Forum

+++ Liveticker +++: Täter stoppt Kommunikation mit der Polizei

SPIEGEL ONLINEEr tauschte einen Colt gegen ein Telefon - doch nun herrscht Funkstille: Der mutmaßliche Attentäter von Toulouse, der sich in seiner Wohnung verschanzt, spricht nicht mehr mit der Polizei. Laut Präsident Sarkozy ist der Verdächtige inzwischen identifiziert. Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveticker.

Minutenprotokoll: Verdächtiger will sich angeblich am späten Abend ergeben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Dr.

"Der französische Inlandsgeheimdienst DCRI hat den mutmaßlichen Serien-Attentäter von Toulouse jahrelang beobachtet. Dabei sei aber nie ein Anzeichen dafür entdeckt worden, dass der Mann ein Verbrechen planen könnte, sagte Innenminister Claude Guéant."

Ja, schau mal einer an - hat die ganze Bespitzelei nichts gebracht? Das schreit doch förmlich nach einer Verschärfung des Überwachungsstaates. Prima, da haben unsere CDUler und sonstige Sympathisanten des Überwachungsstaates wieder neue Argumente - keiner fragt jedoch nach den Ursachen für solche Durchknaller!

Spanner

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er tauschte einen Colt gegen ein Telefon - doch nun herrscht Funkstille: Der mutmaßliche Attentäter von Toulouse, der sich in seiner Wohnung verschanzt, spricht nicht mehr mit der Polizei. Laut Präsident Sarkozy ist der Verdächtige inzwischen identifiziert. Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveticker.

+++ Liveticker +++: Verdächtiger stoppt Kommunikation mit der Polizei - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Es ist zwar toll, dass man im Netz alles innerhalb von Sekunden erfahren kann. Ich nutze das selbst auch ausgiebig. Aber beschweren sich nicht alle immer über Reality-TV?
    Einen LiveTicker um dem Typen noch eine Plattform mehr zu geben?
    Da bleib ich doch lieber auf der Autobahn stehen und gaffe ein wenig.
    Man muss nicht jede Explosion und jedes Blutbad verfolgen können um zu verstehen, dass das ganz unterstes RTL2 Niveau ist.

...

Zitat von braintainment Beitrag anzeigen
    "Der französische Inlandsgeheimdienst DCRI hat den mutmaßlichen Serien-Attentäter von Toulouse jahrelang beobachtet. Dabei sei aber nie ein Anzeichen dafür entdeckt worden, dass der Mann ein Verbrechen planen könnte, sagte Innenminister Claude Guéant."

Ja, schau mal einer an - hat die ganze Bespitzelei nichts gebracht? Das schreit doch förmlich nach einer Verschärfung des Überwachungsstaates. Prima, da haben unsere CDUler und sonstige Sympathisanten des Überwachungsstaates wieder neue Argumente - keiner fragt jedoch nach den Ursachen für solche Durchknaller!
    Es fragt deshalb keiner danach, braintrainment, weil die "Ursachen" in einem solchen Fall keine Rolle spielen - bzw. keine Rolle spielen können. Für Mord gibt es keine Rechtfertigung.

Die Frage nach Ursachen hält solche Mörder von ihren Taten nicht ab - die Frage danach billigt diesen Leuten lediglich eine Legitimität für ihre Taten zu, die diesen nicht zusteht.

Was kann es bitte für Ursachen dafür geben, in eine Schule zu gehen und Kinder zu erschießen? Sollen wir jetzt vielleicht Verständnis für den Täter entwickeln? Oder was wollten Sie uns mit diesem Kommentar sagen? Ganz ehrlich - die Ursachen inerressieren mich einen feuchten Kehricht. Einsperren, und zwar für immer.

Zitat von kostuek Beitrag anzeigen
    Was kann es bitte für Ursachen dafür geben, in eine Schule zu gehen und Kinder zu erschießen? Sollen wir jetzt vielleicht Verständnis für den Täter entwickeln? Oder was wollten Sie uns mit diesem Kommentar sagen? Ganz ehrlich - die Ursachen inerressieren mich einen feuchten Kehricht. Einsperren, und zwar für immer.
    Richtig. Das wird sich aber in ein paar Stunden erledigt haben.

Ich geh davon aus, dass er sich umbringen wird.

Wie bitte?

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Da hatte die New York Times gestern bereits doch so schön den Artikel parat, der die Morde in Toulouse dem neuen europäischen Rechtsdrall zuweisen wollte. Weil, rechten Anti-Semitismus .....
    "Gegenseitig"? Und "Israel und seine Nachbarn auf einem anderen zivilisatorischem Niveau"?
    Auf welchem Planeten leben Sie eigentlich? Haben Sie nicht aufgepasst, wer wen ermordet hat?
    Unglaublich.

und doch gibt es zusammenhänge!

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Da hatte die New York Times gestern bereits doch so schön den Artikel parat, der die Morde in Toulouse dem neuen europäischen Rechtsdrall zuweisen wollte. Weil, rechten Anti-Semitismus gibt es ja nur in Europa, niemals in den USA. Bloss niemals die Moralkeule stumpf werden lassen, falls diese schräge Metapher erlaubt ist.

Und nun das: Wieder nur der Import des Nahost-Konflikts nach Europa. Wieder nur die Semiten, die sich gegenseitig umbringen.

Anstatt Jean-Francois D. als Täter nun Mohammed M.. Und anstatt bösem mittelalterlichem Anti-Semitismus, nun wieder einmal der Hinweis darauf, dass Israel und seine Nachbarn auf einem anderen zivilisatorischem Niveau agieren als Europa.
    "rechtsdrall" wie sie es verniedlichend nennen, bedeutet ja nichts anderes, als dass sich eine gruppe über rassische oder religöse merkmale definiert und andere, die weit davon abweichen, zunächst verbal, später dann auch durch handlungen, am ende körperlich bis zur vernichtung attakiert.
    dann sagen sie mir doch mal, welche dieser kriterien auf neonazis und islamische fundamentalisten nicht gleichermaßen zuträfe?

anti-semitismus ist in meinen augen ein dem menschen innewohnende, verachtenswerte verhaltensweise, die es immer und überall massiv zu bekämpfen gilt. und sie richtet sich eben nicht zwingend gegen das jüdische volk, sondern dient ausschließlich der heiluing von verletztem stolz über die erniedrigung beliebiger auswerwählter vorgeblich andersartiger.

Meine Frage wäre eher, warum man dann so spät erst auf den Täter kommt, wenn man den schon mal im Visier hatte.

Zitat von blitzunddonner Beitrag anzeigen
    "rechtsdrall" wie sie es verniedlichend nennen, bedeutet ja nichts anderes, als dass sich eine gruppe über rassische oder religöse merkmale definiert und andere, die weit davon abweichen, zunächst verbal, später dann auch durch handlungen, am ende körperlich bis zur vernichtung attakiert.
    dann sagen sie mir doch mal, welche dieser kriterien auf neonazis und islamische fundamentalisten nicht gleichermaßen zuträfe?

anti-semitismus ist in meinen augen ein dem menschen innewohnende, verachtenswerte verhaltensweise, die es immer und überall massiv zu bekämpfen gilt. und sie richtet sich eben nicht zwingend gegen das jüdische volk, sondern dient ausschließlich der heiluing von verletztem stolz über die erniedrigung beliebiger auswerwählter vorgeblich andersartiger.