Löws EM-Baustellen: Die fünf Fragezeichen

dapdDie Defensive löchrig, die Offensive einfallslos: Acht Tage vor dem ersten EM-Gruppenspiel gegen Portugal hat Bundestrainer Joachim Löw jede Menge Probleme - und einige offene Fragen zu beantworten. Wer stürmt? Wer wird Abwehrchef? Und auf welcher Seite spielt Kapitän Philipp Lahm?

http://www.spiegel.de/sport/fussball...836400,00.html

Länderspieleinsätze

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen
    Mal zum Spiel gestern:

Mich wundern die Einwechslungen kurz vor Spielende dann doch etwas. Was für einen Sinn machen die? Was hat ein Götze von 6 Minuten usw.? Also auf mich macht das ganze aus psychologischer Sicht keinen Sinn... Vielleicht kann mir das aber jemand erklären. Zeitspiel im Punktspiel ok, aber das gestern war ja eigentlich eine Bestrafung der Beteiligten.
    Die Einwechslungen kurz vor Spielende dienen dazu, den Spielern möglichst viele Nationalmannschafseinsätze zu gewähren. Sechs Minuten auf dem Feld bedeutet ein Länderspiel. Das macht sich gut bei Transfers.

Großkreutz

Zitat von adrianralle Beitrag anzeigen
    Was heißt zwar? Mir wäre am liebsten, wenn jeder Spieler ein Ultra wäre, so würde er sich vermutlich mehr mit seinem Verein identifizieren und nicht wegen des Geldes den Verein wechseln. Eigentlich genau das was sich ein Fan wünscht.
    Ja, aber in der N11 repräsentiert er Deutschland und nicht den BvB.
    Er trägt sein Herz auf der Zunge!
    Da muss man sich genau überlegen was man in die internationalen Mikrophone sagt.

joo...

Zitat von Sonntagchen Beitrag anzeigen
    Och ich freue mich auf die EM und ich finde den Kader klasse :-) Nachdem das Double, hier in Dortmund, doch recht anstrengend war vor allem die Lautstärke der Fans; finde ich es gut, dass Löw diese Truppe ausgesucht hat, denn die GARANTIERT, dass wir die Vorrunde nicht überstehen werden!
    Ich denke , dass bei einer reinen Bayern+ - "Nationalmannschaft" in DO das Rudelgucken abgesagt werden kann.

Vielleicht, wenn ich noch ein orangefarbenes T-Shirt finde, gehe ich zum Spiel gegen die Niederlande ;);)

Wenn das so weitergeht, kann Kloppo ganz entspannt zuschauen, weil sich keiner seiner Jungs verletzen kann und er kann sich sicher sein, dass der Frust, den sie als Sparringspartner der Bayern schieben, in positive Energie umwandeln läßt....

Zitat von Speaker59 Beitrag anzeigen
    Da muss man sich genau überlegen was man in die internationalen Mikrophone sagt.
    Würde man es ihm nicht verzeihen, wenn die Leistung stimmt und vielleicht der Titel herausspringt? Mir persönlich wäre es egal, wenn beispielsweise ein Däne irgendetwas ins Mikro sagt.

Gut, dass Löw Bundestrainer ist!

Zitat von hardliner1 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, weshalb Löw den Podolski immer wieder bringt. Der Mann ist nicht schnell, technisch eher schwach und auch nicht besonders torgefährlich. Podolski wird maßlos überschätzt.
    Nicht besonders torgefährlich? Podoolski ist in der Bundesliga (hinter Gomez, Ribeyer und Huntelaar, der gerademal einen Scorer mehr hat) der viertbeste Scorer der vergangenen 2 Bundesligaspielzeiten.

In der Nationalelf hat er bereits 63 Scorer gemacht für Deutschland gemacht. Wohl kein Spieler in Europa hat in seinem Alter (26 Jahre noch) öfter gescored als er.

Technisch eher schwach? Podolski ist sehr passsicher, selten kommt ein Pass mal nicht an. Dass er mit seinen Spielern super kombinieren kann - und das mit onetouchfußball - hat er oft genug in der Nationalelf bewiesen wie z.B. bei der WM 2010 gegen Australien, Argentinien und England.

Nicht besonders schnell? Podolski ist vermutlich der schnellste deutsche Offensivspieler (nach Reus)

Podolski wird maßlos überschätzt? Hmm der viertbeste Scorer in den letzten zwei Bundesligajahren. 63 Scorer für Deutschland. Bei jedem seiner Turnier-Teilnahmen hat er überzeugt. Jüngst hat ihn A. Wenger nach Arsenal London geholt - wohl einer der besten 10 Klubs Europas.

.

Zitat von Speaker59 Beitrag anzeigen
    Podolski geht doch nur zur Mittellinie zurück, wenn er was zu Trinken braucht :-) (um es überspitzt zu sagen).

Podolski macht mehr Defensiv-Arbeit als ein Müller oder ein Özil. Und ein Schürrle arbeite nach hinten sogar noch weniger als Özil oder Müller.

sind in Deutschland alle so negativ?

Warum wird hier eigendlich nur gemeckert. Ich wohne in Amsterdam und konnte dadurch sehr gut verfolgen wie Niederländer (immerhin ein Land mit Spielkultur und schönem, anspruchsvollem Fußball). Die sehen uns als Topfavorit und schreiben dazu, dass Deutschland im Prinzip den Fußball spielt, den sie gerne spielen würden bzw. eigentlich von ihrer Mannschaft erwarten (was sich im Übrigen auf die letzten 2 Jahre bezieht). Löw&Co haben hier bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich kann auf SPON sobie den Foren jedoch so viel negatieven Hokum lesen...sind in Deutschland mittlerweile alle so?

So nicht

Ich würde mich freuen, wenn Löws Truppe so richtig eine aufn Deckel kriegt...

Selten war mir ein Team unsympathischer. Und das liegt noch nicht mal an den Spielern, denn die sind bis auf ein paar Ausnahmen durchaus ok. Nein, es liegt an Löw. Es liegt daran, wie er sein Team bildet und wie er mit Leuten umgeht, die er nicht mehr braucht (oder denkt, nicht mehr zu brauchen).

Ballack ist da nur die Spitze des Eisbergs. Dessen "Rauswurf" mag ja auch zum Teil selbstverschuldet sein. Aber einer wie Adler: Klare Nummer 1 nach Enkes Suizid und für die WM gesetzt, dann eine dusselige Verletzung und heute nicht mal mehr Nummer 3, obwohl er immer noch einer der besten Torhüter Deutschlands ist.
    Oder Typen wie Marin: Einmal getestet, Hoffnungen auf die WM gemacht bekommen und dann nicht nominiert und seitdem auch keine Rolle mehr gespielt. Und jetzt wieder das selbe. Ter Stegen und Draxler probiert, beide waren gut, aber sie dürfen wieder heim. Und ich bin mir fast sicher, dass es auch bei dieser EM wieder einen der Jungs erwischt und seine Nationalmannschaftskarriere vorbei ist. Schweinsteiger vielleicht? Der ist ja auch schon 28 und verletzt...

eine mindestens genau so interessante Frage ist, wie viele Baustellen, Fragezeichen und Ausrufezeichen nach dem ach so tragischem Ausscheiden, obwohl über 90 min die bessere Mannschaft gewesen, auftauchen werden.

aber danach wussten es natürlich alle besser ;)

...

Zitat von msondern Beitrag anzeigen
    Danke, kann ich nur zustimmen. Es ist wirklich JEDES Mal dieselbe Leier. Dann verweist man auf eine verlustpunktfreie Quali, dann sagen die Leute ja die Quali, wen interessiert denn jetzt die Quali. Und überhaupt, alles andere als ein verlustpunktfreier Durchmarsch wäre bei diesen schwachen Gegnern ja auch ein Witz gewesen blablabla. Das sind dann aber gleichzeitig die Leute, die nach 2 Testspielen den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Dann noch fundierte Kommentare wie Lahm ist das schwächste Glied in der Kette und Löw ist sowieso nur ein arroganter Möchtegern und das Gesabbel ist perfekt. Dann aber nach dem ersten Sieg wieder mit 50.000 anderen angemalten Bekloppten, die sich sonst auch nicht für Fußball interessieren, vor den Leinwänden der Republik hängen. Was war das schön, als es noch keine Foren und kein Public Viewing gab.
    Es ist wirklich ein Trauerspiel... man muss 20 Beiträge lesen um überhaupt mal auf einen zu stossen der tatsächlich etwas lesenswertes bringt. Am witzigsten ist dabei, dass sogar der Artikel einige tatsächliche Probleme anspricht, während hier über Lahm gelästert wird, nur weil halt bei Bayer ist. Denn gerade auf der Position neben Khedira bieten sich zwei derzeit desolate Bayern Spieler an. Was Kroos und Schw. bieten ist leider alles andere als gut genug und obwohl ich bayern Fan bin und Gündogan für noch überschätzter als Kroos halte, ist er wahrscheinlich die am wenigsten falsche Lösung. Aber Löw weiss das ja selber und er wird nach der Tagesform entscheiden. Klose statt Gomez ist sowieso klar und dazu hoffentlich Schürrle/Reus statt Poldi.
    Rechts hinten wird die Entscheidung des Bundestrainers mehr eine gegen Marcel Schmelzer auf Links - als eine bedingungslose pro Jérôme Boateng sein.

Zu Gomez ein gutes Zitat aus der FAZ: "Der Angreifer Mario Gomez hat versucht, sich unauffällig aus dem Leipziger Stadion zu stehlen. Das war schon ziemlich auffällig. Sein Gesichtsausdruck war steinern, und seine Hände steckten gut verstaut in seinen Hosentaschen, als er grußlos auf den Mannschaftsbus zusteuerte. Gomez, der Torschütze beim 2:0 im letzten EM-Test gegen Israel, hatte sehr schlechte Laune. (Es) machten die Fachbegriffe "Klose" und "Dzeko" die Runde. Den einen Konkurrenten (Miroslav Klose) wird Gomez im Nationalteam partout nicht los. Und den anderen, Edin Dzeko, umrankt das Gerücht, er wolle ihm demnächst beim FC Bayern den Stammplatz rauben."