Forum

Lockvogel-Strategie: Lidl muss Angebote länger im Regal haben

Lidl ist mit besonders günstigen Waren*auf Kundenfang gegangen - obwohl einige Filialen die Produkte*gar nicht vorrätig hatten. Verbraucherschützer klagten dagegen und bekamen nun vom Bundesgerichtshof Recht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...745025,00.html

schlimmes Urteil

Wenn Lidl die Waren jetzt "bis 14:00 Uhr des ersten Angebotstages" bereithalten muss ist doch dem Kunden, der bis 17:00 Uhr arbeiten muss und sich danach den günstigen Bildschirm (oder was auch immer) holen möchte, immer noch in den Hintern gekniffen. Ebenso ist es mit den Lebensmitteln.

Bitte geben Sie keinen Beitrag für den Titel an!

Zitat von McSteph Beitrag anzeigen
    Wenn Lidl die Waren jetzt "bis 14:00 Uhr des ersten Angebotstages" bereithalten muss ist doch dem Kunden, der bis 17:00 Uhr arbeiten muss und sich danach den günstigen Bildschirm (oder was auch immer) holen möchte, immer noch in den Hintern gekniffen. Ebenso ist es mit den Lebensmitteln.
    Ist er auch...
    Das einzige was hilft : Urlaub nehmen oder zwei bis drei Stunden von der Arbeit frei nehmen, um im Kwik-E-Mart schnell mal das Begehrte einzukaufen.
    Zustände wie in der DDR, toll !

Lidl...

Es ist echt schwierig rechtsverbindlich zu regeln, wie lange ein beworbenes Produkt vorrätig sein muss - weil dies ganz einfach nicht planbar ist. Im Normfalfall haben ja auch die Händler ein großes Interesse, die beweorbenen Produkte möglichst oft abzusetzen. In dem Sinne ist das Urteil bedenklich.
    Was Lidl andererseits macht, ist eine riesige Sauerei. Dort sind die beworbenen Produkte oft selbst um 8 Uhr nicht (mehr? "Reserviert" durch die Mitarbeiter?) zu kaufen. Entweder liefern sie gar keine Produkte an die Filialen oder zu wenig - das Angebot verkommt tatsächlich zu einem reinen Lockvogelangebot. Und genau sowas gehört bestraft - meiner Meinung nach mit exorbitanten Bußgeldern bei einer so dreißten und wiederholten Art, wie es Lidl macht.

für ein Forum ohne Titel

Der Kunde, der auch Arbeitnehmer ist, ist immer angeschmiert.
    Er bezahlt Steuern, damit andere H4 bekommen könen (er selbst hoffentlich nie) und dann kaufen die H$-Empfänger ihm auch noch das günstige Zeug bei Aldi, lidl und Co weg....

Aber im ERnst: da sind alle Ketten gleich, da wird großartig was angekündigt und selbst, wenn man zufällig frei hat oder einen Bekanten hinschickt - direkt nach Ladenöffnung ist manches schon ausverkauft. Wenn in einer ländlichen Region (trotzdem Großstadtnähe) nur 3 Motorsägen je Markt geliefert werden, dann ist das kein Wunder. Und sich das Personal noch 1 oder 2 beiseite stellt.... ;-) Sollen Sie ruhig - aber das beweist nur, dass es nur Lockvögelangebote sein können

Butter und Flachbildschirme.

Konkret verhandelt wurde also die Bereithaltungszeitdauer für irische Butter und Flatscreens. Da stellt sich mir die Frage: Was sind das für Vögel, die frühmorgens zum Lidl gehen, um sich eine um ein paar Cent günstigere Butter sichern zu wollen? Und wer kauft einen Flatscreen ausgerechnet bei Lidl? Stiftung Warentest testet regelmäßig die Technik-Angebote von Discountern wie Aldi, Lidl & Co., und meistens schneiden diese Technik-Angebote (anders als Fast Moving Consumer Goods wie Waschmittel usw.) im Test grottig ab. Dazu kommt die ethische Komponente: Meinen Lebtag habe ich keinen Schritt in eine Filiale des Mitarbeiterschinders Lidl gesetzt, und ich werde dies auch für den Rest meines Lebens nicht tun.

Und was bedeutet das Urteil im Alltag ...

wenn Lidl die beworbene Ware nicht bis 14:00 Uhr vorrätig hat?
    Sollte ich dann Lidl sofort verklagen oder dem Kassenpersonal eine Klage androhen?
    Darf ich das dann überhaupt oder muss das wieder die Verbraucherzentrale tun? Die wird begeistert sein, wenn ich mit meinem Anliegen komme!

Ein Grund mehr...

...dem Geschäftsgebaren mit den eigenen Füßen zu zeigen was man davon hält.
    Ich meide Lidl und Konsorten schon seit Jahren.
    Zum einen weil ich es leid wahr Angebote immer nur in der Werbung, jedoch nie in den Regalen zu sehen, zum anderen weil ich diese Geiz-ist-Geil Mentalität nicht auch noch unterstützen wollte.

Scheinbar setzt nun auch langsam ein grundsätzlicher Lernprozess ein, wenn man sich die Umsatzzahlen von Lidl und insbesondere Aldi anschaut.

Nicht nur Lidl

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Lidl ist mit besonders günstigen Waren*auf Kundenfang gegangen - obwohl einige Filialen die Produkte*gar nicht vorrätig hatten. Verbraucherschützer klagten dagegen und bekamen nun vom Bundesgerichtshof Recht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...745025,00.html
    Was ist mit der Bahn? Da gibt es auch dauernd Lockangebote, die es dann hinterher so doch nicht gibt.

Wenn ich mir

die LIDL-Filiale bei uns um die Ecke anschaue (übrigens mit sehr freundlichen Mitarbeitern), dann frage ich mich so und anders, wie diese Leute es schaffen, in dem verhältnismäßig kleinen Laden überhaupt so ziemlich das gesamte Sortiment zu präsentieren. Die Jungs und Mädels "strampeln" sich wirklich ab!
    Sollte da etwas wirklich nicht vorrätig sein, 800m weiter ist der nächste, moderne, großzügig aufgebaute LIDL.
    Und wenn etwas nicht da ist - das Personal bestellt auch sofort nach und das funktioniert, wie ich schon mit erlebt habe, eigentlich sehr gut. Man bekommt viel mit, wenn man regelmäßig beim Einkaufen ist.

Und das Bereithalten von Sonderangeboten, das betrifft wirklich nicht nur LIDL und Co, denn gerade die großen Elektronikmärkte haben da ganz besondere Probleme!
    Muss denn alles, aber auch wirklich alles erst gerichtlich geregelt werden, weil irgend jemand mal einen billigen (und meist technisch auch niocht gerade überragenden) Flatscreen nicht mehr bekommt? Das nächste passende Angebot steht bei der Konkurrenz in der nächsten Woche im Regal!

Und wenn die Leute vernünftiger wären, dann würden sie sich die Produkte einmal näher anschauen und dann beim Fachhandel etwas vernünftiges kaufen, das eigentlich auch nicht teurer ist und auch noch "Service behaftet" ist!