Lkw-Gigant: Volkswagen macht Übernahmeangebot für MAN

VW will die Nummer eins werden - auch auf dem Markt für Nutzfahrzeuge. Der Konzern hält jetzt mehr als 30 Prozent am Lastwagenbauer MAN - und hat den anderen Eignern ein Übernahmeangebot gemacht. Zusammen mit dem Partner Scania soll eine schlagkräftige Lkw-Allianz entstehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...761451,00.html

Wieviele LKW-Anbieter gibt es denn dann noch?

VW, MAN, Scania, und dann Iveco und Mercedes. Und weitere?DAF, Volvo, diverse Chinesen?

Hier könnte Ihr Titel stehen

Zitat von Dumme Fragen Beitrag anzeigen
    VW, MAN, Scania, und dann Iveco und Mercedes. Und weitere?DAF, Volvo, diverse Chinesen?

Einige....

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...zeughersteller

Der Weg zur Spitze wäre noch weit?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    VW will die Nummer eins werden - auch auf dem Markt für Nutzfahrzeuge. Der Konzern hält jetzt mehr als 30 Prozent am Lastwagenbauer MAN - und hat den anderen Eignern ein Übernahmeangebot gemacht. Zusammen mit dem Partner Scania soll eine schlagkräftige Lkw-Allianz entstehen.

Wer der Verfasser einmal auf dem Hof von M.A.N und hat sich angeschaut, was man dort auch jenseits des Diesels auf der Pfanne hat? Spitze kann wohl hier nur in Bezug auf die Absatzzahlen gemeint sein.

VW versus MAN

Wenn VW MAN übernimmt und dann MAN im allgemeinen Bereich so arbeiten wird, wie heute schon bei den Übersetzungen bei VM gearbeitet wird, sollte man sofort alle Aktien verkaufen und Fahrrad fahren....

Als Agentur weigern wir uns für 3 Kunden zu arbeiten: VW, Siemens und SAP....

Re

das ist doch eine fast schon historische Liste, mir ging es um die heutigen Anbieter - und die lassen sich an einer, vielleicht an zwei Händen abzählen.
    Und was für einen Nutzen hat es für die Kunden, wenn VW größer ist als Mercedes? Gibt es dafür nen Bonus, oder ist das nur das übliche "meiner ist größer als deiner"-Getue alter Männer?

Aktuelle Situation

Hier ist ein aktueller Artikel zur Situation:
    http://www.uni-due.de/~hk0378/publik...ndelsblatt.pdf

Vier der 5 größten Hersteller sind aus Asien, Daimler ist auf Platz 2...

Eins und mächtig

das ist doch eine fast schon historische Liste, mir ging es um die heutigen Anbieter - und die lassen sich an einer, vielleicht an zwei Händen abzählen.
    Und was für einen Nutzen hat es für die Kunden, wenn VW größer ist als Mercedes? Gibt es dafür nen Bonus, oder ist das nur das übliche "meiner ist größer als deiner"-Getue alter Männer?
    Wir brauchen von jedem Produkt nur einen Hersteller, das macht es für den Kunden einfacher, und das Kartellamt kann dann auch abgeschafft werden. Die frei werdenden Beamten werden in der Steuerfahndung eingesetzt.

vW

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Vor einem guten Jahr, wurde ja ein Vorstands Vorsitzneder bei VW gefeuert, weil er genau diesen Zusammenschluss versuchte.

lulz

mit einer liste kann und will ich nicht dienen aber ich denk einfach mal für dich was den nutzen anbelangt. der nutzen für den kunden ist übrigens völlig unerheblich, erstmal kommt der nutzen für das unternehmen, dann der für die eigner. sollte dann noch was nützliches für den kunden bei rauskommen ist das schön, aber vernachlässigbar.
    zum ersten: das unternehmen kann kraft masse billiger einkaufen, die entwicklung und forschung kann zusammengelegt werden, und der vertrieb ebenfalls verschlankt werden. darüberhinaus wird mehr umsatz gemacht, was zumeist auch mehr gewinn und einen höheren cash flow nach sich zieht.
    zum zweiten, mehr umsatz cash und mehr gewinn bedeuten verbesserte bedingungen für die eigner/aktionäre (also auch niedersachsens staatssäckel) in form von steigenden aktienkursen und einer , hoffentlich, ordentlichen dividende.
    zum dritten, verschlankte kostenseite könnte im hause vw eine abkehr von den eklatant zu teuren preisen für pkw bedeuten und endlich wieder dazuführen das der laden den namen "volks"wagen zu recht führt und bezahlbare wagen anbietet.

und darauf bist du jetzt ehrlich nicht selber gekommen??