Forum

Liveticker : Höchste Sicherheitsstufe im Bundestag

Es ist der politische Höhepunkt des Papstbesuchs: Benedikt XVI. wendet sich an den Bundestag, seine Ansprache wird mit Spannung erwartet. Viele Abgeordnete boykottieren den Auftritt, Gegner haben massive Straßenproteste angekündigt. Verfolgen sie Rede und Reaktionen im Liveticker.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...787789,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist der politische Höhepunkt des Papstbesuchs: Benedikt XVI. wendet sich an den Bundestag, seine Ansprache wird mit Spannung erwartet. Viele Abgeordnete boykottieren den Auftritt, Gegner haben massive Straßenproteste angekündigt. Verfolgen sie Rede und Reaktionen im Liveticker.
    Ratziner hat zum ersten Mal im Bundestag gesprochen, Gysi schon -zig Male. Dabei hat es Gysi kein einziges Mal geschafft das wichtige Thema hinreichend anzusprechen, dass mit am meisten im Zusammenhang mit seiner Person interessiert: Seine Tätigkeit als Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (kurz "Stais") der DDR. Als bitte den Ball flach halten.

-

Zitat von Pepito_Sbazzagutti Beitrag anzeigen
    Das bewegendste Ereignis unserer Zeit wird von SpOn mit einem Liveticker gewürdigt
    Was ist da "bewegend"?

Kabarett

Zitat von enni3 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere da gern einen deutschen Kabarettisten.
    Unsere Gesellschaft basiert auf griechischer Philosophie, römischen Recht und christlischer Ethik - also: Sklaverei, Korruption und Hexenverbrennung.

Was will ich Ihnen damit sagen?!
    Man kann gutes sehen, wenn man will und dies auch übernehmen und verteidigen. Wenn man aber die negativen Aspekte, mit den guten rechtfertigend, auch übernimmt, schießt man sich argumentativ ins Abseits.

Es gibt genug Kritikpunkte an unserer "westlich-christlichen" Gesellschaft. Diese werden aber immer, gerade von den konservativ-religiösen mit positiven Argumenten verneint. Wer Gutes tut, kann nichts Schlechtes tun. Das ist Naivität in Schwarz-Weiß. Argumentationen in der Schule würden mit dem Verweiß auf Einseitigkeit max mit einer 3 bewertet.

Stattdessen sollten sich jene Leute mal Fragen ob eine differenzierte Betrachtung, gründend in der Kombination aus Tradition und Verstand, nicht sinnvoller wäre. Dafür müsste man aber offen sein für andere Meinungen, und da haben wir das Grundproblem.
    Kann Ratzinger persönlich was für das Mittelalter?

Ich bin nur theoretisch katholisch (zwangsgetauft als Säugling) und ich versuche erst einmal alles von der positiven Seite her zu betrachten

Zitat von Carcharhinus_falciformis Beitrag anzeigen
    zugunsten des Oberhauptes einer religiösen Vereinigung.
    Das Geld (auch die Polizeipräsens von 16.000!!!) könnte besser ausgegeben werden. Z.B. für die Kinder von Hartz IV Empfängern. - Wird sich Frau Merkel schuldig finden, wenn in einem Bundesland, welches Polizei abstellen mußte, ein Verbrechen aufgrund dieser Tatsache stattfindet und Menschen zu Schaden kämen?
    Als Staatsoberhaupt ist Ratzinger vom gastgebenden Staatsoberhaupt, also Wulf, eingeladen worden. Brauchen Sie eine Adresse für Ihre kleingeistige Beschwerde?

ohne

Zitat von bennoko Beitrag anzeigen
    Die Forderung nach strikter Neutralität des Staates schadet der Gesellschaft, weil sie ein besonderes werteorientiertes Engagement nicht duldet!
    Wollen Sie damit sagen, dass ein Nichtgläubiger kein werteorientiertes Engagement besitzt?

Zitat von r-le Beitrag anzeigen
    Dass gerade die Linken fehlen ist eine Klatsche für die Demokratie... Ich sage nur SED und Kommunismus *kopfschüttel
    Wenn Sie die Berichterstattung verfolgt haben, dann wissen Sie aber auch, dass die anderen Parteien die leeren Plätzen mit ehemaligen Abgeordneten besetzt haben. Soviel zum Thema: Wir tun mal so, als ob...Heuchelei at its best würde ich mal sagen.

Zitat von kimba2010 Beitrag anzeigen
    Ich finde es schäbig von einigen Abgeordneten, der Rede fernzubleiben. Man kann eine andere Meinung haben als der Papst, aber man hat ihm als Staatsoberhaupt Respekt zu zollen und hinzugehen.
    Da gebe ich Ihnen Recht. Das Problem ist halt, dass diese merkwürdigen Abgeordneten Anstand besitzen müssten, besitzen die aber nicht. Das lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Pack.

Peinlich

Der Linken-Bundestagsgeordnete Jan Korte ist ein weiterer Papst-Boykotteur - und hat sich in diesen Minuten wie mancher Kollege unter die Gegendemonstranten auf dem Potsdamer Platz gemischt. "Ich glaube, dass ich hier auf der richtigen Veranstaltung bin", sagt er. "Es ist selten in diesem Land, dass so unterschiedliche Menschen zusammen kommen - eine wirklich bunte Mischung."
    Demos gegen den Papst? Wie doof ist das denn. Man muss kein Katholik oder Christ sein, um diese Anti-Papst-Demos als peinlich und albern zu empfinden. Auch ein Atheist kann sich ruhig anhören, was ein religiöses Oberhaupt zu sagen hat. Das ist eine Frage des Respekts.

Nein,

Zitat von Henry_Rearden Beitrag anzeigen

Den Vogel abgeschossen hat allerdings Bundestagspräsident, Lammert. Zunächst hält er von seinem Chefsessel eine hochtrabende Eröffnungsrede, die er mit einem unangebrachten Scherzer über die Zeitnot des Papst einläutet. Dann besitzt er ernsthaft die Chuzpe sich auf sein Podest zu setzen, während er den Papst auf das Pult des gemeinen Abgeordneten verweist, ohne das vorher abzustimmen. Die Hybris des Lammert muss wirklich grenzenlos sein, wenn er nicht vom vornerhein auf dem Gedanken gekommen ist, dass der Papst sich dann auch dort hinstellen will, wo der göttliche Lammert seine selbstgefälligen Rede als Gastgeber schwingt. Lammert hätte sich einen Stuhl neben Wulff und den Papst stellen lassen sollen und den Papst am normalen Redepult begrüßen müssen! Dann hätte es keine Verwirrung gegeben.
    Und am Ende versucht er unbeholfen die Rede zusammenzufassen und seinen eigenen absolut uninteressanten Senf öffentlich dazuzugeben, anstatt einfach seinen Mund zu halten und die Worte des Papstes nachhallen zu lassen.
    Dass er die ganze Veranstaltung mit einem absolut würdelosen technischen Hinweis auf Busfahrpläne abschliesst passt nur zu gut ins Bild. Ein Clown dieser Mann!
    Lammert hat das Rückgrat, daß Nachplappern wie ihnen fehlt.
    Wie schon unser Denker FN sagte: Immer der Herde nach, da fühlen sich die meisten am wohlsten.

-

Zitat von mel80 Beitrag anzeigen
    Papst-Nein Danke! (Ein Christ)
    Das ist ok. Aber als MdB muss man mit so etwas umgehen können.