicht.

Ball flach halten

Eine Nationalmannschaft ist doch keine Vereinsmannschaft, die man konzeptionell zusammenstellt, um sie dann möglichst wenig zu verändern. Vielleicht sollten einige Fans eine EM nicht gleich mit martialischem Gedöhns zu etwas aufblasen, was sie nicht ist. Mir würde es gefallen, wenn die besten Spieler, die ein Land aufzubieten hat, mitfahren. Ob sie nun in ein Konzept passen oder nicht, wäre mir persönlich eher egal. Es sollte eine Auszeichnung sein, für die Nationalmannschaft spielen zu dürfen. Eben weil man der Beste ist oder zu den Besten im Lande gehört. Cacau ist mir als Person sehr sympathisch. Aber zu den Besten gehört er schon lange nicht mehr. "Sie müssen nicht Herr Cacau sagen."

Wenn ein Titel gewonnen wird: Super. Aber es ist nicht das Ende der Welt, wenn man an einem besseren Gegner scheitert. Hauptsache, wir fallen nicht in dieses Kampffussballzeitalter zurück, Hauptsache, es wird Fußball gespielt, den man auch ansehen kann. Zuschauen sollte Spaß machen.

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Hauptsache, wir fallen nicht in dieses Kampffussballzeitalter zurück, Hauptsache, es wird Fußball gespielt, den man auch ansehen kann. Zuschauen sollte Spaß machen.
    Und genau deswegen kommt Cacau statt Stolperern wie Kiessling oder Hanke mit :)

Pro Löw!

Ich hatte noch nie eine solche Freude der DFB-Elf zuzusehen wie derzeit, und sehr lange keinen ähnlichen Optimismus vor einem großen Turnier.
    Besser als gegen Argentinien (4:0, WM 2010) oder Niederlande (3:0, 2011) geht es nicht.
    Jetzt sind wir reif für einen Titel und Löw hat allermindestens ein Grundvertrauen in seine vorläufige Kadernominierung verdient. Zumal nicht die leisesten Überraschungen bei Nichtnominierungen dabei sind.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joachim Löws Nominierung des EM-Kaders offenbart die strategische Linie des Bundestrainers. Er hat etwas gegen Überraschungen und hält an einem über Monate ausgearbeiteten Plan fest. Neue Spieler wie der erstarkte Patrick Helmes würden nur stören. Stattdessen kommen Haudegen wie Cacau zum Einsatz.

Fußball-EM: Bundestrainer Joachim Löw nominiert Kader - SPIEGEL ONLINE
    Der Bundestrainer wird schon wissen welche Leute er mitnimmt. Nur mit Leistung und Form scheint das alles nichts mehr zu tun haben.
    Scheinbar zählen für ihn mehr die inneren Werte.....
    Mit den schicken Pullis sehen die beiden aus wie sehr gute Freunde.

[QUOTE=kleracil;10143071]...von einem sogenannten "Reporter"!

Helmes hat eine ganze Rückrunde gebraucht um dort zu stehen, wo er nun ist. International hat er diese Saison überhaupt nicht gespielt, oder?
    Er hat zwar 12 Tore in 16 Spielen, was unglaublich respektabel ist, aber ist das alles was zählt?
    Dann müsst ja Mario Gomez spielen, der eine weitere, unglaubliche Saison hingelegt hat, aber kein Hahn kräht danach!
    QUOTE]

Außer, dass Helmes sicher der bessere Fußballer ist. In einer Mannschaft wie Bayern ein paar Tore zu schießen dürfte selbst ich noch hinbekommen.

Joachim Löws Nominierung des EM-Kaders offenbart die strategische Linie des Bundestrainers. Er hat etwas gegen Überraschungen und hält an einem über Monate ausgearbeiteten Plan fest. Neue Spieler wie der erstarkte Patrick Helmes würden nur stören. Stattdessen kommen Haudegen wie Cacau zum Einsatz.

Obwohl ich mir die Meisterschaft dort wünsche, befürchte ich, dass der Höhenflug der deutschen Mannschaft vorbei ist. Schon in der Vorrunde werden sie auf den Boden der Tatsachen geholt. Meines erachtens wurden in diesem Jahr auch viel zu wenig Testspiele der Nationalmannschaft gemacht.

Eh klar

War doch schon vor Ewigkeiten klar, dass es so kommt. Inzwischen kann ich mich sogar mit Cacau abfinden, denn er hat in den wenigen Einsätzen die er in der zweiten Saisonhälfte gemacht hat ordentliche Leistungen gebracht. Für den dritten Stürmer sollte es reichen.

Was mich eher stört sind Draxler und Schürrle. Bei Draxler würde ich sagen, dass es mal wieder ein typisches Profilgehabe von Löw ist ihn mitzunehmen - es wurde ja schon spekuliert wer die Überraschung sein wird: da ist sie. Schürrles Leistungen waren auch nur durchwachsen.
    Ich kann nicht verstehen, dass die beiden nominiert werden, ein Großkreutz aber nicht, der bessere Scorer-werte hat und die ganze (schwache) linke Seite abarbeiten kann. Um nicht als Schwarz-gelber Stänkerer zu gelten und eine Lanze für Blau-Weiß zu brechen hätte man auch Holtby mitnehmen können der sowohl links, als auch zentral spielen kann, international aber wesentlich mehr Erfahrung hat als Draxler durch viele Einsätze in den DFB-Juniorenteams. Draxler ist ein Talent, das allein rechtfertigt aber keine Nominierung.
    Ein anderes Thema ist die schwachsinnige Problematik über den "nichtvorhandenen" Rechtsverteidiger. Warum Herr Löw P.Lahmm, als Rechtsfuß, auf Links spielen lässt soll er mir mal verraten. Wir haben genug Torgefahr auf den Flügeln, dass Herr Lahm auf Rechts mannschaftsdienliche Flanken reinbringen kann ohne sich den Ball auf den anderen Fuß legen zu müssen. Dann hätten wir Schmelzer auf links/Lahm rechts und das wäre sicher besser wie Höwedes oder Boateng als Aushilfe auf rechts... beides gelernte IV. Aber wer bin ich schon.
    Titel wird man mit so einem Flickwerk nur schwer gewinnen.

Test?

Zitat von enrico3000 Beitrag anzeigen
    Obwohl ich mir die Meisterschaft dort wünsche, befürchte ich, dass der Höhenflug der deutschen Mannschaft vorbei ist. Schon in der Vorrunde werden sie auf den Boden der Tatsachen geholt.
    Wünschen Sie sich außerdem, dass Ihnen niemand am 1. Juli Ihren eigenen Beitrag unter die Nase hält ... ;-)

Zitat von enrico3000 Beitrag anzeigen
    Meines erachtens wurden in diesem Jahr auch viel zu wenig Testspiele der Nationalmannschaft gemacht.
    Weitere Testspiele waren nicht nötig, die Kernmannschaft steht. Alles weitere ergibt sich im Trainingslager.