Forum

Liveticker: Gaddafi startet Offensive gegen Rebellen

Muammar al-Gaddafi schlägt zurück. Seine Truppen haben nach Augenzeugenberichten die Stadt Brega und ihre Ölanlagen wieder unter ihre Kontrolle gebracht. Die Luftwaffe des Regimes bombardierte offenbar eine weitere Stadt. Die wichtigsten Ereignisse im Liveticker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...748554,00.html

ich gebe...

Zitat von Mulharste Beitrag anzeigen
    Wieso? Die könne doch anderer Meinung sein, oder ist die UN die letzte Instanz der Weisheit?
    ...
    know what I mean?
    ...Ihnen recht das es nicht einfach ist. es war auch vereinfacht dargdestellt. Aber ich finde auch dass der Vergleich mit einem "abspaltendem" bayern hinkt. ich meine wir reden hioer von Militaerschlaegen gegen die eigene bevölkerung durch ghaddafi's regime. Mit der von ihnen eingebrachten Darstellung haette man auch gar nicht (und hat man auch dann nicht) in Ruanda eingreifen duerfen. Ist ja auch ein souveraener Staat, oder damals auf dem Balkan, oder ueberhaupt niergendwo...das faende ich auch gefaehrlich. Bombing for peace ist natuerlich quatsch und unpassend. Man muss aber auch eine Linie ziehen. und was die UN angeht, nun, ich denke schon dass die UN so etwas wie die letazte Instanz darstellen soltle, wozu haette man sie denn sonst schaffen sollen?

Militärische Intervention vs. humanitäre Hilfe?

Es ist zu hoffen, dass es nicht vorschnell zu einer militärischen Intervention der westlichen Mächte kommt.
    Die Richtigkeit und Notwendigkeit humanitärer Hilfmaßnahmen steht ausser Frage und ist nicht an jedwede Schuldfrage in diesem Konflikt gebunden. Ob auch arabische Statten hier Verantwortung trifft, und wie diese agieren, ist dabei zunächst einmal zweitrangig.

Für ein militärisches Eingreifen aber erscheint das derzeitige Lagebild bei weitem zu diffus. Die möglichen Folgen sind angesichts der Unmengen verschiedener, teils schwer verifizierbaren, Informationen kaum prognostizierbar. Jedoch ist die mögliche Tragweite im schlimmsten Fall immens.

Insbesondere Randnotizen, wie zum Beispiel Indikation von Unterstützung Gaddafis durch gerade die afrikanischen Staaten des nördlichen Saharagürtels, lassen den Freudentaumel der westlichen Welt ob der Freiheitsbewegung am südlichen Rand des Mittelmeeres geringfügig mit einem Fragezeichen belegen.
    Es erscheint noch immer völlig unklar, wer hier gegen wen kämpft. Wer sind diese Rebellen, ist es tatsächlich das Libysche Volk, sind es Minderheiten, sind es gegebenfals sogar verschiedene Fraktionen mit jeweils eigener Agenda? Warum unterstützen gerade die afrikanischen Staaten, die in der jüngeren Vergangenheit massiv mit Al Kaida und diversen anderen islamistisch getriebenen Gruppierungen nebst Waffen (und anderem Schmuggel) zu kämpfen hatten, nun plötzlich Gaddafi (wenn das denn so stimmen sollte).
    Warum gibt Gaddafi seinen Diplomaten im Ausland selbst den Befehl, sich gegen ihn zu stellen (auch dies ist nicht bestätigt).

In einer solch verworrenen Situation an anderes als UN-Sanktionen und humanitäre Hilfe zu denken, erscheint mir mehr als nur gefährlich. Die Vereinten Nationen und die Nato tun gut daran, hier weiterhin zurückhaltend zu agieren.
    Nicht nur erscheint es weiterhin nicht unmöglich, hier versehentlich auf der falschen Seite zu kämpfen, insbesondere wenn man nicht 100% Kenntnis hat, wie viele es denn geben mag, auch die möglichen Folgen sind momentan kaum überschaubar.

mit einem Bruchteil

Zitat von teenriot Beitrag anzeigen
    Weil die, die Not leiden, keinen Cent davon sehen. Warum wurde Deutschland nach dem II.Weltkrieg geholfen?

Und wir nennen uns Demokraten und unterstützen und verdienen an Diktaturen. Also ich würde diese 'Von-Oben-Herab'-Position schnell verlassen...

Wir sollen Nicht zahlen für die Arabischen Staaten sondern die Menschen die Not leiden. Ist es soweit das auf den von Elend Betroffenen, Politik gemacht wird? Ja ich weiß - ist schon lange so...

Wenn Sie sich informiert hätten dann würden Sie wissen das Tunesien und Ägypten Hilfe leistet. Und das tun Sie unbürokratisch und schnell.

Wie gesagt Sie leben in einer rechen Gesellschaft die ohne ausländische Hilfe so nicht existieren würde. Etwas Demut würde ihnen gut tun. Irgendwann werden wir auch wieder am Tropf hängen.

Wir fliegen zum Vergnügen durch die Weltgeschichte und schmeißen unser Essen Weg. Diese Ressourcen dazu zu verwenden Not zu lindern ist natürlich unbezahlbar, unvorstellbar und überhaupt hab ich allein dieses Land aufgebaut.
    des eingefrorenen Gadafigeldes, dass er dem lybischen Volk gestohlen hat, kann 1.klassig für die Flüchtlinge gesorgt werden, inkl. allen damit verbundenen Organisationsnotwendigkeiten.

Wäre auch für Saudis lehrreich, einmal über ihren eigenen Wüstenrand
    schauen zu müssen.

heiße luft

Das Interessanteste an der ganzen Geschichte ist die Wirkung der Medien und des Web 2.0 bei diesem "Konflikt".

Eine Propaganda-Schlacht von alle Seiten ist im Gange:

- mal ist Tripoli schon gefallen, Gaddafi nur noch mit 2000 Getreuen in einer Kaserne verschanzt und die Millionen marschieren auf Tripolis zu

- dann ist auf einmal in Tripoli nur noch in Vororten Gewalt bzw. Widerstand zu vernehmen und laut Gaddafi alles in Butter

- das halbe Land ist befreit, dann mal wieder nicht

- Gaddafi redet vom Imperialismus, andere von Demokratiebewegungen, mal hat Israel seine Finger im Spiel oder die USA, dann ist al-qaida schuld

- es wird vor Islamisten aus dem Osten Libyens gewarnt, die schon länger im Konflikt mit Gaddafi stehen

- Babys werden angeblich ermordert und Kampfjets beschiessen Demonstranten, Teufel auf beiden Seiten

- wir sehen Fahnen der Monarchie und Irre Militärs im Interview

Aus dem letzten Winkel der Welt twittern Menschen ihre neuesten Erkenntnisse aus Libyen. Es schleicht sich mit der Zeit ein Misstrauen in die Medien ein - egal welche Seite.

Manchmal ist die Welt eben doch nicht schwarz-weiß.

„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."

Al-Kaida verkündet die Gründung des islamischen Emirats Derna?

Zitat von Andreas Henn Beitrag anzeigen
    Nach Meldungen im frz. Radio hat Herr G. heute nachmittag auch Luft-Bodenraketen einsetzen lassen, in Brega, das anscheinend doch noch nicht ganz erobert ist.
    Behauptet eine russische Quelle:

http://de.rian.ru/opinion/20110225/258438256.html

???

Zitat von johndoe2 Beitrag anzeigen
    Lächerliches Gefasel. Mit welchem Recht soll denn Ihrer Meinung nach gebombt werden?
    Leute wie der Forist "publicminx" brauchen keine Rechtfertigung! Wehner würde wieder sagen: "Der trägt unter seinem Stahlhelm keinen Kopf"!

Ziemlich unvernünftig

"Die Aufständischen im Osten Libyens lassen sich von Gaddafis jüngsten Attacken nicht einschüchtern. Sie drohen nun mit einem Marsch gen Westen, sollte der Machthaber nicht weichen. Die aktuellen Ereignisse im Liveticker."

Das würde ich mir gut überlegen. Gadaffi lebt und ist bester Laune. Militärisch, strategisch könnte das also voll in die Hose gehen, es sei denn, man will sich erst einmal ein Kontingent an Märtyrern, ohne die ja im Orient nichts zu gehen scheint, verschaffen. Ansonsten stehen die Zeichen ja voll auf Bürgerkrieg und da wird noch jeder Rebell als Waffenträger gebraucht werden.

.,-

Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    des eingefrorenen Gadafigeldes, dass er dem lybischen Volk gestohlen hat, kann 1.klassig für die Flüchtlinge gesorgt werden, inkl. allen damit verbundenen Organisationsnotwendigkeiten.

Wäre auch für Saudis lehrreich, einmal über ihren eigenen Wüstenrand
    schauen zu müssen.
    Die Saudis... Von denen Hilfe zu erwarten ist wie die Forderung das China der Opposition in Nordkorea helfen möge. Von mir aus soll das Geld beschlagnahmt werden. Das sind aber bürokratische Nebenschauplätze. Das ist als ob man in der Notaufnahme steht und als erstes nach den 10 Euro gefragt wird (selbst erlebt). Erst helfen - dann der Papierkrieg.

Marsch der Aufstaendigen auf Tripolis?

Nun, analysieren wir mal das bislang Gehoerte und Gesehene:
    Man hoert von uebergelaufenen Soldaten und Truppenteilen, man sieht vereinzelte Panzer, auf denen wild gestikulierend Aufstaendige sitzen. Man sieht Militaer(?) Pick Up Trucks mit Aufstaendischen auch vereinzelte Ex Soldaten. Man sieht Maenner in wild durcheinandergewuerfelten Uniformteilen, man sieht verschiedene Flinden, AKs, und andere Waffen und Geraet. Leute mit Macheten, Bajonetten oder Moersergranaten (ohne Moerser). Das alles siehr nach Chaos, Pluenderung aus, aber nicht nach einer uebergelaufenen Armee. Man sieht keine ganzen Truppenteile oder Militaerformationen.
    --Wo ist die angeblich uebergelaufene Armee?--
    Vermutlich haben sich die Militaerangehoerigen verzogen, von einem geordneten Gegenstoss kann also nicht die Rede sein. Wenn es uebergelaufene Einheiten mit Waffen und Geraet gaebe, warum werden dann Zivilisten ploetzlich an Flak-Kanonen etc. ausgebildet. Was soll uns im Westen vermittelt werden?
    Ich glaube, dass beim ersten ernstzunehmenden Gegenstoss der Gaddafi-Armee diese Aufstaendigenformationen in sich kollabieren. Sie sind weder militaerisch ausgerustet, noch ausgebildet. Sie haben keine Kommando und Befehlsstrukturen. Wenn sie sich wirklich aktiven Gaddafi-Einheiten gegenueberstellen wuerden, was ich bezweifel, dann wuerden sie sher grosse Verluste erleiden.

absolut richtig gehesen...

Zitat von Sebastian2212 Beitrag anzeigen
    Es wäre jetzt mal der Moment für Diplomatie, die wirklich etwas bewirkt...: Beispielsweise ein Auftritt von Herrn Obama in dem klipp und klar gesagt wird...wir wären bereit, aber wir beugen uns dem Willen der Türkei, der arabischen Liga und anderen irrationalen und verantwortungslosen Staaten bzw. Organisationen und unternehmen nichts...

"Jeder von Gaddafi verantwortete Tote geht ab jetzt auf das Konto der Türkei und der arabischen Liga und anderen muslischen Brüdern..." Schönen Tag noch...
    Das würde Signalwirkung zeigen und unmissverständlcih zeigen wer an der Misere schuld ist !