Forum

Liveticker: Juncker bringt Euro-Abschied Athens ins Spiel

Krisentreffen der G20 in Cannes, Sondersitzung des Kabinetts in Athen: Nach dem Rapport von Ministerpräsident Papandreou bei Merkel und Sarkozy überschlagen sich die Ereignisse. Was wird aus Griechenland und dem Euro? Verfolgen Sie die wichtigsten Ereignisse im Liveticker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...795609,00.html

Endlicht wird mal Klartext geredet

Lass das griechische Volk abstimmen. Wenn sie gegen das Rettungspaket stimmen, dann mit der Konsequenz das Griechenland aus der Eurozone fliegt. Am besten auch gleich aus der EU, da man sich auf dieses Land nicht verlassen kann. Warum soll auch nur noch ein Euro von der EU nach Griechenland wandern. Sie bekommen 100 Mrd. Euro geschenkt und wollen es nicht. Klar, es geht zum großen Teil an die Banken, aber für dieses Geld haben sie sich in den letzten Jahren ein sehr schönes Leben gegönnt. Sie hätten dies ja auch für sinnvolle Investionen nutzen können. Nun gut, für was sie die Kredite verbraten haben, ist ihre Sache. Aber das man seine Kredite auch zurückzahlt ist doch selbstverständlich, oder? Der griechische Premier fordert immer wieder Respekt vor den Griechen ein. Vor was soll ich denn Respekt haben?

Euro-Elite macht sich lächerlicher denn je

Ist sie nicht putzig, die europäische Elite.

Zuerst wird jeder, der seit Monaten den Ausschluss Griechenlands aus der Euro-Zone als "Euro-Kritiker", "europafeindlich", "Europaskeptiker", etc. diffamiert oder
    es wird von wiederkehrendem "Krieg" ohne den Euro gelabert.

und nun denke die europäische Elite über einen Euro-Abschied Griechenlands aus der Euro-Zone nach.
    Ja ist die europäische Elite plötzlich "europafeindlich"?
    Will sie sogar einen Krieg riskieren?

Waum hat man sich nicht an Gesetze und klare Vereinbarungen gehalten?

Was Lindner da sagt, ist ja wohl mehr wie ein schlechter Witz.
    Die ganzen Politiker und Fachleute hätten sich doch nur an den Maastricht- und Lissabon-Vertrag halten müssen, z.B. an Artikel 125, no-bail-out, und es wäre niemals so weit gekommen.
    Wenn man aber Recht und Gesetz bricht und dann auch noch so macht, als ob dies in Ordnung sei, braucht man sich über die Konsequenzen nicht wundern.
    Übrigens war auch Lindner ein klarer Verfechter der "Freiwilligkeit und Fehlinterpretation des Artikel 125".
    Aber nun weiß er es wieder mal besser, wie so oft weiß er hinterher auch alles besser, aber eine Entschuldigung, nein, gibt es nicht, es war ja alles "rechtens".

Illoyal, das stimmt...oder?

was der Hellas-Chef da gemacht hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hat von Ihnen hier jemand eine Idee, warum er die Referndum-Gate ohne das wissen aller losgetreten hat? Oder ist das Nichtwissen ein Fake? Bitte um Belehrung. Danke.

.

Kann bitte irgendwer diesen Luxemburger Bürgermeister abschalten? Ohne dessen ständige Wortmeldungen würde das Polit-Theater gleich viel glaubhafter werden. Auf die Art jedoch wird nur immer deutlicher, dass jetzt, wo es mit dem EFSF einen geordneten, vorkalkulierbaren Weg zur Entsorgung von Staatsschuldpapieren gibt, Griechenland nicht mehr wichtig ist. Weg damit von der Agenda, damit die Katastrophenschlagzeilen sich auf den nächsten Pleitefall konzentrieren können. Mir ist einfach nur noch schlecht bei so durchsichtig aufgesetzter Schauspielerei für die Medien. Wenn das letzte Ziel darin bestehen sollte, einen europaweiten Bürgerkrieg anzuzetteln, dann befinden sich Euro-Chefs aber auf dem besten Weg.

?

Zitat von hansausberlin Beitrag anzeigen
    Lass das griechische Volk abstimmen. Wenn sie gegen das Rettungspaket stimmen, dann mit der Konsequenz das Griechenland aus der Eurozone fliegt. Am besten auch gleich aus der EU, da man sich auf dieses....
    Ich sehe das etwas anders. Wie Sie schon schreiben, sie bekommen 100 MRD, aber das ist für die Banken.
    Die Griechen sollen immer mehr sparen, obwohl das keine Lösung ist. Die Wirtschaft schrumpft immer weiter, die Arbeitlosenzahlen steigen u. die Armut wird immer größer.
    Europa hat dazu keine Lösung bisher.
    Uns Deutschen wurde nach dem Krieg geholfen, jetzt sollten wir nicht auf 'die Griechen' schimpfen!
    Griechenland braucht einen 'Marshall-Plan'.

OT: Sensationsheischerei

Ich muss hier mal sagen, dass die Berichterstattung vom Spiegel an Sensationsheischerei grenzt. Diese Dramatisierung der Ereignisse finde ich nicht angebracht. Das führt auch zu der aufgeheizten Stimmung bei diesen Themen. Wenn ich schon lese "Dax stürzt ins Minus", dann kann ich bei heutigen Tiefstand von minus 1,5% ja nur müde lächeln. Es gibt nichts zu beschönigen, aber man sollte das alles mehr mit der Merkelschen-Gelassenheit sehen. Man hat fast den Eindruck, der Spiegel zündelt ein bisschen mit....

...

"Juncker bringt Euro-Abschied Athens ins Spiel"

Ich denke Herr Juncker sollte erstmal das Referendum abwarten, was wohl schon Anfang nächsten Monat, wie gefordert, gehalten wird.
    Herr Juncker sollte sich in meinen Augen besser um Steuerflüchtige nach Luxemburg in seinem Land kümmern, anstatt hier immer die großartigen Forderungen zu stellen.
    Ist Juncker eigentlich mit Erdogan verwandt ?

Juncker ins Spiel!

Man darf nicht die Unschuldige bestrafen! Wenn das griechische Volk bestraft wird, man ermutigt zugleich die internationale organisierte Kriminalität mitunter die FinanzKriminalität und die internationale Korruption! Man muss die Unfäigkeit und die Langsamkeit der Europäische Spitzenpolitiker bestrafen! Man muss ein Krieg gegen die internationale organisierte Kriminalität mitunter die FinanzKriminalität und die internationale Korruption starten und das Geld wiederbekommen!