Forum

Lobbyismus: Ein bisschen gaga

Die schwarz-gelbe Koalition beschließt einen Steuernachlass auf Hotelübernachtungen. Es ist der Sieg einer Lobby gegen alle ökonomische Vernunft.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,661510,00.html

Irre

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die schwarz-gelbe Koalition beschließt einen Steuernachlass auf Hotelübernachtungen. Es ist der Sieg einer Lobby gegen alle ökonomische Vernunft.

Das ist genau der Irrsinn, den man von den Tigerenten erwarten konnte, mehr nicht. Es wird nicht der letzte Irrsinn gewesen sein.

mit zornesrotem gesicht ......

...... sollte man die Kandidaten des eigenen Wahlkreises dazu auffordern hier einzuschreiten (Kandiadetn jedweder couleur).
    Was ist nur los mit der Partei des Subventionsabbaus ?
    Man fühlt sich verar***t hoch zehn.
    Unfassbar. Unglaublich.
    Die sollen sich alle schämen.

Überrascht?!

So nach und nach bekommt das Land also was es sich gewählt hat.

Freier Fall

Vollkommen unsinnig und überhaupt ohne Handlungsbedarf. Schön das die Ressourcen zur Gesetzesgebung so sinnlos eingesetzt werden. So wird das nie etwas in Deutschland. Eine Fehlentscheidung jagt die andere. Wenn das wirklich nicht wieder kassiert wird erwarte ich im Gegenzug aber einen Mindestlohn von 12 Euro im gesamten Hotel und Gaststättengewerbe. Aber ich gehe mal davon aus das bei den Beschäftigten wie bei den Übernachtungspreisen nichts ankommt.

Was ist das eigentlich für eine komische Berichterstattung?

Schlagworte: Sinnlos .... Falsch .... Entsetzen?

Was denn für ein Entsetzen? Wurde hier jemand umgebracht?

Unser Steuersystem an sich ist unlogisch! Wo ist das Problem?
    Seit dem der vernünftige Versuch mit Paul Kirchhoff vor ein paar Jahren jämmerlich gescheitert ist wird eben weiter gewurschtelt.

Der Herrgott wird schon richten :-))

halelulja

die ermäßigten MWST die fast alle unserer Nachbarländer haben läßt hier auch fast jeder außer acht.
    Immer drauf auf die schwarz gelben. Des dt. größte Errungenschaft==> das Meckern. Hätte sich einer die Mühe gemacht das Wahlprogramm zu lesen zum. FDP und CSU da stands drin und deswegen von mir gewählt. Bingo dann auch noch umgesetzt. Bestens! Weiter so 7%MWST auf alle Dienstleistungen und 30 Prozent auf Klamotten über 100 Euro, alles andere was man nicht zum leben braucht! Fenseher, digicam,Alkohol, Tabak, Autos, etc.
    wenigstens geht dann die Menscheit wieder verantwortungsvoll mit Ihren Ressourcen um!

Erst informiern, dann mitreden...

Kann mich meinem Vorredner marcowaiz nur anschließen. Frankreich hat z.B. nur 5,5% Steuer für Gaststätten.

Was hier aber komplett ausser acht gelassen worden ist, ist, dass jeder Metzger, Bäcker, Imbiß, Dönerstand, etc. der seine Speisen "ausser Haus" verkauft nur 7% MwSt. abführen muss. Gaststätten mit Sitzplätzen hingegen 19%.

Ich selber besitze eine Cafeteria mit 6 Sitzplätzen und muss jedes Mal meine Kunden fragen, ob Sie ihr Sandwich gerne zum mitnehmen möchten oder zum inhouse essen. Je nachdem muss ich den entsprechenden Steuersatz auswählen.

Auch darf man nicht vergessen, dass Lebensmittel für 7% MwSt. eingekauft werden und somit nur die 7% Vorsteuer in Abzug gebracht werden können, obwohl man beim Verkauf die 19% bezahlen muss.

Nächster Punkt ist, dass die 7% nur für Übernachtungen gelten, nicht für Restaurantumsätze. Bedeutet z.B. für mich, dass sich absolut gar nichts ändert. Auch für Restaurants ohne Zimmer ändert sich rein gar nichts.

Bevor hier also weiter gemosert und gemeckert wird, sollte man sich lieber besser informieren, dann wird man merken, dass die Gastronomie hier überhaupt nicht profitiert.

Partikularinteressen versus gesamtgesellschaftlichem Interesse

Zitat von marcowaiz Beitrag anzeigen
    die ermäßigten MWST die fast alle unserer Nachbarländer haben läßt hier auch fast jeder außer acht.
    Ja und? Glauben Sie denn, dass sich durch einen veränderten MWST-Satz ernsthaft etwas an den Übernachtungszahlen ändert? Jede Subvention (und dabei handelt es sich ja beim ermäßigten MWST-Satz), sollte wirklich sehr gut begründet sein, denn für diese Subvention kommt jeder Steuerzahler auf. Profitieren tut davon aber nur eine absolute Minderheit. Sinnvoller wäre es mit Sicherheit, mehr in Bildung zu investieren anstatt in Hotels, davon hat unsere Gesellschaft wesentlich mehr.

Zitat von marcowaiz Beitrag anzeigen
    Weiter so 7%MWST auf alle Dienstleistungen und 30 Prozent auf Klamotten über 100 Euro, alles andere was man nicht zum leben braucht! Fenseher, digicam,Alkohol, Tabak, Autos, etc.
    wenigstens geht dann die Menscheit wieder verantwortungsvoll mit Ihren Ressourcen um!
    Ach so, und eine Hotelübernachtung ist natürlich überlebensnotwendig, so dass sie nur mit 7% besteuert werden darf...

Lobbykratie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

und es wird einmal mehr demonstriert wer die Macht im Land hat. Jedenfalls nicht Politiker, die stellen nur die Notenständer auf, die Musik spielen andere.