Forum

Liveticker zum Aufstand in Ägypten: Tausende Regimegegner versammeln sich in Kairo

Dieser Dienstag könnte der Tag der Entscheidung*werden: Mit einem Massenaufmarsch will Ägyptens Opposition Diktator Husni Mubarak aus dem Amt jagen. Tausende haben sich bereits in Kairo versammelt. Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveticker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...742809,00.html

Offener Brief - Ägyptens Zukunft

Wir sind in Deutschland geboren und aufgewachsen. Seit unserer Jugend träumen wir davon, daß unsere zweite Heimat Ägypten eines Tages ebenfalls für Demokratie, Freiheit und ein mindestmaß an Lebensqualität für die Bürger stehen wird.
    Seit dem Beginn der Demonstrationen in Ägypten am 25. Januar fühlen wir uns an jene unbeschreiblichen Tage erinnert, als mutige Menschen in Ostdeutschland durch friedliche Demonstrationen ihre Freiheit und die Einheit Deutschlands ermöglichten. Viele Staaten, bis hin zur Sowjetunion, hatten der damaligen DDR-Regierung unmissverständlich bedeutet, was die Stunde geschlagen hatte.

Wir wünschen uns nun von allen Regierungen eine ähnliche solidarische Haltung mit dem ägyptischen Volk, da eine historische Chance besteht, das mit 80 Millionen Menschen bevölkerungsreichste arabische Land, auf seinem Weg zu einem freiheitlichen und konstruktiven Regierungssystem und Staatswesen zu unterstützen. Der Weg zu einem Neuanfang scheint greifbar nah.

Die Menschen auf Ägyptens Straßen demonstrieren für Freiheit, Zivil- und Menschenrechte sowie faire Wahlen. Es handelt sich um eine Bewegung, die von Bürgern ohne Klientelinteressen initiiert und getragen wird. Sie fordern dieselben Werte ein, mit denen wir im Westen uns identifizieren.
    Mubarak hat im Laufe seiner 30-jährigen Amtszeit stetig an Glaubwürdigkeit verloren, sodass ihm ein großer Teil der Bevölkerung den Transformationsprozess hin zu Menschenrechten und freien Wahlen nicht mehr anvertrauen will.

Spätestens jetzt ist die Zeit gekommen, die westliche Außenpolitik zu überdenken. Sie wurde beeinflusst, von arabischen Herrschern wie Mubarak, deren Überlebensstrategien auf einer einfachen Formel beruhen: „Ich oder islamischer Fundamentalismus!“. Diese Formel wird nun wieder platziert, um die Freiheitsbewegung zu diskreditieren.

Das klare “Nein” der Ägypter zu Mubarak jedoch zu ignorieren um sich einen wichtigen Verbündeten in der Region zu sichern, ist kurzsichtig gedacht. Nicht nur, dass dies auf Kosten unserer freiheitlich demokratischen Werte ginge. Die Konsequenz wäre, dass dieses Land für sehr lange Zeit wieder in einer politischen und sozialen Scheinstabilität geparkt würde. Der Nährboden für islamistisch-fundamentalistisches Gedankengut würde gedeihen und das Risiko für die Zukunft unabsehbarer.

Daher sollte es auch hier im Westens in unser aller ureigenstem Interesse sein, die Opposition in Kairo anzuhören und sie dabei zu unterstützen, dieses Land auf dem Weg zur Freiheit zu begleiten.

Es gibt keinen Grund, sich nicht klar zu den Forderungen der Menschen in Ägypten zu bekennen. Diese Frauen und Männer sind sowohl Christen als auch Muslime aus unterschiedlichsten Schichten und gehen gemeinsam auf die Straße in ihrer Forderung nach Freiheit. Unter ihnen ist mit Mohamed El Baradei ein international anerkannter Diplomat und Friedensnobelpreisträger, der sich für den Übergang zur Verfügung stellt und Ansehen in weiten Teilen der Opposition genießt.

Diese Bewegung hat keinerlei ideologische Züge bzw. Drahtzieher noch hat sie anti-westliche oder anti-israelische Konnotation. Das sollte uns allen Vertrauen in das ägyptische Volk geben. Und Hoffnung auf eine bessere Zukunft für alle Ägypter.

Ashraf El Sharkawy
    Oliver Gawad

Medien

Zitat von itstk Beitrag anzeigen

Aljazeera: intelligente 24h-Live-Berichterstattung aus Kairo, Alexandria mit Hintergrundberichten wie dereinst N-TV bei 9/11. Auch nachts.
    Ja, empfinde ich genauso. Da ist man hautnah mit dabei, wenn Geschichte geschrieben wird.
    SPON muss ich mal in Schutz nehmen: finde, mehr geht halt nicht in dem Format, machen ja schon Liveticker, Foren usw.
    Schnarchnasen hoch zehn sind allerdings unsere "Newssender" und Qualitätsmedien ala NTV und N24....heruntergekommen zur Sendung mit der Maus für Erwachsene, kaum Aktuelles, peinlich.
    Da wird aktuell gezeigt, wie Leberkäse produziert wird und grad was über Reisanbau in Asien....
    Von den ÖR mal ganz zu schweigen. Wäre mal nen Bericht auf SPON wert, wie verschnarcht die berichten.

Zu Mubarak. der scheint ja auf die "Methode Merkel" zu setzen: einfach garnichts machen, null, alles aussitzen. Nichts sagen, abtauchen, von der Bildfläche mal ganze Wochen lang verschwinden...Motto: irgendwann werden die Leute ja doch müde. Hoffe, er kommt damit nicht durch

Richtig

Zitat von Archivdoktor Beitrag anzeigen
    Genau - aber warum fordern so viele Mitforisten die Einmischung des Westens????? USA und EU sollen sich da bitte nicht einmischen - denn egal was sie tun, es wäre das Falsche!! Lasst doch die Aegypter machen - so wie sie das haben möchten!! Und wenn es nachher noch schlechter wird, kann man wenigstens nicht dem Westen alles in die Schuhe schieben....
    die Leute sind erwachsen. Sie wollen etwas ändern. Mit welchem Recht verwehren wir ihnen dies?

Zitat von tetaro Beitrag anzeigen
    "EU-Politiker Schulz vermisst Freude über Entwicklung"

Kein denkender Mensch kann eigentlich so einfältig sein, hier nicht vorsichtig zu sein. Da es im Orient grundsätzlich keine gefestigte Tradition mit Freiheitswerten wie im Westen gibt, muss man sich ja zwangsläufig fragen, was diesen Aufstand nun eigentlich inspiriert. Das ist mit zur Zeit völlig unklar.
    Vor der französischen Revolution gab es in Europa auch keine Tradition mit Freiheitswerten. Man muss dem Orient die Möglichkeit lassen zu lernen. Das das chaotisch abgeht und mit Rückschlägen verbunden ist ist zu erwarten.
    Der Orient muss sich seine Freiheit erkämpfen und seinen Weg finden wie auch wir das mussten. Wir sollten sie darin unterstützen und nicht meinen zu wissen was besser für sie ist.

Wie auch immer es ausgehen mag

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieser Dienstag könnte der Tag der Entscheidung*werden: Mit einem Massenaufmarsch will Ägyptens Opposition Diktator Husni Mubarak aus dem Amt jagen. Tausende haben sich bereits in Kairo versammelt. Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveticker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...742809,00.html
    Ich wünsche dem Ägyptischen Volk ein gutes Gelingen in Freiheit und Frieden.

Das...

Zitat von Archivdoktor Beitrag anzeigen
    Genau - aber warum fordern so viele Mitforisten die Einmischung des Westens????? USA und EU sollen sich da bitte nicht einmischen - denn egal was sie tun, es wäre das Falsche!! Lasst doch die Aegypter machen - so wie sie das haben möchten!! Und wenn es nachher noch schlechter wird, kann man wenigstens nicht dem Westen alles in die Schuhe schieben....
    ... werden wir nicht gebogen bekommen. Der "Westen" ist leider immer der moralische Prügelknabe. Egal wie es kommt, auch wenn die Islamofaschisten das Kind in Ägypten schaukeln werden, sind daran bestimmt die ehemaligen Kolonialmächte schuld. Mugabe ein paar Breitengrade weiter südlich ist ja eigentlich auch nicht verkehrt, leider nur vom "Westen" aufgrund kolonialer Spätschäden komplett entgleist.

Auch wenn ich mal...

Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    Sie verhalten sich leider als zu naiv !
    Wenn's um die Wurst (Macht) geht , sind Sunniten und
    Schiiten gleich !
    ... von Formulierungsschwächen absehe, habe ich in Ihren bisherigen Beiträgen absolut keine logische Argumentationskette erkennen können, die Ihre Befürchtungen nur halbwegs sachlich begründet erscheinen läßt. Ihre Argumentation ist allenfalls in sich logisch, indem Sie eine Behauptung aufstellen, diese zur Tasache erheben und daraus Ihre Schlüsse ziehen. Allerdings erkennen Sie nur Ihre Behauptungen/"Tatsachen" als einzig relevant an und kommen somit zu dem Schluss, dass alle anderen Äußerungen falsch sein müssen, weil sie zu einem anderem Ergebnis als dem Ihren führen.

Nix Angst ..

Zitat von Sara100 Beitrag anzeigen

...

Ihre Angst kann ich riechen !!.
    Ich habe keine Angst und behalte auch gerne Unrecht.

Außerdem bin ich glücklicherweise schon zu alt, um die Auflösung der Welt noch in muslisimschen Unterdrückungsstaaten erleben zu müssen.

Es ist erschreckend

was hier mittlerweile für eine Islamphobie vorherrscht. Angst vor den "Islamisten", die überall rumrennen? Die Gehirnwäsche der letzten Jahre hat also funktioniert. Soweit ich weiß ist der Islam die zweitgrößte Weltreligion. Alles böse Attentäter? Na, mal gut, das wir überall den Wohlstand hingebracht haben. In die Länder in die wir z.b. die Errungenschaft der Kinderarbeit exportiert haben, damit unserer Schnäppchen noch billiger werden. Wie arrogant sind wir eigentlich, dass wir anderen vorschreiben wollen, sie sollten lieber in einer Diktatur leben, als eine Regierung frei zu wählen, die UNS nicht gefällt.
    Nein wir quatschen jeden Verbalabfall einfach freiwillig nach. Wir bedanken uns noch, dass wir die uns Beherrschenden auch noch ein bißchen reicher und einflußreicher machen dürfen. Es funktioniert auf der ganzen Welt gleich. Mann muß nur die Solidarität der jeweilig Benachteilgten gar nicht erst aufkommen lassen. Dann kann ein Europäer auf die bösen "Islamisten" schimpfen und die Moslems auf den bösen westlichen Teufel. Wohlgemerkt immer nur die Unterschichten denen man in jahrelanger Mühsal das richtige Feindbild eingeimpft hat. Das sich natürlich auch nal ändern kann. Die Mächtigen verstehen sich ziemlich gut in Ihrer Übereinstimmung das Volk zu knechten. Und wenn nicht, dann kann man das immer noch mit Krieg/Terror ändern. Schade das die Menschen einfach zu dumm sind, zu merken, das dass nicht der erfolgreiche Weg Ihrer Gattung sein kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und deswegen drücke ich jedem Volk, das sich befreien will, die Daumen, dass es den richtigen Weg findet.
    Es wir langsam mal Zeit, dass jemand den Ring nach Mordor bringt und ihn vernichtet.

Wenn es ...

Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    Sie verhalten sich leider als zu naiv !
    Wenn's um die Wurst (Macht) geht , sind Sunniten und
    Schiiten gleich !
    ... um die Macht geht, sind alle gleich beim Streben danach und beim Erhalten.
    Bei den Sunniten und Schiiten kenne ich mich eigentlich nicht so aus, aber bei unseren Volksparteien umso besser.