Forum

Lockvogel-Strategie: Lidl muss Angebote länger im Regal haben

Lidl ist mit besonders günstigen Waren*auf Kundenfang gegangen - obwohl einige Filialen die Produkte*gar nicht vorrätig hatten. Verbraucherschützer klagten dagegen und bekamen nun vom Bundesgerichtshof Recht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...745025,00.html

2 Werktage

Zitat von McSteph Beitrag anzeigen
    Wenn Lidl die Waren jetzt "bis 14:00 Uhr des ersten Angebotstages" bereithalten muss ist doch dem Kunden, der bis 17:00 Uhr arbeiten muss und sich danach den günstigen Bildschirm (oder was auch immer) holen möchte, immer noch in den Hintern gekniffen. Ebenso ist es mit den Lebensmitteln.
    Regelt der fünfte Paragraph des Anhangs des aktuellen UWG:
    - Zwei Werktage sind vorgeschrieben, darunter muss der Anbieter einen Nachweis erbringen, warum ihm nur eine kürzere Bevorratung möglich war.

Also: Beid er nächsten Ich-Bin-Doch-Nicht-Blöd Aktion einfach mal dem Werbenden auf die Finger schlagen...

ot

Zitat von matz-bam Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Bahn? Da gibt es auch dauernd Lockangebote, die es dann hinterher so doch nicht gibt.
    Die Tickets gibt`s im Internet, 24 Stunden, 92 Tage im Voraus. Außerdem heißt es bei den Preisen "ab" und nicht "für" Euro. Diese Preise sind entfernungs- und zugabhängig (IC/EC oder ICE). Von Köln werden Sie niemals einen ICE-Preis für 29 Euro nach München bekommen, wohl aber einen IC/EC-Preis.

Hintergründe

Was hier immer nicht mitgedacht wird, ist der Hintergrund dieser Angebote:

Den Unternehmen geht es darum, die Kunden in die Läden zu bekommen, damit sie ANDERE Waren kaufen.

Deswegen haben die kein gesonderetes Interesse daran, alle Interessierten zu versorgen. Im Gegenteil: Wenn Sie diesmal nicht erfolgreich waren, kommen Sie beim nächsten Mal hoffentlich wieder. Die Chance und die (vermeintliche) Ersparnis muss nur groß genug, damit Sie nicht sofort aufgeben.

Und deswegen gibt es diese Angebote auch an den regulär verkaufsschwächsten Tagen in der Woche und nicht z.B. am Wochenende, wenn sehr viele Zeit haben und auch einkaufen gehen.

Deswegen werden solche Produkte auch nicht Teil des regulären Sortiments, obwohl andere Supermärkte ja durchaus Elektronikabteilungen mit einem ständigen Angebot haben.

Und deswegen sind gesetzliche Regelungen notwendig. Ansonsten haben wir Verhältnisse wie in anderen Ländern, wo solche Angebote zum Beispiel mit dem klein gedruckten Hinweis gemacht werden, dass es nicht alle Filialen zur Verfügung stehen wird oder pro Filiale nur 2 oder 3 Exemplare vorrätig sein werden.

An der Sache vorbei.

Zitat von kritiker111 Beitrag anzeigen
    die LIDL-Filiale bei uns um die Ecke anschaue (übrigens mit sehr freundlichen Mitarbeitern), dann frage ich mich so und anders, wie diese Leute es schaffen, in dem verhältnismäßig kleinen Laden überhaupt so ziemlich das gesamte Sortiment zu präsentieren. Die Jungs und Mädels "strampeln" sich wirklich ab!
    Sollte da etwas wirklich nicht vorrätig sein, 800m weiter ist der nächste, moderne, großzügig aufgebaute LIDL.
    Und wenn etwas nicht da ist - das Personal bestellt auch sofort nach und das funktioniert, wie ich schon mit erlebt habe, eigentlich sehr gut. Man bekommt viel mit, wenn man regelmäßig beim Einkaufen ist.

Und das Bereithalten von Sonderangeboten, das betrifft wirklich nicht nur LIDL und Co, denn gerade die großen Elektronikmärkte haben da ganz besondere Probleme!
    Muss denn alles, aber auch wirklich alles erst gerichtlich geregelt werden, weil irgend jemand mal einen billigen (und meist technisch auch niocht gerade überragenden) Flatscreen nicht mehr bekommt? Das nächste passende Angebot steht bei der Konkurrenz in der nächsten Woche im Regal!

Und wenn die Leute vernünftiger wären, dann würden sie sich die Produkte einmal näher anschauen und dann beim Fachhandel etwas vernünftiges kaufen, das eigentlich auch nicht teurer ist und auch noch "Service behaftet" ist!
    Sie argumentieren an der Sache vorbei, Verehrtester. Jedem ist es überlassen, dort einzukaufen, wo er will, möge das nach Ihren Maßstäben vernünftig sein oder nicht.
    Worauf es ankommt ist, daß der Kaufwillige das bekommen kann, was der Verkäufer mit großem Aufwand jeweils beworben hat. Alles andere ist Betrug. Und unsere Richter sehen das glücklicherweise genauso.

Yohh

Zitat von bananenbieg0r Beitrag anzeigen
    Selber schuld, dort gibt es den besten Mehrfruchtsaft der Welt.
    Also da muss ich den Dirk unterstützen, denn der hat Rückgrat. Wenn er nur wegen den angeblichen weltbesten Fruchtsaft seine Selbstachtung über den Haufen schmeißen würde, dass wäre schlecht. Übrigens gehe ich auch nicht gerne dort einkaufen, nicht weil ich die Qualität für Fruchtsaft anzweifle, sondern weil dort die Gier nach Geld mehr als bei anderen Discountern auffällt. Aber vielleicht geht es nur mir so, oder?

-

Zitat von brasilpe Beitrag anzeigen
    Sie argumentieren an der Sache vorbei, Verehrtester. Jedem ist es überlassen, dort einzukaufen, wo er will, möge das nach Ihren Maßstäben vernünftig sein oder nicht.
    Worauf es ankommt ist, daß der Kaufwillige das bekommen kann, was der Verkäufer mit großem Aufwand jeweils beworben hat. Alles andere ist Betrug. Und unsere Richter sehen das glücklicherweise genauso.
    Aber offenbar erst in den letzten Instanz. Ich frage mich warum nich schon mindestens das OLG zu diesem Urteil gekommen ist.

Zitat von dirsch Beitrag anzeigen
    Aber im ERnst: da sind alle Ketten gleich, da wird großartig was angekündigt und selbst, wenn man zufällig frei hat oder einen Bekanten hinschickt - direkt nach Ladenöffnung ist manches schon ausverkauft. Wenn in einer ländlichen Region (trotzdem Großstadtnähe) nur 3 Motorsägen je Markt geliefert werden, dann ist das kein Wunder. Und sich das Personal noch 1 oder 2 beiseite stellt.... ;-) Sollen Sie ruhig - aber das beweist nur, dass es nur Lockvögelangebote sein können
    Nööö...
    Gibt genug Märkte bei denen man dann zum Angebotspreis nachbestellen kann. Übringens neulich bei Kaufland gemacht, das zum gleichen Konzern wie Lidl gehört...
    Und bei Metro und Co kenne ich es gar nicht anders...